[BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Antworten
Benutzeravatar
Tamachan
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:12

[BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Beitrag von Tamachan » Di 11. Okt 2016, 12:23

Liebe Freunde der Weltraumschlachten,

ich habe mir vor zwei Wochen nach knapp 13 Jahren durch den Kauf eines Chaos Battle Ships meine BFG Flotte komplettiert.

Da dies eines meiner einzigen fast vollständig bemalten Tabletop Projekte ist, stehe ich nun vor der Herausforderung des Transports und wende mich an euch für Tipps und Tricks.

Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass ich die Plastikschiffe vom Flugbase abstecke und dann separat auf den typischen Schaumstoffeinlagen transportiere.
Gerade bei den großen Metallschiffen habe ich da allerdings Kopfschmerzen. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Beitrag von MacGuffin » Di 11. Okt 2016, 20:11

Bisher habe ich nur eine offen transportierte Schaumeinlage, bei dem mein Schlachtschiff dann über mehrere Fächer, mit der unteren Finne in einem dieser hänged, liegt.
Da ich aber auch bald ein zweites haben werde - sowie weitere Kreuzer und Eskorten - muss ich mir dann auch was überlegen :hmmm
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Tamachan
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:12

Re: [BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Beitrag von Tamachan » Di 11. Okt 2016, 21:45

Also ich habe meine Flotte so transportiert:
Bild

Das geht aber nur im Auto und unter der Voraussetzung, dass man nicht scharf bremst, also kurz gesagt nichts Nachhaltiges. :?

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: [BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Beitrag von Sensenschwarm » Do 13. Okt 2016, 21:07

Hallo Tamachan,

zu der Befestigung auf den Bases gibt es unterschiedliche Lösungen mit Magneten, oder bei großen Zinnschiffen auch Kleben, die ich verwende.

Für große Kreuzer erhält sowohl der Pin, als auch das Schiff an der richtigen Stelle (bei Chaos Plastikkreuzer ziemlich genau da wo der Pin eingesteckt werden würde) einen kleinen Rund-Magneten mit 4-5mm Durchmesser und 1-2mm Stärke angeklebt.

Bei Eskorten kann man auch kleinere Magnete verwenden.
Je kleiner die jedoch sind, umso schwächer die Anziehung und umso mehr drehen sich die Schiffe mal auf dem Base.

Ideal ist es, den Magneten später noch eine kleine Fassung aus Sekundenkleber zu geben, damit er richtig gut hält.
(einfach einen Tropfen Sekundenkleber um den Rand des Magneten laufen lassen, so dass er in die Verbindungsstelle mit dem Pin noch mit reinläuft)

Bild

Bild

Bild

Die Königslösung beim Magnetisieren ist es, den Magneten nicht an die natürliche Verbindungsstelle von Pin und Schiff zu kleben, sondern unmittelbar dahinter oder davor.
Da man offensichtlich nichts "in die Luft" kleben kann, fertigt man mit einem Taschenmesser oder einer Bastelzange ein kleines Plastikstück in Eislöffelform an.
In die breitere Löffelfläche schneidet man ein Loch (z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher oder mit einem passenden Werkzeug am Taschenmesser), welches so groß ist, dass der obere Teil des Pins hindurch passt.
Auf die Verlängerung, die nun übersteht, klebt man dann die Magnetverbindung.

Bild

So bleibt die natürliche Verbindung zwischen Pin und Schiff erhalten, das Base fällt jedoch nicht von alleine ab UND das Schiff dreht sich auf dem Base nicht mehr, da es 2 Verbindungspunkte gibt.

Bei Schlachtschiffen habe ich 3 unterschiedliche Varianten um die Schiffe auf den Pins zu befestigen:

1 ) Einen möglichst kurzen und dicken Pin verwenden, damit das Schiff mit seinem Schwerpunkt nahe am Boden liegt.
So wird die Hebelwirkung bei Stößen minimiert und man hat eine relativ große Klebefläche.
Das Base gute am Schiff festkleben.
Hält bei mir bei einem von 3 Schlachtschiffen, die ich so geklebt habe, seit mittlerweile 7 Jahren ... und ich gehe damit nicht pfleglicher um, als mit meinem Smartphone. ...

2 ) komme ich mal auf eins der 3 ursprünglich geklebten Schiffe zu sprechen, bei denen es schief gegangen ist:
Nachdem mir die Space Marine Battlebarge beim rausnehmen aus der Kiste an der Verbindungsstelle zwischen Schiff und Base gebrochen ist, habe ich diese einfach mit einem 2mm dicken Nagel gestiftet.
Hält nun seit ca. 4 Jahren.

3 ) Eines meiner Mutterschiffe ist mir dieses Jahr ebenfalls abgebrochen. Da ich seit Anfang diesen Jahres wirklich alle Schiffe magnetisiere, wollte ich das hier nun auch tun:
Da das Hiveship aber auch ein massiver Zinnklotz ist, schien mir eine Magnetverbindung mit 5x2mm Magneten nicht ausreichend.

Bild

Bild

Ich bohrte ein kleines Loch neben dem vorhandenen Pin in das Base und befestigte einen 2. Pin.
Nun magnetisierte ich das Hiveship mit 2 Magnetverbindungen und es hat den gleichen Effekt, wie die oben beschriebene Königslösung.

4 ) Nachdem mir bewußt geworden war, dass die Verbindungsstelle zwischen Pin und Schiff beim einfachen kleben auf Dauer wirklich nicht stabil ist, wenn man mit den Schiffen spielt, habe ich bei meinem Planetkiller und dem Infernoschlachtschiff die Lösung mit dem doppelten Pin eingeführt.
Bevor ich mit dem Magnetisieren begann, hatte ich die beiden allerdings noch verklebt. ... Hält bis heute einwandfrei.
Der 2. Pin ist das Geheimnis.

Bild

Meine Necron Gruftschiffe sind mit der Löffelmethode befestigt, wie oben schon auf dem Foto zu sehen.
Die Schiffe sind so gut ausbalanciert, dass bei denen ein Pin genügt.

Zum Transport:

Hier nutze ich noch unterschiedliche Transportoptionen, bin aber dabei auf gepolsterte Koffer mit Schaumstoffeinlagen umzusteigen, weils hübscher ist.

Meine Tyranideneskorten liegen (ohne Base, da magnetisiert) in einer Wattestäbchenkiste.
Diese liegt in einem Schuhkarton, der mit Flockmaterial aufgefüllt ist. Einfach lose darin liegen meine Tyranidenkreuzer und die Schlachtschiffe, wobei die Schlachtschiffe nochmal in Noppenfolie eingewickelt sind.

Bild

Genauso habe ich es mit meiner Chaosflotte und den Necrons gemacht.

Bild

Meine SpaceMarines sind in passend geschnittene Schaumstoffeinlagen gelegt.
Wobei bei der Battlebarge ja das Base gestiftet ist und ich sie mit samt Base durch beide Schaumstoffeinlagen stecke, damit sie reinpasst.

Bild

Bild
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
EVIL63
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: So 12. Feb 2012, 18:08
Spielsysteme: WHFB-CE/Man-O-War/Dead Mans Hand/Bolt Action/Freebooter/OPR
Wohnort: MKK

Re: [BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Beitrag von EVIL63 » Do 13. Okt 2016, 21:39

Sehr gut und ausführlich erklärt.
Und dann noch mit Bildern -vorbildlich.

echt klasse.(Auch wenn ich mit dem ganzen nix am Hut hab)
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother


Mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Benutzeravatar
Tamachan
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 19:12

Re: [BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Beitrag von Tamachan » Di 18. Okt 2016, 10:49

Danke für die ausführlichen Tipps, ich befürchte, dass ich langfristig um deine letzte Lösung mit den zugeschnittenen Schaumstoffteilen nicht herum kommen werde. Wirklich eine sehr gute Anleitung :bravo

surfing_fin
Vereinsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Di 27. Mär 2012, 10:10
Spielsysteme: aktiv: WH40k, BFG
inaktiv: WHFB, BB, AI

Re: [BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Beitrag von surfing_fin » Fr 21. Okt 2016, 08:09

sieht spitze aus.
Spielt Ihr BFG jetzt öfter beim Spieletreff ?
Wenn ja, wie viele Spieler sind da und wie viele Spiele schafft Ihr ?

Zum Thema:
Ich habe meine bemalten Imps in Klopapier eingewickelt und in eine kleine Kiste gepackt.
Die passen gerade so rein, daher verrutscht auch nicht.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: [BFG] Wie transportiert ihr eure Flotten?

Beitrag von Sensenschwarm » Fr 21. Okt 2016, 11:47

surfing_fin hat geschrieben:sieht spitze aus.
Spielt Ihr BFG jetzt öfter beim Spieletreff ?
Wenn ja, wie viele Spieler sind da und wie viele Spiele schafft Ihr ?

Zum Thema:
Ich habe meine bemalten Imps in Klopapier eingewickelt und in eine kleine Kiste gepackt.
Die passen gerade so rein, daher verrutscht auch nicht.

Grüße
Daniel
Also wenn du bei einem Spieletreff sagst, dass du vor hast mit BFG aufzuschlagen wird sich jemand finden, der mit dir zockt.
Wenn du dich also nicht mit BFG anmeldest, wird leider kein Spiel stattfinden.
[url=http://www.t]_[/ur]

Antworten