[BA] MG Hausregel Thread

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Zigor
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von Zigor » Mi 13. Nov 2013, 13:40

von mir aus können wir das mit dem Pinn-Bonus mal testen wie ursprünglich von Gilb beschrieben.
Ich halte es nicht für übertrieben wenn ein Trupp mit 2 LMGs 2 zusätliche Pinns verursacht... auch wenn der feuernde Trupp nur Inex ist... das LMG ist eine Waffe zum Niederhalten :)


Das mit der Reichweite ist so ne Sache... true line of sight und hohe reichweiten sind halt doppelt tödlich.
aber von mir aus auch gerne das... einfach mal testweise :?:
LMG 36 Zoll und MMG/HMG 48 Zoll

DANN wäre das LMG sehr attraktiv (auch für sturmgewehrkotzende Veteranen), und für 20 pkt könnte es wirklich was, bzw auch ein MMG für 50 bzw 65 Punkte (Veteranen)
Der Trupp, welcher mit einem LMG oder zwei LMGs ausgerüstet ist, hätte eine klar definierte Aufgabe. Hinten stehen und ballern; das soll er können, dazu ist er da. Als tatkisches Element; feuern und niederhalten...
Sturmgewehr- und SMG-Trupps dürfen weiterhin übers feld joggen und Missionsziele einnehmen etc...

Des weiteren würde die Deutschen (deren liebster Freund das MG war) endlich mal ein Vorteil aus der "ein Schuss zusätzlich" ziehen, da sie überhaupt in den Genuß kommen, LMGs einzusetzen ;)
Von Sonderregeln anderer Völker (kostenlose Trupps, kostenlose Bombardements, keine Abzügen beim Schiessen, generell kostengünstigere Ausrüstung) will ich mal nicht sprechen :mrgreen:
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von Krautwerk » Mi 13. Nov 2013, 15:04

Alles mal ausprobieren.
zigoR hat geschrieben:von mir aus können wir das mit dem Pinn-Bonus mal testen wie ursprünglich von Gilb beschrieben.
Ich halte es nicht für übertrieben wenn ein Trupp mit 2 LMGs 2 zusätliche Pinns verursacht... auch wenn der feuernde Trupp nur Inex ist... das LMG ist eine Waffe zum Niederhalten :)
Also ein +1 Pinn, weil Niederhalten durch MG, find ich ok.

Pro MG einen Pinnmarker ist echt übel. Dafür sind die Pinnmarker extrem spielentscheidend. Einmal mit der Einheit feuern und man nimmt quasi einen gegnerischen Trupp raus. Mit 3 Pinnmarker macht der nix mehr. Vor allem wenn man bedenkt, wie schwierig man Pinnmarker wieder los wird, wenn man erstmal drei hat.
Da schaltet dann ein 75 Punkte Trupp locker 200 Punkte Elitetruppen aus, die in massiven Steinhäusern sitzen.

Das bewertet das MG wieder total über. Macht auch das MMG wieder unsinnig.
zigoR hat geschrieben: Des weiteren würde die Deutschen (deren liebster Freund das MG war) endlich mal ein Vorteil aus der "ein Schuss zusätzlich" ziehen, da sie überhaupt in den Genuß kommen, LMGs einzusetzen ;)
Dumm nur, dass die anderen Völkchen 2x LMGs in kleinen günstigen Trupps bekommen, die die Deutschen nur über teure Elitetruppen kaufen können ;)

Als Russe könntest du dann mit 3-4 günstigen LMG Squads die komplette deutsche Infanterie zur Nutzlosigkeit verdammen innerhalb des ersten Spielzuges. Egal ob das Osttruppen oder absolute stahlharte Eliteveteranen sind.
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von Zigor » Mi 13. Nov 2013, 16:04

ja, alles birgt auch gefahren :D

also wäre ein Konsens wohl so:
If a unit is hit by any kind of machine gun (light, medium or heavy machine gun) it receives an additional pin marker. Regardless of the amount of hits, only one additional pin marker is assigned to the unit.
PLUS:
To represent the long range supression fire ability, the range of light machine guns is incremented to 36", for medium and heavy machine guns to 48" in total.
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von Krautwerk » Mi 13. Nov 2013, 16:08

Lasst uns doch alle Varianten und Kombis mal anzocken. Nur Versuch macht kluch(g)

PS: Noch ne andere Option wäre gezielt auch die Sonderregel der Deutschen "Hitler's buzzsaw" zu ergänzen z.B um +1 Pinnmarker.
Die Deutschen haben mMn recht schlecht abgeschnitten, was Sonderregeln angeht. Amis sind top, Russen mit verbessertes Bombardement + kostenloser Trupp ist nice, Briten haben quasi einen Katalog an Sonderregeln, wo sie auswählen dürfen usw.
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von EVIL63 » Mi 13. Nov 2013, 16:23

Und was is mit Italienäärn ??
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von Krautwerk » Mi 13. Nov 2013, 16:37

EVIL63 hat geschrieben:Und was is mit Italienäärn ??
Die haben klasse Wetter, Weib, Wein und Gesang!
http://www.youtube.com/watch?v=IrmP_ymsSZQ

;)

Ne, wollte die nicht unterschlagen. Nur noch keinen Plan, was die so können. Hab noch nicht in das Armeebuch geguckt. In der Vorab-Liste war da irgendwas mit Befestigungen oder so als Sonderregeln, glaub ich. :hmmm
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von EVIL63 » Mi 13. Nov 2013, 16:53

Hab das Armeebuch auch noch nicht.
Klingt aber interessant.
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von Cavian » Mi 13. Nov 2013, 17:04

Italiener bekommen bis zu drei kostenlose befestigungen laut review auf ba.net was ansich nicht schlecht ist
Kurzer auszug aus dem review
(Man, I'm really happy these two special national rules made the final cut. And yes, I'm editorializing in my own article. - J) For starters, the Italians get 'AVANTI SAVOIA!' This ability is the authors' (Referenced myself in third person. Check that off the bucket list. - J) attempt at representing the radical differences or changes in Italian morale.

"At the beginning of each game turn, subtract the number of units lost by the Italian army from the number of units lost by the enemy (keep track of the Order Dice lost by both sides). If the number is -3 or worse (i.e. the Italians are losing three units more than the opposition), all friendly Italian units have their basic Morale reduced by 2. If the number is +3 or better (i.e. the battle is going really well for the Italians), all friendly Italian units have their basic Morale increased by 2."

The second Italian ability is called DEFENSIVE STRATEGY. It attempts to capture the feel of the strategic thinking of the army's leaders, and even its very composition, by giving the Italians a bit of a "we just took these hundred yards, what's the rush" sort of theme.

"In scenarios with an attacker and a defender, first roll as normal to determine which side is going to be the defender. If the Italian player is not the defender, you must re-roll that die - the second result stands. Note that in Italian versus Italian battles, neither player re-rolls. If the Italian army is the defender, it gets the following advantages: 1) During the first turn of the game, the enemy cannot order his units to Run as they cautiously prone the terrain in front of the Italian line for minefields and make their way across barbed wire. 2) The player can re-roll the die on the Artillery Barrage and Smoke Barrage chart - the Italian artillery is already ranged-in on no-man's land. 3) During set-up, any Italian unit starting the game Hidden may start the game already in Ambush. If you decide to do so, place one of your Order Dice already in place next to them, as if you had ordered them to Ambush. 4) After determining table edges, but before either side deploys any unit, roll a D3 - the result is the number of emplacements available to the player. Each emplacement is made of three linear obstacles up to 6" long and 1" tall, representing hard cover like sandbags, a section of low wall, or earthwork, which are always placed as pictured. These must all be within 12" of his table edge."

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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von EVIL63 » Mi 13. Nov 2013, 18:32

kann mir das jemand übersetzen?
Ich hab gar nix kapiert.
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Re: [BA] MG Hausregel Thread

Beitrag von Dill » Mi 13. Nov 2013, 19:43

avanti savoia =

Zu Beginn jedes spielzugs wird eine Differenz gebildet zwischen verlorenen Einheiten des Gegeners und verlorenen Einheiten des Italos

liegt diese bei negativen 3 für den Italiener bekommt er einen Moral Malus von -2
liegt diese bei positiven 3 für den Italiener bekommt er einen Moral Bonus vom +2

für all seine Einheiten


Defensiv Strategie

Bei Szenarien mit Angreifer und Verteidiger wird der Würfel einmal erneut geworfen wenn der Italo nicht der Verteidiger ist ( Aussnahme Gegner auch Italo)
Ist der Italo nun der Verteidiger
kann der Gegenr im Ersten Zug nicht
1. Rennen wg italienischen Minenefeldern
2.Itallo darf Artillery/Nebelwurf Tabelle neu werfen bei nichtgefallen
3.Versteckt aufgestellte Einheiten dürfen gleich im HInterhalt liegen platziere deren würfel neben sie
4.nach dem festlegen der Aufstellungzonen aber noch bevor die Spieleraufstellen bekommt der Italo W3 Stellungen aus Sandsäcken/Mauern/Stacheldraht die aus je 3 6x1 Zoll langen graden Teilstücken bestehen und in die Italo AUfstellungszone kommen.
Dill ist bekömmlich !!!

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