Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Bilder eurer Figuren und Geländestücke sowie spannende Schlachtberichte
Antworten
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von Zigor » Fr 11. Mär 2016, 14:21

Bild

Tach auch!

Mein Ältester lag mir schon Wochenlang damit in den Ohren: Nach dem wir dieses tolle Kinderbuch nun schon zweimal gelesen hatten, doch endlich mal die Hopliten von VICTRIX zu bauen (die ohnehin schon ewig bei mir rumlagen), sie zu bemalen und mit ihm damit zu spielen.

Gesagt - getan...
Da ein Armee-Projekt "Antike" nicht auf dem Plan steht, dachte ich mir, man könne mitsamt einer Tempelrunie, die ich irgendwann mal (2006?) für Warhammer Fantasy gebaut hatte, eine Art Brettspiel/Skirmish für Kinder entwickeln. Die Felder der Runine eignen sich herrvorragend als Spielfelder. Die Regeln kamen erst nach dem Zusammenbau der Figuren zu Stande, wir haben ein wenig rumgetestet und veränden auch ab und zu etwas...
Die Abziehbilder sind übrigens alle aus irgendeiner WH40k Box (SM, Fahrzeuge, Chaos etc). Hatte nix anderes zur Hand... Irgendwann kommt mal was anständiges von VICTRIX!

Die Regeln (Stand 10.03.2016)
-KAMPF UM DIE TEMPELRUINE-

Ziel:
Zwei Parteien (Polis Athen vs. Sparta) kämpfen gegeneinander, wer als erstes alle Modelle der feindlichen Partei ausgeschaltet hat, gewinnt ;)

Die Parteien:
Jedes Team besteht auf 4 Modellen, nämlich zwei Angreifer (erhobener Speer), Verteidiger (Schwert) und "Chef" (Schild ruhend), mehr dazu in den Regeln...

Athen:
Bild

Sparta:
Bild

Das Spielfeld:
Bild



Der Spielzug:
Zu Beginn des Spiels ist keine der Figuren auf dem Spielfeld, gezogen wird immer abwechselnd. Es beginnt der jüngste Spieler bzw. der Verlierer des vorherigen Spiels ;)
Im Spielzug eines Spielers kann immer eine Aktion durchgeführt werden, entweder Bewegen oder Kämpfen. Es gibt eine Ausnahme: Die Bewegung endet im Nachbarfeld einer feindlichen Figur, dann kann sofort ein Kampf ausgeführt werden. Wir nennen diese Aktion auch "Angriff".

Bewegung:
Bild
Gespielt wird über die lange Seite. Eintrittspunkt ist jeweils eines der beiden Felder mit extra-Stufe auf der kurzen Seite (blau).
Bewegung erfolgt ausschliesslich auf dem Spielfeld, grüne und blaue Felder erlaubt. Man kann sicht nicht diagonal bewegen, mirt Ausnahme von den unteren Treppenstufen auf die Oberen. Die kleinen Stufentritte werden in jeglicher Hinsicht ignoriert. Reichweite der Bewegung wird mit einem W4 ermittelt.

Beispiel: Spieler ist noch nicht auf dem Spielfeld und das Wurfergebnis zeigt eine "4"
Bild

Kampf:
Sind zwei Figuren auf sich angrenzenden Feldern, könnens ie einen Kampf ausfechten.
Dazu werfen beide Spieler 2W6 und addieren die beiden Augenzahlen. Der Spieler mit dem höhren Ergebnis gewinnt den Kampf, der Verlierer muss das Spielfeld verlassen.
Sind beide Ergebnisse gleich hoch, kann der Kampf im nächsten Zug weitergeführt werden, muss aber nicht...

Im Kampf kommen die drei Klassen zum Tragen.
Der Angreifer: Darf im Angriff, und nur dann(!), einen der beiden Würfel noch einmal werfen.
Der Verteidiger: Steht dieser in einem angrenzenden Feld zu seinem "Chef", darf er +1 zu seinem Wurfergebnis addieren.
Der Chef: Hat drei Lebenspunkte, und kann somit drei mal einen Nahkampf verlieren und wird erst dann entfernt.
Sinn des Ganzen ist es
a) Meinen Junior mit Tabletop im allgmeinen anzufixen :D ..ok, das ist ohnehin schon lange rum.... Figuren schieben ist einfach ne Menge Spaß ;)
b) Spielerisch den Umgang mit Würfeln und Zahlen zu erlernen. Es macht ihm sehr viel Freude die Augen zu zählen und dabei auch den einen oder andern mathematischen Zusammenhang zu erkennen (Verdopplung, einfacher zählen durch "Größeres Augenbild-erkennen und dann die kleinere Augenzahl des anderen Würfels durch Weiterzählen addieren: "Fünf plus sechs, sieben, acht" - bei einer 5 und ner 3)
c) kleine Taktische Zusammenhänge (Angreifer immer angreifen lassen, Verteidiger immer beim Chef lassen usw)
d) Verlieren lernen! :)

Viel Spaß beim Nachspielen oder was auch immer...
Bild
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von BierWurst » Fr 11. Mär 2016, 16:19

Sehr cool :up ...gefällt mir ausgesprochen gut... :bravo
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von bannkreis » Fr 11. Mär 2016, 17:19

Das ist mal richtig, richtig gut. Tolle Idee!
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von Krautwerk » Fr 11. Mär 2016, 18:21

And so it begins... :D

Schön bemalt und fotografiert und vor allem klasse Idee. :up
Kann man dem Padawan nur jede Menge Spaß wünschen in den gefährlichen Fußstapfen des Odysseus. Nächste Erweiterung Hydra, Zyklop usw.? :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von Zigor » Fr 11. Mär 2016, 18:29

Auf jeden Fall... MINOTAURUS FTW :D

wenn da jmd die eine oder andere Miniatur über hat... Interesse ist da :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von MacGuffin » Fr 11. Mär 2016, 23:17

Super Sache!

Ich hab leider nur noch mehr Hopliten, fürchte ich. Makedonische Phalangiten wohl noch irgendwo ne Box rumfliegen, aber frag mich gerade nicht wo :P
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von Zigor » Fr 11. Mär 2016, 23:57

Ich suche noch einen Gussrahmen ATHENER HOPLITEN von VICTRIX ;)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von MacGuffin » Sa 12. Mär 2016, 00:23

Nee, ich hab die alten, die Warlord übernommen hat (wie auch immer die Firma hieß).
Da sind diverse schon gebaut, hab die mal auf ner Tactica vom Don gekriegt.
Kannst sie dir ja anschauen, ob sie dir taugen.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
08l15
Beiträge: 1306
Registriert: Di 16. Apr 2013, 11:39
Spielsysteme: Batman Miniatures Game
Bolt Action: Japaner
Confrontation: Goblins, Löwen
Dystopian Wars: Kingdom of Britannia
Flames of War: Deutsche
STAR WARS: Armada
X-Wing
Wohnort: Ick bin ein...

Re: Tabletop für Kinder - KAMPF UM DIE TEMPELRUINE

Beitrag von 08l15 » Fr 15. Apr 2016, 10:21

Wie ist das ganze weitergegangen bisher?
Blackjack und Hutten!

Antworten