Eaaaarlyyyy...

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Zigor » Mi 29. Mai 2013, 17:45

WAR! bzw auch Mid-War

Wollte mal ein Meinungsbild / Überasicht erhalten zum Thema "Early War" für unsere WW2 Settings. Grade bei BA gibt es hier ja schöne, etwas restriktivere Listen für die Early-War Settings, was ich sehr interessant und begrüßenswert finde...

Da ich mir auf jeden Fall Perrys Afrika Korps und 8th Army zulegen wollte, meine restlichen Fallis in old-school Grün/Blau (KRETAAA!!!) bemalen werde und ich die EarlyWar Deutschen von WG ebenfalls sehr schick finde, stellt sich mir die Frage: inwiefern sind vorhandene Armeen anderer Nationen mit den Early-War settings kompatibel?

-Gilbs Russen dürfen doch problemlos sowohl Early als auch Late durchgehen... soweit ich weiss sind ja auch alle T-34 Varianten und sonstige Bewaffnungsvarianten vorhanden.

-SoCs Briten....?

-US-Airborne wird generell schwierig - die Verbände wurden ja erst 1942 aufgestellt ;)

-US Generell... für Afrika / Südeuropa ab 1943 problemlos, oder??
Wobei das ja schon "Mid-War" war... (Ushi, Cavian)

-EVILs Italiener sollten auch problemlos für Afrika gehen...

-DILLs Franzosen sind ja ohnehin Early War...



Nochmal zur Einteilung wie ich sie verstehe

Early
1939-41
Mid
1942-43
Late
1944-45


"is dem so korrekt" :?:
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Cavian » Mi 29. Mai 2013, 17:50

Naja kann ab 1942 mit Operation Torch anfangen was mir als ami halt nur inexpeienced Infantry gibt aber ejal :)
hätte auch ma lust auf marines im late war :)
3xBar
3xShotgun
3xSmg
und alles in einem Trupp :))))

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Krautwerk » Mi 29. Mai 2013, 17:58

Jo, meine Deutschen sind komplett raus. Was ich dir nebenbei anbieten kann, wenn du dir early war Deutsche zulegst, ein 3-4 early war Deutsche gegen late
war zu tauschen oder abzukaufen um bei mir noch ein wenig Vielfalt reinzubringen.

Bei mir gehen die Briten für early war. Von der Infanterie her. Müsste halt dann sowas wie die Boyes-Anti-tank rifle spielen anstatt der PIAT.
Die early war tanks finde ich wenig ansprechend.
Afrika, Kreta (?), Pazifik und Italien (Sizilien) fallen streng genommen raus, weil die Briten da ihre Tropenuniformen noch getragen haben. Late war ->Festland-Italien geht dann wieder.
Ich find halt early war nicht sooo interessant. Wobei Norwegen!^^

Mir geisterte irgendwann mal Fremdenlegion für Afrika im Kopf herum, gibt von Artizan ein paar Modelle. Aber das würde auch nur max ne 500 Punkte Truppe werden und ist nicht mal auf der to-do Liste oder Wunschliste.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Cavian » Mi 29. Mai 2013, 18:01

hab schon liste für mid war :)
+++ Army 1 (1003pts) +++
+++ 1000pt AotUS-1942 - Operation Torch Roster (Platoon)) +++

Selections:

AotUS-1942 - Operation Torch (Platoon) Selections:

+ Reinforced Platoon + (228pts)

* Inexperienced Infantry Squad (89pts)
BAR M1918A2 (5pts), 11x Soldier (77pts)
* NCO (7pts)
Rifle


* Inexperienced Infantry Squad (89pts)
BAR M1918A2 (5pts), 11x Soldier (77pts)
* NCO (7pts)
Rifle


* Platoon Commander (50pts)
* Second Lieutenant (50pts)
Regular (50pts)


+ Headquarters + (85pts)

* Forward Observer (85pts)
* Air Forward Observer (85pts)
Regular (75pts), Regular Soldier (10pts)


+ Infantry + (385pts)

* Engineer Squad (118pts)
2x BAR M1918A2 (10pts), Flamethrower (20pts), SMG (3pts), 7x Soldier (70pts)
* NCO (15pts)
Anti-tank Grenades (2pts), Smg (3pts)


* Inexperienced Infantry Squad (89pts)
BAR M1918A2 (5pts), 11x Soldier (77pts)
* NCO (7pts)
Rifle


* Inexperienced Infantry Squad (89pts)
BAR M1918A2 (5pts), 11x Soldier (77pts)
* NCO (7pts)
Rifle


* Inexperienced Infantry Squad (89pts)
BAR M1918A2 (5pts), 11x Soldier (77pts)
* NCO (7pts)
Rifle


+ Infantry Support + (110pts)

* Bazooka Team (60pts)
(Crew (2), Shaped Charge, Team Weapon)
Regular (60pts)


* Mortar Team (50pts)
* Medium Mortar Team (50pts)
(Crew (3), Fixed, HE (D6), Indirect Fire, Team Weapon)
Regular (50pts)


+ Tanks, Tank Destroyers, Self-propelled Artillery and Anti-Aircraft Vehicles + (195pts)

* M4A1 Sherman 75MM (195pts)
(75MM AT-gun, Coaxial MMG, Easily Catches Fire, Forward Facing Hull Mounted MMG, Gyro Stabilized, Medium Tank, Turret-mounted Medium AT Gun)
Regular (195pts)



Roster Rule Summary:

* Air Superiority
* Baptism of Fire: No forces can be veteran
* Fire And Manoeuvre
* Gyro-stabilisers

Selection Rule Summary:

* 75MM AT-gun: HE: Instead of causing D2 HE hits, an HE shell causes D6 hits.
* Coaxial MMG
* Crew (2)
* Crew (3)
* Easily Catches Fire
* Fixed: Cannot be fired under an advance order
Can only target units at leat partially in their front arc
* Forward Facing Hull Mounted MMG
* Gyro Stabilized
* HE (D6): Hits are multiplied by the modifier
Hits against infantry that reacts going Down are halved rounding down
If able to fire both HE and Anti-tank, when firing from Ambush, must specify which round is loaded
D6 Hits, D2 Pin Markers, +2 PEN
* Indirect Fire: Can target only units without minimum range
Requires 6 to hit on first attempt: -1 for each successive attempt if firer and target have not moved. If a hit is scored, all further attempts are at 2+
Can target enemy units even if friends are in the way, as long as it has line of sight
When firing at vehicles hits top armour and adds +1 PEN and +1 to Damage Rolls
Cannot be given Ambush orders
Can fire Smoke Screens
* Medium Tank: Damage Value 9+
* Shaped Charge: Suffers -1 on all rolls to hit
Never suffer -1 penalty at penetration for firing at long range
* Team Weapon: A minimum of two crew is required to fire at full effect. If only one crew is left, fires at -1 to hit and has -1 morale
* Turret-mounted Medium AT Gun

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von MacGuffin » Mi 29. Mai 2013, 18:56

Im Early War braucht man eigentlich nicht so viele Punkte, weil die Panzer und Geschütze weniger kosten (anders als bei FoW zum Beispiel, wo ein StuG III G im Mid-War teurer ist als im Late War und dadurch die Punktekosten für Armeelisten konstant gehalten werden - die Abschnitte sind untereinander demnach nicht kompatibel, aber auch bei anderen Systemen sollte man nicht Early gegen Late antreten lassen ;)).

Fahrzeuge braucht man meist ganz andere und insbesondere bei den Deutschen hatten die in Polen und Frankreich eine andere Farbe als die in Afrika als die im Mid War als die im Late War. Das ist bei den Modellen, die im ganzen Krieg oder über zumindest mehrere Abschnitte genutzt wurden, echt ätzend.

Russen haben beispielsweise nicht das Problem: Wenn die Fahrzeuge für die Liste zugelassen sind, dann haben sie auch die korrekte Farbe (wobei ich White Wash ja echt interessant fände, nur müssten dann die Armeen und Spieltische generell auf Winter getrimmt sein und an der Stelle verwerfen wir das schnell wieder :leider ).
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1262
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Cavian » Do 30. Mai 2013, 15:00

Achso hab m nen vergleich zwischen den perry mini´s für afrika und unseren von warlord gesehen.die perry mini´s sind kleiner
zu finden hier ziemlich zum schluss
http://boltaction.de/viewtopic.php?f=22&t=957

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von MacGuffin » Do 30. Mai 2013, 15:31

Jep, die Perrys sind da eher etwas klassisch: bisschen kleinere Figuren und vor allem nicht die Heroic Scale-Proportionen, die man mehr oder weniger bei vielen anderen Herstellern findet.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Whiro » Do 30. Mai 2013, 16:02

Ich kann da nicht so recht mitreden Paras sind erst ab Sizilien, Juni 43, in Kampfhandlungen verwickelt.
Whirologe!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Zigor » Do 30. Mai 2013, 19:20

Cavian hat geschrieben:Achso hab m nen vergleich zwischen den perry mini´s für afrika und unseren von warlord gesehen.die perry mini´s sind kleiner
zu finden hier ziemlich zum schluss
http://boltaction.de/viewtopic.php?f=22&t=957

krass, was man aus 2 boxen Perrys rausbekommt :shock:

http://www.chaosbunker.de/wp-content/up ... ruppe1.jpg
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Eaaaarlyyyy...

Beitrag von Krautwerk » Do 30. Mai 2013, 23:48

Naja, 15 Mann mehr, als aus 2x Warlord Plastik Boxen z.B Deutschen/Briten. Bei den Russen sind 40 Mann drinnen, das wären dann 2xBoxen=80 Mann.
Von daher im Rahmen. Mir sind die Perry Modelle zu zierlich.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten