Black Powder

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: Black Powder

Beitrag von mave » So 13. Mär 2016, 19:47

Ja Bier und Brezeln sind nicht die schlechtesten Begleiter...

Würde hier in Bezug auf BP gerne mal ein anderes Thema anschneiden:
Ich persönlich finde es irgendwie schade (aus ökonomischer Sicht der Hersteller jedoch absolut nachvollziehbar) dass es alle möglichen Maßstäbe im Tabletop gibt, die nicht kompatibel mit den etablierten Modellbaumaßstäben sind. Wenn ich das hinsichtlich BP richtig sehe, sind hier die "Wechselkosten" auf einen etablierten Maßstab wie 1/72 bzw. 25mm nicht wirklich hoch. Man kann dann also von der riesigen Auswahl und dem dadurch bedingten, niedrigen Preis profitieren.
Gleichzeitig haben wir alle ein begrenztes Zeitbudget zum Bemalen der Figuren. Kleinerer Maßstab heisst geringerer Detailgrad (für den durchschnittlich anspruchsvollen Bepinsler) und damit schnellere Fertigstellung. Stehe ich mit der Ansicht alleine da?

Gruß
mave
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Black Powder

Beitrag von Zigor » So 13. Mär 2016, 21:01

1/72 ist gerade bei napo sehr etabliert ;)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Black Powder

Beitrag von MacGuffin » Mo 14. Mär 2016, 07:39

Wobei Napo so verbreitet ist, dass man da mit regionalen Unterschieden bei jedem Maßstab davon sprechen kann, dass er etabliert ist ;)

Es mag Gründe für 1/72 geben - Weichplastikfiguren sind für mich der Grund dagegen.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Black Powder

Beitrag von Zigor » Mo 14. Mär 2016, 09:22

Napo wird es für mich nur in zwei Maßstäben geben: 28mm skirmish, Größe M&T like, und 6mm oder kleiner
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Black Powder

Beitrag von bannkreis » Mo 14. Mär 2016, 09:53

zigoR hat geschrieben:Napo wird es für mich nur in zwei Maßstäben geben: 28mm skirmish, Größe M&T like, und 6mm oder kleiner
Hast Du schon ein Regelwerk für 28mm Skirmish? Habe gehört, daß Sharp Practice recht gut sein soll und das wird neu aufgelegt.

http://toofatlardies.co.uk/blog/?p=5427
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Black Powder

Beitrag von Krautwerk » Mo 14. Mär 2016, 11:06

Seh ich ähnlich wie meine Vorredner.
Sollte es in ferner Zukunft Napo (dann Preußen oder Hannoveraner) oder ACW (Konföderierte) bei mir werden, dann ganz sicher auch in 28mm/Skirmish.

Wenn man kleiner als 28mm geht, kann man auch gleich auf die höhere Befehlsebene gehen und dann mit 6mm oder 15mm wirklich große Schlachten abbilden. Die Maßsstäbe reizen mich aber persönlich z.B. überhaupt gar nicht.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Black Powder

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 14. Mär 2016, 11:54

Ich kann mir gut vorstellen, ein 28mm Skirmish im Zeitalter der napoleonischen Kriege zu spielen.
Wie bannkreis fehlt mir der Hang für Rank & File und bei allen Regelstudienzeit bin ich bei Sharp Practice hängen geblieben.
Das Regelbuch ist aber nicht besonders leserfreundlich und zum Teil unübersichtlich.
Hier kann die im April erscheinende zweite Edition hoffentlich Abhilfe schaffen.

Ich bin jedenfalls gespannt.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Antworten