40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Turniere und Spieltreffen
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DermitdemBlumentopf
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40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 12. Dez 2016, 09:46

Bild

Der MC als 2 VS 2 Warhammer 40k 1000 Punkte Team Turnier geht in die vierte Runde.

Alles was ihr braucht ist:
- Einen Teampartner mit Teamnamen aus einem Blockbuster eurer Wahl (Die glorreichen Halunken, Rambo etc...)
- 1000 Punkte Miniaturen einer Warhammer 40k Armee.
- Es herrscht keine Bemalpflicht, beachtet aber hier die Details!

Füttert die Ganten und poliert die Servorüstung am 07.01.16 stürzen wir uns erneut in die Schlacht.

Mit dabei sind:

1. Team "The Hateful 8" - dasdumbo / toarak

2. Team "Der mit dem Wolf tanzt" - Hotzenplotz / Roguescout
3. Team "Hot Shots" - Zatho / VirusMickel
4. Team "Suicide Squad" - Knorrfaust / Cakeplant

Gruß der Topf
Zuletzt geändert von DermitdemBlumentopf am Fr 6. Jan 2017, 11:54, insgesamt 16-mal geändert.
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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 12. Dez 2016, 09:47

Regelwerk Movie Cup (Blockbuster Edition)

1. Details:

- Datum: 07.01.16
- Uhrzeit: 10:00 - 20:15
- Ort wird nach Anmeldung via Mail / Telefon / Brieftaube / Servitor bekanntgegeben
- Pro Spieler 1000 Punkte. (2000 Punkte pro Team)
- Startgebühr 10€
- 4 Teams a 2 Spieler.
- Gespielt werden 3 Missionen die im Vorfeld bekannt gegeben werden.

Zu einem waschechten "Movie Cup Team" gehört ein Teamname der Bezug zu einem Film nimmt. Sollte kein Teamname abgegeben werden behält sich die Orga vor einen Teamnamen zu wählen. Beispielsweise Team Fight Club, Team Die Wilden Kerle, Team Der sich nen Wolf tanzt...

1.1 Ablauf

- Eröffnung und Begrüßung: 10:00 - 10:30
- Spiel 1: 10:30 - 13:30
- Pause 1: 13:30 - 13:45
- Spiel 2: 13:45 - 16:45
- Pause 2: 16:45 - 17:00
- Spiel 3: 17:00 - 20:00
- Siegerehrung: 20:00 - 20:15

1.2 Erweiterte Details

Gespielt werden 1000 Punkte je Spieler (2000 Punkte je Team)

- Die Punkte eines Spielers sind nicht auf sein Team-Mitglied übertragbar
- Pro Spieler werden nicht mehr als 1000 Punkte und nicht weniger als 990 Punkte gespielt
- Das Team darf nicht zweimal das gleiche Hauptkontingent wählen(dies schließt Supplements mit ein)
- Jeder Spieler ist Regeltechnisch eine eigene Armee

Armeelisten sind in ausgedruckter Form am Turniertag mitzubringen. Tablets etc. sind nicht zulässig!


2. Armeeaufbau
- Die Armee darf nicht Unbound sein, sondern muss aus Kontingenten bestehen
- Formationen die nicht Teil eines anderen Kontingents sind, zählen als ein Kontingent
- Maximal 2 Kontingente und 2 verschiedene Fraktionen
- Vollständige Liste aller Kontingente und Formationen http://www.bloodofkittens.com.

2.1 Zugelassene Publikationen und geltende Regeln

- Es gilt das Regelwerk Siebte Edition für Warhammer 40k.
- Es gelten alle derzeit offiziell erhältlichen Publikationen von Games Workshop sowie Forgeworld sowie alle zum Turniertag offiziellen Errata.
- 30K Armeen sind nicht zugelassen
- Nicht mehr als 500 Punkte pro Einzelmodell
- Es gilt eingeschränktes WYSIWYG - Hierbei muss für eure Gegner erkennbar sein was eine Miniatur darstellen soll und in diesem Rahmen ist auch geringfügiges proxen in Ordnung. Das bedeutet ein Landraider kann nicht durch ein Rhino dargestellt werden, ein Rhino kann aber zur Not auch einen Razorback darstellen. Ein Bolter kann keine schwere Waffe darstellen, aber eine schwere Waffe kann notfalls als eine andere schwere Waffe genutzt werden.
- Befestigungen sind aus Stronghold Assaults zu wählen
- Befestigungen dürfen ausgerüstet/aufgewertet nicht mehr als 150 Punkte betragen!
- Es dürfen keine Befestigungen gewählt werden, für die es keine Modelle von Games Workshop oder Forgeworld gibt.


3. Spieltechnische Informationen

Beide Armeen eines Teams sind regeltechnisch jeweils eigene Armeen, die nicht von Sonderregeln, Effekten, Kriegsherrnfähigkeiten, … des jeweils anderen profitieren. Die Einheiten können nicht kombiniert werden (z.B. in Transportfahrzeuge einsteigen, Charaktermodelle anschließen, …)[/b]
Ausnahmen hierzu sind Segen, die „eine einzelne befreundete Einheit“ als Ziel-Voraussetzung haben, können auch auf die Einheiten des Team-Mitglieds gewirkt werden.
Psiwürfel werden von einem Spieler bestimmt und gelten für beide Spieler des Teams. Bannwürfe werden jeweils von Spieler zu Spieler abgehandelt.

3.1 Aufbau

- Pro Spiel sind 3 Stunden veranschlagt
- Gespielt werden fünf Spielzüge, mit möglichem sechsten auf die 4+
- Bei jedem Spiel Nachtkampf in der ersten Runde auf die 4+
- Aufstellung nach folgender Grafik:

Bild

Diese Aufstellung bleibt für alle Missionen gleich. Lediglich die Seiten werden immer wieder neu bestimmt. Sollten Primär und Sekundärmissionen Marker beinhalten werden die Missionszielmarker der Mahlstrom Missionen verwendet. Lediglich das Relikt verwendet seinen eigenen Marker.

3.2 Missionen

In jeder Mission darf das Team selbst entscheiden, welche primäre Mission gespielt wird. Allerdings im Laufe des Turniers jede Mission nur ein einziges Mal. Die Wahl der jeweiligen Mission wird vor der Seitenwahl durchgeführt. Als Missionen stehen zur Wahl:

- Ewiger Krieg - Kreuzzug (S. 142 gr. Regelbuch) mit 6 Missionszielen
- Ewiger Krieg - Vernichte die Xenos (S. 143 gr. Regelbuch)
- Mahlstrom - Säubern und Sichern (S. 148 gr. Regelbuch)

Die Missionen werden auf den Movie Cup Karten an die Teams verteilt und sind vor Spielstart der Orga abzugeben. Ein „austauschen“ der Karten unter den Teams führt zur sofortigen Disqualifikation.

3.3 Wertung

Die Punktedifferenz beider Teams ergibt die primäre Siegpunktewertung s.u.
Beispiel: Das Team „Supersize me“ mit Hans und Franz spielt Kreuzzug gegen das Team „Jurassic World“ mit Werner und Saskia auf Säubern und Sichern. Team Supersize me erreicht zum Ende des Spiels 9 Punkte, Jurassic World hat 15 Punkte erreicht und so mit 6 Punkten Differenz ein 15:05.

Siegpunktematrix Primär:
- 10:10 wenn +/-0
- 11:09 wenn +2
- 12:08 wenn +3
- 13:07 wenn +4
- 14:06 wenn +5
- 15:05 wenn +6
- 16:04 wenn +7
- 17:03 wenn +8
- 18:02 wenn +9
- 19:01 wenn +10
- 20:00 wenn +12 oder mehr

Sekundäre Ziele:
- +2 für ersten Abschuss (kann im gleichen Spielzug von nachfolgenden Team ausgeglichen werden)
- +2 wenn Kriegsherr getötet (es gilt jeweils der Kriegsherr mit den höchsten Gesamtpunktekosten innerhalb eines Teams als Sekundärziel)
- +2 King oft he Hill (teuerste punktende Einheit zur Spielfeldmitte)
- +1 Armeen komplett bemalt (Sollte der Gegner ebenfalls komplett bemalt stellen wird dieser Punkt ausgeglichen)

Durch primäre und sekundäre Missionsziele können theoretisch 27 Punkte pro Spiel erworben werden (20 Punkte aus der primärer Mission und 7 Punkte aus sekundären Zielen). Ebenso kann ein Spieler theoretisch ein über die primäre Mission verlorenes Spiel über die sekundären Ziele in der Summe gewinnen.

Das Auslöschen einer der feindlichen Armeen ist in keiner Mission ein automatisches 20:0. Nach Auslöschung der feindlichen Armee hat der Spieler die restlichen Runden Zeit, Missionsmarker oder weitere Ziele zu erfüllen sowie gegen den verbleibenden Spieler aus der zweiten feindlichen Armee zu spielen. Etwaige Reserven des ausgeschiedenen Spielers verfallen.

Sind bei Mahlstrom-Missionen Taktische Missionsziele nicht erfüllbar, weil es die gegnerische Armeeliste nicht hergibt (Bsp: Fahrzeug zerstören und der Gegner hat keine), dann darf diese Karte sofort nach Erhalt abgeworfen und eine neue gezogen werden. War die Mission aber vorher erfüllbar (Bsp: Du hast alle gegnerischen Fahrzeuge vorher zerstört), dann gilt diese Karte automatisch als erfüllt. Karten mit auswürfelbaren Punkten werden wie folgt gewertet: W3 = 2 Punkte / W6 = 4 Punkte

3.4 Punktende Einheiten


Jede Einheit kann eine punktende Einheit sein, mit den folgenden Ausnahmen:
- Die Einheit ist eine fliegende monströse Kreatur im Jagdflug.
- Ein Flieger, der der sich mit Normalschub bewegt.
- Eine Einheit, die an Bord eines Fliegers ist, der sich mit Normalschub bewegt.
- Sich zurückziehende Einheiten.
- Einheiten, deren Sonderregel besagen, dass sie nicht als punktende Einheit zählen.
- Ein unbesetztes Befestigungsgebäude kann keine punktende Einheit sein.

Eine Einheit kontrolliert einen Missionszielmarker, wenn sich innerhalb von 3 Zoll um den Marker mindestens ein Modell einer punktenden Einheit und kein Modell einer gegnerischen punktenden Einheit befindet.
Eine punktende Einheit kann maximal ein 1 Missionsziel zur gleichen Zeit halten.

Beschworene Einheiten (auch Ganten vom Tervigon) zählen im Hinblick der Siegesbedingungen als Teil der Armee des beschwörenden Spielers.

3.5 Gebäude

Von Spielern gekaufte Gebäude können zerstört werden! (Regeln hierzu Regelbuch Seite 110/111)

Von Spielern gekaufte Gebäude können auf alle ihre Sonderregeln (Stronghold Assaults) zurückgreifen.

Gebäudegröße, dessen Rumpfpunkte und die mögliche Transportkapazität stehen im Regelbuch Seite 110.
(Bsp.: Imperialer Bunker -> Gebäudegröße mittel; Rumpfpunkte 4; Transportkapazität ein Trupp, max. 20 Modelle)
Zuletzt geändert von DermitdemBlumentopf am Di 20. Dez 2016, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von Knorrfaust » Mo 12. Dez 2016, 10:26

Sind denn die neuen 9 Traitor Legions erlaubt?

(Gibt es seit Samstag)

Und die Regeln aus Wrath of Magnus?

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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 12. Dez 2016, 10:28

Ja, sind offizielle Publikationen. Die editiere ich noch rein.
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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von toarak » Mo 12. Dez 2016, 12:10

Also ich seh das richtig: WYSIWYG?
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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 12. Dez 2016, 12:25

toarak hat geschrieben:Also ich seh das richtig: WYSIWYG?
Ich hab nirgends WYSIWYG stehen. Es gelten die oben im Post genannten Einschränkungen/ Regeln. NICHT das was auf der Webseite http://www.tabletopmasters.de/steht. Der Link war mehr ein Gruß und Dank für die Arbeit die die Jungs in die Regeln stecken.

Ich editiere mal den Post.

- Nach reichlicher Überlegung und internen Diskussionen werden wir der Einfachheit halber nach unten angegebenen TTM Regeln spielen. Dadurch werden keine Armeen mehr ausgeschlossen und die Spieler können direkt aus den jeweiligen Büchern spielen.
Beste Grüße an tabletopmasters.de für ihre Arbeit!

- Es gilt eingeschränktes WYSIWYG - Hierbei muss für eure Gegner erkennbar sein was eine Miniatur darstellen soll und in diesem Rahmen ist auch geringfügiges proxen in Ordnung. Das bedeutet ein Landraider kann nicht durch ein Rhino dargestellt werden, ein Rhino kann aber zur Not auch einen Razorback darstellen. Ein Bolter kann keine schwere Waffe darstellen, aber eine schwere Waffe kann notfalls als eine andere schwere Waffe genutzt werden. Seid fair zueinander und sprecht mit euren Gegnern. In den seltensten Fällen wird es Probleme geben.


- Sekundäre Ziele:
+2 für ersten Abschuss (kann im gleichen Spielzug von nachfolgenden Spieler ausgeglichen werden)
+2 wenn Kriegsherr getötet (es gilt jeweils der Kriegsherr mit den höchsten Gesamtpunktekosten innerhalb eines Teams als Sekundärziel)
+2 King oft he Hill (teuerste punktende Einheit zur Spielfeldmitte)
+1 Armeen komplett bemalt (Sollte der Gegner ebenfalls komplett bemalt stellen wird dieser Punkt ausgeglichen)
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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von Zatho » Mo 12. Dez 2016, 12:38

Also dann lediglich kein forgeworld und kein 30k?
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 12. Dez 2016, 12:39

Jup
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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von toarak » Mo 12. Dez 2016, 13:00

Danke für die Klarstellung.
So kann ich dann wenigstens mehr nutzen als nur Plasma mit Plasma und Plasma an Plasma :irre :danke
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Re: 40K MOVIE CUP - 4.0 Details

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 12. Dez 2016, 13:15

toarak hat geschrieben:So kann ich dann wenigstens mehr nutzen als nur Plasma mit Plasma und Plasma an Plasma
Klingt aber nach einer "heißen" Liste :rofl
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