Halli Hallo Hallöchen

Neu im Forum oder im Verein? Sag "Hallo" :-)
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Halli Hallo Hallöchen

Beitrag von MacGuffin » Mi 5. Apr 2017, 14:06

Dann solltest du sicher Gelegenheit und Mitspieler finden, das auszuprobieren :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Halli Hallo Hallöchen

Beitrag von Der alte Skalde » Sa 15. Apr 2017, 22:31

Hallo alter Weiser,

zusammen mit Bam präsentiere ich auf dem Multiversum Age of Sigmar und gerne lade ich dich zu einem Bier und einem Gedankenaustausch ein.
Lass uns über alte und neue Zeiten reden und die Würfel rollen.

Gruß,
Der alte Skalde
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: Halli Hallo Hallöchen

Beitrag von Knorrfaust » Sa 15. Apr 2017, 23:59

Hi, auch von mir ein Willkommen!

Also eigentlich ist das System kein Ausschluss Verfahren. Man kann auch einfach alle drei spielen...


Jedes System hat Vor- und Nachteile...

Ach ja dazu, es gibt wie gesagt noch eine dritte Option neben Age of Sigmar und Warhammer CE, und zwar The Nineth Age.

Das ist wie Warhammer CE von Spielern gemacht und die Regeln sind ebenfalls kostenlos downloadbar, aber es ist sehr viel weiter verbreitet (außer im Verein).


Vergleich:
Warhammer CE
Basiert auf 6. /7. Edition
Hauptmerkmal: Angriffsreichweite ist doppelte Bewegung. Entfernung wird abgeschätzt. Angreifer attackiert zuerst, kein Rückschlag von Toten, Zauber werden gekauft
Vorteile: weniger Zufall, Faire Punktkosten, viele statische Boni
Nachteil: schnelle Einheiten werden bevorteilt, keine neuere Einheiten und besondere Charaktermodelle

Age of Sigmar
Neues GW Regelwerk
Hauptmerkmal: Stark vereinfachte Regeln
Vorteil: viele Einheitentypen und auch spielbare besondere Charaktermodelle vorhanden
Nachteile: flachere taktische Tiefe, kein Schere Stein Papier Prinzip, sehr viel Würfelglück


The Nineth Age
Weiterentwicklung der 8. Edition
Hauptmerkmal: Angriffsdistanz ist teils zufällig, Kämpfer kämpfen immer nach Initiative, Verluste werden von hinten entfernt.

Vorteile: Neue Einheitentypen sind vorhanden, meistens ausgewogene taktische Optionen
Nachteile: man kann noch unfaire Todessterne aufstellen ( große Blöcke mit vielen Charaktermodelle)
Keine besonderen Charaktermodelle, verdoppelte Punktbereiche

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Halli Hallo Hallöchen

Beitrag von Der alte Skalde » So 16. Apr 2017, 10:23

Weise Worte, Knorrfaust.
Ich denke, dass alle drei Arten Warhammer zu spielen, richtig sind. Hauptsache, man kann das Hobby Tabletop dadurch leben.
Ich kann für mich nur sagen, dass es ein aufregendes Erlebnis ist, die neue Age of Sigmar-Welt zu entdecken und dass GW seit Jahren nicht mehr so innovativ und kreativ war.

Zum Thema Entwicklung im TT-Bereich habe ich einen interessanten Artikel auf BolS gefunden, der mich doch nachdenklich gestimmt hat:
http://www.belloflostsouls.net/2017/04/ ... games.html

In dem Sinne, Frohe Ostern!
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Hellslicer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 17:35
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Man O´War, EPIC 40.000, Blood Bowl

Re: Halli Hallo Hallöchen

Beitrag von Hellslicer » Di 18. Apr 2017, 11:47

Hi,

als alter WHFB Spieler wird Dir AoS wohl eher nicht gefallen.
Es ist außerdem DAS Sinnbild für den Niedergang von GW.
Na ja... Du kannst es ja mal probieren.

Ich sehe das so:
1. AoS ist keine Alternative für WHF.
2. 9th age ist die inoffizielle Variante der turnierbezogenen (sehr kompetitiven) Spielerfraktion international, basierend auf dem Regelwerk der -grausamen 8. Edition.
3. WHCE ist eine (deutsche) Variante von WHF, basierend auf dem Regelwerk der 6./7. Edition WHFB.
Zum Teil mit neuen Konzepten, um v.a. kontraproduktive Glücksfaktoren abzuschwächen (zumindest es zu versuchen).
Was ich sehr gelungen finde ist, dass sie versuchen -editionsübergreifend- (fast) alle Modelle spielbar zu machen.
4. Natürlich gibt es jederzeit die Möglichkeit nach alten Editionen zu spielen (bei mir 3.-7. Edition, die 8. ist einfach -grausam).

P.S. In welcher Gegend wohnst Du?

VG
Hier Schinkenwurst bei, Knoblauchwurst bei, Bauermettwurst drauf, Schinken, Salami rein, komm her, Rinderwurst dabei und Rotwurst dazu, 30 Mark.

Antworten