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[W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Di 9. Aug 2016, 18:24
von toarak
Hallo zusammen,

wir hatten früher öfter mal kleine 40K Spiele im Bereich bis 500P, einfach um mal auf die schnelle ein Spielchen zu machen, neue Armeen zu testen die noch klein waren oder um verschiedene Truppen zusammen zu testen die wir sonst nie genutzt haben. Ich dachte mir nun ich passe mal die damaligen "Regeln" für den Spaß etwas auf die moderne Zeit an und poste sie, vielleicht mag es der ein oder andere mal testen oder etwas dazu sagen.
Sollte es da bereits irgendwo etwas geben (mit Ausnahme von Kill Team), ich wusste davon nichts. Die Regeln zielen auch darauf ab mal schnell mit einem Neulinge eine Runde zu spielen, ohne dass er gleich mit einer großen Armee überfordert wäre. Also legen wir mal los
  • Punktelimit 500P
  • 36x36 Zoll Spielfeld
  • 6 Zoll Aufstellungszone
  • 1 Missionsziel (MZ) das mittig platziert wird, danach wird ein Abweichungswurf mit 1W6 durchgeführt
  • Spieler näher am MZ gemessen von Ende Aufstellungszone ist Verteidiger, der andere Angreifer
  • Wenn MZ mittig wird ausgewürfelt
  • Angreifer hat immer den 1. Zug
  • mind 1 Standard Einheit
  • pro HQ / Support Slot je 1 Standard Einheit
  • keine Flieger
  • keine Formationen
  • kein Modell mit mehr als 3 LP
  • kein Modell mit mehr als 11er Panzerung
  • kein Einzelmodell mit mehr als 150P
  • kein Einsatz von Drop Pods
  • kein Einsatz der Schocktruppenregel
  • 4 feste Spielzüge, Zug 5 bei 4+, Zug 6 bei 5+, danach Ende
  • Sieger hält das Missionsziel oder hat Feind vernichtet
Aus meiner Erfahrung her dauern Spiele bei ausreichender Regelkenntnis ohne großes diskutieren zwischen 30 und 45min und waren für uns damals unter anderem auch perfekt um in einer Freistunde eine Runde zu zocken ;)

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 11:17
von Bam
Das klingt super, melde mich hiermit für Testspiele :)

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 08:50
von toarak
Lässt sich einrichten :)

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 17:28
von Bartimaeus2
Ich habs leider nur in Englisch und es ist auch eigentlich das was du geschrieben hast. 40k 40min:

• 7th edition rules.
Patrols are no more than 450 points.
• You must have one Troop choice.
• Each codex entry counts as one unit choice outside of dedicated transports, such as Imperial Guard infantry squads or heavy weapons squads.
• You may have one HQ choice, but no more than one (You don't have to have one).
• You are restricted to 2 entries maximum from each, Elites, Fast Attack, and Heavy Support but have to fill one slot in each before taking a second.
• No character can have more than 2 Wounds.
• No model can have more than 3 Wounds.
• No special characters.
• All non-vehicle models are considered scoring.
• No 2+ saves.
• No vehicles with a total Armour value greater than 33.
• No vehicles with a total modified Armour value greater than 33.
• No models can deep strike or be held in reserves.
• Warlord traits are not used. But an overall commander must be chosen, if an HQ choice is not made command defaults to the model with the highest leadership, if this is a draw, just pick one of these models to use.

Battles are played on a 4x4 playing field with opponents arrayed opposite each other with a 12 inch deployment zone each. Rounds are 40 minutes long.

Wäre sowohl an deinem als auch an 40k 40min interessiert, wird das Sonntags denn noch gespielt?

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 10:10
von toarak
Find ich gerade lustig dass es sowas gibt :D
Denn das waren bei uns im kleinen Kreis die "Hausregeln" damit wir unsere Miniarmeen spielen konnten :P Oder eben auch mal tauschen ohne dass man direkt die ganze Armee beherrschen musste :D

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 12:34
von Zatho
Bartimaeus2 hat geschrieben:Ich habs leider nur in Englisch und es ist auch eigentlich das was du geschrieben hast. 40k 40min:

• 7th edition rules.
Patrols are no more than 450 points.
• You must have one Troop choice.
• Each codex entry counts as one unit choice outside of dedicated transports, such as Imperial Guard infantry squads or heavy weapons squads.
• You may have one HQ choice, but no more than one (You don't have to have one).
• You are restricted to 2 entries maximum from each, Elites, Fast Attack, and Heavy Support but have to fill one slot in each before taking a second.
• No character can have more than 2 Wounds.
• No model can have more than 3 Wounds.
• No special characters.
• All non-vehicle models are considered scoring.
• No 2+ saves.
• No vehicles with a total Armour value greater than 33.
• No vehicles with a total modified Armour value greater than 33.
• No models can deep strike or be held in reserves.
• Warlord traits are not used. But an overall commander must be chosen, if an HQ choice is not made command defaults to the model with the highest leadership, if this is a draw, just pick one of these models to use.

Battles are played on a 4x4 playing field with opponents arrayed opposite each other with a 12 inch deployment zone each. Rounds are 40 minutes long.

Wäre sowohl an deinem als auch an 40k 40min interessiert, wird das Sonntags denn noch gespielt?
Klingt ganz gut, n paar kleine schnelle Spiele...bin prinzipiell interessiert.

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 14:00
von Bartimaeus2
Wäre denn diesen Sonntag was um das mal auszuprobieren?

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 14:33
von MacGuffin
Der Hessische Hof ist diesen Sonntag leider belegt.

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 14:40
von toarak
Also ich muss zugeben mir sind die englischen Regeln doch etwas zu restriktiv. Und vor allem fehlt mir da ein simples Missionsmodel, was wir hatten.
Ich bleib dann lieber bei meiner Variante :P

Re: [W40K] Idee für 500P Regeln

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 23:30
von Knorrfaust
Ich würde eventuell noch ergänzen, keine D-Waffen...

Eldar könnten ansonsten in 500 Punkten locker ein Haufen reinbringen...