Was halt sicher ist, dass es MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg) und MHN (Maschinenfabrik Niedersachsen-Hannover) entwickelt haben und bei ihren Panther G verwendeten. Vomag (Vogtländische Maschinenfabrik) hat es auch bei ihren Jagdpanzern IV und wohl einigen StuGs benutzt. Alles bis in den Oktober '44.
Davon gibt es Bilder.
Daimler-Benz hat das Punkt-Tarnschema entwickelt und benutzt. Das hat MHN dann auch bei einigen Fahrzeugen in abgewandelter Form (keine kleinen Punkte sondern kleine Dreiecke oder ein Mischmasch aus beiden Farbschemata) bei einigen Panthern aufgegriffen. Heißt heute "Corn-chip-camo".
Dieses "dot" und "corn" Schema ist besonders für Panzerjäger halt noch verwendet worden (auch beim
Hetzer).
Ab November ist man aber dann dazu übergegangen wieder den zwo-/dreifach Streifentarn in verschiedenen Farben zu verwenden, wobei man dann die Rostschutzfarbe quasi als eine Farbe hatte. Aber grad im late war ist stellenweise alles auf die Fahrzeuge gekippt worden, je nach Produktionsstätte, Versorgungslage und Störung der Prodkution durch Luftangriffe.
Von akkuratem Fabrikmuster bis hin zu Panzergelb aus der Fabrik gerollt und im Feld mit kreativem Anstrich versehen oder aus Zeitmangel gleich "roh" ins Gefecht geschickt.
Ich würde mich da nicht stressen. Kann gut sein, dass Skoda und BMM das Scheiben-Farbschema aufgegriffen haben.
Wenns dir gefällt dann benutz es!
PS: Irgendeinen muss auch ich mal komplett 'roh' anmalen. Rostschutzlook April '45