[P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Mit Bastelei und Pinselschwung
Benutzeravatar
Crusader 68
Beiträge: 172
Registriert: So 15. Apr 2012, 09:07
Spielsysteme: Tomorows War, Dead Mans Hand, Saga Fantasy, Fog 15 mm, Deep Wars, a fistfull of Kung Fu, Firestorm Armada, Alpha Strike
Wohnort: MöWa

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Crusader 68 » Di 19. Nov 2013, 08:14

wow und nochmal wow,
wenn ich das sehe bekomme ich den großen Frust und räum meine wieder in den Schrank :cry:

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2940
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Krautwerk » Mi 27. Nov 2013, 12:31

thx
wenn ich das sehe bekomme ich den großen Frust und räum meine wieder in den Schrank :cry:
Auf gar keinen Fall! Immer weiter machen. Ich koch auch nur mit Wasser. Sind echt nur ein paar Kniffe und etwas Übung. Können gerne fachsimpeln, wenn unsere Armeen das erste mal aufeinander treffen. ;)

E' Kanönsche
Bild
Bild
Bild
Bild

Bilder sind gestern abend zu später Stunde unter der Schreibtischlampe entstanden. Deshalb etwas unscharf, zu dunkel und die Farben kommen auch nicht "wie in echt" raus. Fliegen auch noch überall Grashalme rum. :wayne Werd bei Gelegenheit evt am Wochenende nochmal knipsen. Wollte auch ein paar Aufnahmen von den Gesichtern der Besatzung machen.

War nur so ungeduldig. ;)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Zigor » Mi 27. Nov 2013, 14:21

veryyyy nice :) schöne holzmaserung!!!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2940
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Krautwerk » Di 3. Dez 2013, 17:45

Wenn ich vorstellen darf...
Oberst Phillip Friedrich von Breuner
Bild

Er trägt die Farben seines Regiments: Rot und grün.
Die Breuners (ein einflussreiches österreichisches Adelsgeschlecht) haben drei Regimenter gestellt, jeweils unter einem Familienmitglied.
Für ein Breuner-Regiment sind die Farben rot/grün und eine Flagge verbrieft. Man weis nur nicht welches, demnach meine Wahl.
Da das Jung-Breuner dafür sehr unwahrscheinlich ist, da es mit Comargo eine Brigade bei Lützen bildete und die Schweden mehrere Regimentsflaggen eben jener eroberten, habe ich das Friedrich Breuner-Regiment rausgesucht.
Es wurde 1632 aufgestellt und war demnach noch relativ frisch. Deswegen werde ich auch ein paar mehr Söldner mit Uniformteilen einbauen. Mit dem Veteranen-Regiment Grana bildete es bei Lützen eine Brigade.

Der Start ist erstmal der Inhaber/Oberst selbst neben einem Flaggenträger.
Bild
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Zigor » Mi 4. Dez 2013, 13:53

wie immer sehr schön u treffend bemalt!

@Bannerträger: Hatte mir gedanken drüber gemacht, ob es geil aussieht, wenn man 3 Banner pro Piken-Regiment stellt.. oder "too much" ? schonmal probe-gestellt?
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2940
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Krautwerk » Mi 4. Dez 2013, 14:15

zigoR hat geschrieben: @Bannerträger: Hatte mir gedanken drüber gemacht, ob es geil aussieht, wenn man 3 Banner pro Piken-Regiment stellt.. oder "too much" ? schonmal probe-gestellt?
Also auf kaiserlicher Seite weis ich, dass es gar kein Problem ist.
Die Regimenter waren ja meist nur mehrere hundert Mann stark und sind dann vor der Schlacht zu etwa 1000 Mann starken Brigaden zusammengefasst worden. Es war so eine Marotte von Wallenstein, dass er die Flaggen bei den Brigaden exakt im Zentrum platzieren ließ.
Pro Regiment gab es auch mehrere Fahnen. In den Brigaden dann sowieso.

Ich halte es erstmal so, dass ich die Regimentsflagge stelle + Hoheitsflagge. Habe ich mehrere Regimentsflaggen für das Regiment, kann ich auch mehrere stellen, wenn ich mag. Möchte dass dann nur grob farblich einheitlich halten (sieht einfach besser aus auf dem Spielfeld).
Bei 25er Piken-Blöcken denke ich gehen so vier Flaggen, ohne dass es over the top wird.

Bei meinem Comargo-Regiment handelt es sich dann eigntlich um die Brigade Comargo + Jung-Breuner (Lützen 1632). Da habe ich vier Brigade-Flaggen die in blau, rot, weiß, gelb gehalten sind + Habsburger Flagge. Ob ich dann im Endeffekt wirklich vier Flaggen stelle, weis ich noch nicht.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Zigor » Mi 4. Dez 2013, 18:53

ah...interessant!

Mir kam der Gedanke, da ich
a) zu viele Flaggen bestellt habe :D
b) diese wiederum so geil sind, dass ich sie quasi aufstellen MUSS ;)
c) ich noch nciht weiss, welche Flaggen die kommandobases bekommen und und und... ach.. herrlich unüberisichtlich :leider
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2940
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Antrommeln

Beitrag von Krautwerk » Mi 15. Jan 2014, 16:10

Eine kaiserliche Fahne für das Breuner-Regiment und der dazugehörige Trommler.
Beim Trommler habe ich mich weitesgehend an folgende Vorlage gehalten:
http://abload.de/img/tambourbreuner.pngx5j8u.jpg

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für beide Minis zusammen müssten es insgesamt 45 Minuten gewesen sein. Gebraucht habe ich dafür jetzt zwo drei Monate, weil ich nicht zum Malen komme. Wenigstens am WE mal abgeknipst.
Im März/April werde ich aber wieder fokusiert an der Wallenstein Armee arbeiten, zumal der Generalissimus selbst eingetroffen ist und in seinem Winterquartier aka Blister schlummert.
Die Armee wird dann spätestens Mitte des Jahres spielfertig sein.

Ende letzten Jahres ist auch mein Pike&Shotte Regelbuch angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck. Kann Zigors Begeisterung nur teilen. Vereint eigntlich alles was ich von einem sehr guten TT-Regelwerk/-Buch erwarte. Finde es sogar deutlich besser als das BA-RB.

Die Hardcover-Aufmachung ist tip top. Von den erstklassigen Osprey-Artworks, zu Spielberichten mit wundervoll bemalten Armeen in epischen Landschaften und Gefechts-Karten bis hin zum Modell-Schaukasten. Wenn man das Buch durchblättert bekommt man schon mega Lust zu starten.
Bild
Dazu die Regeln intensiv zu beackern bin ich noch nicht gekommen. Beim ersten durchstöbern erscheinen sie aber die Manöver/Kampftaktiken etc. gut darzustellen und ein dynamisches Spiel, was schnell von der Hand geht, zu fördern (grade wenn man schonmal TT gespielt hat ;) ). Es gibt Szenarios die von offener Feldschlacht, über Belagerungen bis hin zu Überfällen/Konvoi-Angriffen gehen.

Auch der historische Hintergrund kommt dabei nicht zu kurz. Dabei natürlich die umfangreiche Hintergrundsektion als offensichtlich. Viele Sonderregeln fangen den Flair der Zeit ein (Formationen, die während der Schlacht geändert werden können; Skirmisher wie Hussaren und Kossacken und vieles mehr) und auch das Regel-Armee-Korsett, das es einem ermöglicht historisch korrekte Armeen darzustellen, dabei aber diese auf die entsprechende Kriegs-Epoche (z.B Schweden-Feldzug im TYW, berühmten Feldherren etc.) und vor allem seine eigenen Vorlieben/Spielstil anzugleichen.

Der Umfang ist auch löblich. Das Buch deckt einen Zeitraum von 300 Jahren Kriegsführung in Europa ab, egal ob frühe Landsknechte, ECW, TYW, die Kriege des Sonnenkönigs, Osmanen, Polen usw. Denke in einem Spielerkreis ist es auch nicht nötig, dass jeder das Buch besitzt. Die regeltechnischen Daten zu denjeweiligen Armeen sind auf 2-3 Seiten in Tabellen und kurzen Worten zusammengefasst, sodass man sehr schnell und übersichtlich seine Armee ausheben bzw. zusammenstellen kann.

Im moment läuft bei Warlord ein Sale auf die Hardcover-Regelbücher (Pike&Shotte, Black Powder, Hail Caesar). Die 20 £ ist das RB mehr als wert.

Demnächst werden die Regeln dann mal auf Herz und Nieren geprüft in den ersten Scharmützeln. :)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6029
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Zigor » Mi 15. Jan 2014, 16:47

Scharmützel FTW :D

sehr schön (wie immer) umgesetzt. Das muster des Trommlers weiss zu gefallen...

Nenn den Trommler doch einfach "Thomas" >> http://www.amazon.de/Thomas-Trommler-Pe ... 3941248278
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2940
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [P&S] TYW-Des Kaisers Mannen

Beitrag von Krautwerk » Mo 10. Feb 2014, 13:35

http://www.sweetwater-forum.de/index.ph ... b8088e264a
:bounce

Da bin ich total gespannt drauf und freu mich.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten