[WH40K] Da Boyz are back in Town!

Neue Armeen, Geländebau
Antworten
Benutzeravatar
Vermillion
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:25
Spielsysteme: Warhammer 30k/40k
Mortheim
Warmachine
Batman
Dreadball

[WH40K] Da Boyz are back in Town!

Beitrag von Vermillion » Mi 7. Jun 2017, 11:27

Hallöchen!
Ich dachte, statt immer nur darüber zu Posten was unser Verein so treibt, lasse ich euch auch mal an einem aktuellen Projekt von mir teilhaben. Nachdem mich 40k in der siebten Edition zuletzt gar nicht mehr gejuckt hat, sehe ich nun der achten Edition mit viel Zuversicht und Hoffnung entgegen. Da meine bestehenden 40k Armeen vollständig bemalt sind, war es mit der neuen Edition Zeit für ein neues Projekt ... oder auch etwa sehr sehr altes.

Ein bisschen (fast schon historischer!) Kontext. Ich spiele seit nunmehr 20 Jahren Tabletops, und bei Warhammer 40k bin ich vor rund 18 Jahren oder so mit Orks eingestiegen. Die Orks begleiteten mich durch einen großen Teil meiner Tabletopkarriere und durchwanderten viele Farbschemata und Bemalzustände. Ich glaube, die Armee befand sich nie auf einem Farb-Niveau, weil ich konstant dazu lernte und viel ausprobierte. Vor einigen Jahren dann kam es zur Katastrophe, als ich (mal wieder) entschied meine Orks neu aufzulegen. Damals kursierte etwas recht neues namens "Salztechnik", und ich entschied diese auf meinen gesamten Fuhrpark anzuwenden. Nun, das Tutorial nach dem ich arbeitete war Mist und mein Fuhrpark infolgedessen Schrott (selbst für Orks ... ). So ging die Armee schließlich nach über 10 Jahren den Weg allen Irdischen ... Die Fahrzeuge waren im Eimer und der Rest ging an einen Freund, der mehr damit anfangen konnte. Der ganze Rest? Nein ... Wie wir aus dem Fluff wissen, wird man Orks nie ganz los. Und so schienen sich ein paar Modelle in Kisten verborgen zu haben und klammheimlich zu vermehren. Denn neulich ging ich alte Sachen durch und fand meinen Waaaghboss aus der dritten Edition! Was für ein geiles Modell! Dem musste ich dringend einen neuen Anstrich verpassen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Spaß den ich an diesem Modell hatte war unglaublich. Sofort merkte ich, wie sehr mir Orks gefehlt hatten. Vom grünen Fieber gepackt, wühlte ich mich durch diverse Kisten und stellte fest, dass sich noch eine ganze Menge Grünhäute versteckt hielten. Auf diesem Bild seht ihr wie ich alle Modelle die ich noch habe bereits repariert und neu organisiert habe - die Boyz aus Shadow War Armageddon sind auch bereits dabei. Es ergab sich, dass ich neben meinem Waaaghboss noch zwei Boymobs zu je 12 Orks mit Boss zusammenbekam, dazu 13 Grotze mit Treiba, einen Mob Nobz aus 5 fiesen Typen, einen Big Mek mit Kraftfeld, und einige Kommandos mit Snikrot.

Bild

Wohin von hier aus? Auch hier ein bisschen Kontext: Als ich vor einigen Jahren meine Tyraniden bemalte, stellte ich für mich fest, dass sie dank ihres natürlichen Farbschemas besonders bedrohlich wirken - etwas, das aussieht als könnte es in Wirklichkeit existieren ist nunmal unheimlicher als eine knallbunte Horde. Ich entschied, dass Konzept auch auf die Orks zu übertragen. Daher legte ich besonders viel Wert auf die Bemalung der Haut und arbeitete fleischige Lippen, Narben, abgeschürfte Knöchel und Ellenbogen und so weiter in das Schema ein. Um zu diesem eher dunklen Ansatz zu passen, wählte ich dieses Mal Goffs als Klan. Die Entscheidung war relativ schnell gefallen, dass ich das auf die ganze Armee übertragen würde, da das Schema einerseits dunkel ist, andererseits aber mit einfachen Karo- und Zackenmustern auch ein bisschen was für's Auge auf Entfernung bietet. Nun galt es auszutesten ob sich das recht aufwändige Bemalschema auch auf mehrere Modelle auf einmal übertragen ließe, und die ersten Boyz gingen in Produktion ...

Bild

Es war sicher relativ viel Arbeit, aber es lohnte sich auch! Die Entscheidung war nun endgültig gefallen: Ich würde eine neue Orkarmee aufbauen und meinen Traum verfolgen: Endlich eine Orkhorde zu besitzen, bei der man als Betrachter jedes einzelne Modell in die Hand nehmen könnte und sich denken würde "Wow, dieser Ork sieht richtig cool aus!"
Nachdem die Orkboyz bemalt waren, ging ich als nächstes ein paar Grotze an, um mal zu testen, ob ich auch einen helleren Hautton passend zum restlichen Schema entwerfen könnte. Ich verschob im Prinzip einfach die ganze Farbpalette um eins in den helleren Bereich und war auch hier mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gretchintypisch gab es außerdem rote Nasen und Ohren, die Narben beschränken sich bei diesen Modellen auf fiese Peitschenstriemen auf dem Rücken!

Bild

Von hier aus geht es nun weiter. Orks, Orks, und noch mehr Orks. Als nächstes waren einige Moschaboyz an der Reihe:

Bild

Und das ist damit der aktuelle Stand! Meine Goffhorde wächst und gedeiht sehr zu meiner Zufriedenheit. Ich möchte euch in diesem Thread einladen, sie auf ihrer Reise zu einem mächtigen Waaagh zu begleiten. Geplant ist eine Horde Orks, die Gofftypisch mit einer Menge Boyz und Botz und Meganobz auf den Gegner zustürmt. Ich möchte also relativ wenige Fahrzeuge auf Rädern verwenden und den Fokus auf Kanz und Co legen. Ich hoffe, bis hierhin gefällt's euch und freue mich über Feedback.

Bild

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: [WH40K] Da Boyz are back in Town!

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mi 7. Jun 2017, 12:17

Sehr schöne Modelle! :up

Es würde mich freuen sie in der 8ten Edition mal auf dem Feld zu sehen.
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Schwertnarr
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:44
Spielsysteme: WH40K (Tyraniden: 10447 Punkte / Eldar: 15367 Punkte)

Re: [WH40K] Da Boyz are back in Town!

Beitrag von Schwertnarr » Mi 7. Jun 2017, 21:56

Sehr geile Farbgebung. Ich stehe ja sehr auf entsättigte Farben bei Orks. Das gibt Ihnen einen richtig grimmigen Look. Weiter so!

Benutzeravatar
Vermillion
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 16:25
Spielsysteme: Warhammer 30k/40k
Mortheim
Warmachine
Batman
Dreadball

Re: [WH40K] Da Boyz are back in Town!

Beitrag von Vermillion » Do 8. Jun 2017, 14:31

Danke, freut mich dass sie euch gefallen!

Wenn ein Waaagh Fahrt aufnimmt, sammeln sich schnell immer mehr Boyz! Daher haben sich weitere sechs Ballaboyz angeschlossen:

Bild

Der Ballaboy-Mob ist damit (vorerst, bis ich weitere Boyz kaufe), voll bemalt:

Bild

Auch in den Werkstätten rumort es bereits gewaltig. Nachdem ich die Boyz bemalt hatte, habe ich mich mit der Beute eines erfolgreichen Ebay-Abends befasst und meine ersten 5 Kanz sowie einen Deff Dread restauriert, die ich dank einiger fehlender Bitz hier und da günstig bekommen habe. Das Design der Ork Botz aus der dritten Edition war mir immer am liebsten, da die Modelle schon mega orkig sind, aber noch nicht so over the top wie die aktuellen Miniaturen. Daher werden auch alle weiteren Dreadz und Kanz aus dieser ehrwürdigen Generation kommen!

Bild

Antworten