tabletop-rheinmain.de - Datenschutzerklärung
Datenschutzhinweis
Mit den nachfolgenden
Informationen möchten wir dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner
personenbezogenen Daten durch uns und deine Rechte aus dem Datenschutzrecht
geben. Welche Daten verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet
sich maßgeblich nach dem in unserer Satzung bestimmten Vereinszweck bzw. der
durchgeführten Vereinsveranstaltung.
1. Wer ist für die
Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden:
Verantwortliche
Stelle ist: Tabletop Club Rhein Main e.V. Lehrhöfer Straße 14, 63457 Hanau, E-Mail-Adresse:
info@tabletop-rheinmain.de
2. Welche Quellen und
Daten nutzen wir: Wir
verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen deiner Teilnahme an einer
Vereinsveranstaltung, oder im Rahmen deiner Vereinsmitgliedschaft von dir als Mitglied bzw. als Teilnehmer erhalten oder im Rahmen
der Forennutzung. Zudem verarbeiten
wir soweit sie der Durchführung von Aktivitäten, die dem Vereinszweck dienen,
nötig sind personenbezogene Daten, die wir von Dritten (z.B. anderen
Vereinsmitgliedern) zulässigerweise (z.B. um dich nach einem Umzug kontaktieren
zu können) erhalten haben. Relevante personenbezogene Daten für die
Vereinsmitgliedschaft oder als Interessent können sein: Name, Adresse, andere
Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse), Funktion im Verein, Geburtsdatum und
die IBAN.
Bei Anmeldung in unserem
Forum www.tabletop-rheinmain.de
können zusätzlich zu den vorgenannten Daten, teils freiwillig, weitere
personenbezogene Daten erfragt, verarbeitet und gespeichert werden. Diese
umfassen im Wesentlichen: Nickname, Hobbies, Spielsysteme, Sonstige Interessen,
Avatar, eigener Internetauftritt, IP-Adresse, Bild- oder Tonmaterial. Im Rahmen
deiner Vereinsmitgliedschaft, Forennutzung oder deiner Teilnahme an
Vereinsveranstaltungen als Interessent, insbesondere durch persönliche,
telefonische Kontakte oder Kontakte in Textform, durch dich oder vom Verein
initiiert, entstehen weitere personenbezogene Daten, z.B. Datum, Anlass und
Ergebnis oder auch (elektronische) Kopien des Kommunikationsverkehrs.
3. Wofür verarbeiten wir
deine Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage: Wir verarbeiten die
vorab skizzierten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
a. Zur Erfüllung von
vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO): Die Verarbeitung
personenbezogener Daten erfolgt zur Erreichung des Vereinszwecks oder zur
Durchführung sonstiger Anliegen, die von dir an den Verein herangetragen werden.
Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können der jeweils
aktuellen Vereinssatzung entnommen werden.
b. im Rahmen der
Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO): Soweit erforderlich verarbeiten wir deine
Daten über das eigentliche Mitgliedsverhältnis hinaus zur Wahrung berechtigter
Interessen von uns oder Dritten z.B. zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche
und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.
c. Auf Grund
gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse
(Art. 6 Abs. 1e DSGVO): Zum Nachweis des Vereinsbestandes führt der Verein eine
Mitgliederliste, z.B. um für die Eintragung im Vereinsregister die Gesamtanzahl
an Mitgliedern belegen zu können.
d. Aus
Versicherungstechnischen Gründen: Der Verein hat Versicherungen abgeschlossen
oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder, oder
Teilnehmer satzungsgemäßer Veranstaltungen Leistungen beziehen können. Soweit
dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich
ist, übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Name,
Adresse, Geburtsdatum oder Alter, Funktion(en) im Verein etc.) an das
zuständige Versicherungsunternehmen. Der Verein stellt hierbei sicher, dass der
Empfänger die Daten ausschließlich dem Übermittlungszweck gemäß verwendet.
4. Wer bekommt meine
Daten: Innerhalb
des Vereins erhalten diejenigen Personen Zugriff auf deine Daten, die diese zur
Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Auch Kassenprüfer können zu diesem Zweck
Daten erhalten, sofern diese für eine Kassenprüfung notwendig sind.
Mitgliederlisten werden in digitaler oder gedruckter Form an
Vorstandsmitglieder, sonstige Mitarbeiter und Mitglieder weitergegeben, sofern
deren Funktion oder besondere Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme
dieser Daten erfordert. Benötigt ein Mitglied glaubhaft die Mitgliederliste zur
Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte (z.B. Minderheitenrechte), erhält es
eine gedruckte Kopie der notwendigen Daten oder eine digital Kopie gegen die Zusicherung
ausgehändigt, dass diese Daten nicht zu anderen Zwecken verwendet werden und
die Daten zurückgegeben, vernichtet oder gelöscht werden, sobald der Zweck
erfüllt ist.
5. Werden Daten in ein
Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt: Nein.
6. Wie lange werden
meine Daten gespeichert: Wir verarbeiten und speichern deine personenbezogenen Daten,
solange es für die Erfüllung satzungsgemäßer
und gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung satzungsgemäßer
oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig
gelöscht, es sei denn, deren befristete Weiterverarbeitung ist zur Erhaltung
von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften erforderlich. Nach den
§§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen
bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre
beträgt.
7. Welche
Datenschutzrechte habe ich: Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach
Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das
Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung
der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus
Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20
DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen
nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer
Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m § 19 BDSG).
8. Gibt es für mich eine
Pflicht zur Bereitstellung von Daten: Im Rahmen des Mitgliedsschafts- oder
Interessentenverhältnisses musst du diejenigen personenbezogenen Daten
bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des
Mitgliedschaftsverhältnisses oder der Teilnahme an Vereinsveranstaltungen und
der Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese
Daten wird der Verein in der Regel die Annahme deines Mitgliedsantrages, bzw. deine
Teilnahme an der Vereinsveranstaltung ablehnen.
9. Hinweis zu Foto-,
Video- und Tonmaertial: Im Zusammenhang mit seinem satzungsgemäßen Veranstaltungen
veröffentlicht der Verein Bild- und Tonmaterial auf seinen Internetauftritten. Gegenüber
dem Vorstand kann eine auf einem Medium aufgezeichnete oder abgebildete Person
Widerspruch gegen die Verwendung durch den Verein einlegen. Ab Zugang des
Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlichung seitens des Vereins.
Wir nehmen den Schutz eurer personenbezogenen Daten sehr
ernst. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf folgende Hinweise:
Bitte beachtet, dass
personenbezogene Eintragungen in unserem Forum öffentlich zugänglich sind und
von anderen Benutzern missbräuchlich verwendet werden können. Die Löschung oder
Korrektur solcher Einträge lässt sich bei ausländischen Betreibern nur unter
erschwerten Bedingungen und häufig auch gar nicht durchsetzen. Ferner weisen
wir darauf hin, dass wir uns die Kürzung und/oder Löschung von Texten
vorbehalten, insbesondere bei ehrverletzenden, sexistischen, rassistischen
und/oder extremistischen Inhalten. Die Eintragungen die im Foren erfolgen,
liegen nicht in unserem Verantwortungsbereich. Für die Eintragungen sind die
Benutzer jeweils selbst verantwortlich. Wir distanzieren uns ausdrücklich von
den Inhalten, die Benutzer in eigener Verantwortung eintragen.
Zusatz zur Datenschutzrichtlinie bzgl. Forennutzung auf tabletop-rheinmain.de
Diese Richtlinie beschreibt, wie tabletop-rheinmain.de (https://tabletop-rheinmain.de/phpBB3) und ggf. verbundene Institutionen (im Folgenden das Board) und phpBB die Daten verwenden, die während deines Foren-Besuchs gesammelt werden.
Umfang und Art der Datenspeicherung
Deine Daten werden auf zwei verschiedene Arten gesammelt:
- phpBB erstellt bei deinem Besuch des Boards mehrere Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die dein Browser als temporäre Dateien ablegt. Zwei dieser Cookies enthalten eine eindeutige Benutzer-Nummer (Benutzer-ID) sowie eine anonyme Sitzungs-Nummer (Session-ID), die dir von phpBB automatisch zugewiesen wird. Ein drittes Cookie wird erstellt, sobald du Themen besucht hast und wird dazu verwendet, Informationen über die von dir gelesenen Beiträge zu speichern, um die ungelesenen Beiträge markieren zu können.
- Weitere Daten werden gesammelt, wenn Informationen an den Betreiber übermittelt werden. Dies betrifft - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - zum Beispiel Beiträge, die als Gast erstellt werden, Daten, die im Rahmen der Registrierung erfasst werden und die von dir nach deiner Registrierung erstellten Nachrichten. Dein Benutzerkonto besteht mindestens aus einem eindeutigen Benutzernamen, einem Passwort zur Anmeldung mit diesem Konto und einer persönlichen und gültigen E-Mail-Adresse.
Dein Passwort wird mit einer Einwege-Verschlüsselung (Hash) gespeichert, so dass es sicher ist. Jedoch wird dir empfohlen, dieses Passwort nicht auf einer Vielzahl von Webseiten zu verwenden. Das Passwort ist dein Schlüssel zu deinem Benutzerkonto für das Board, also geh mit ihm sorgsam um. Insbesondere wird dich kein Vertreter des Betreibers, von phpBB Limited oder ein Dritter berechtigterweise nach deinem Passwort fragen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, so kannst du die Funktion Ich habe mein Passwort vergessen benutzen. Die phpBB-Software fragt dich dann nach deinem Benutzernamen und deiner E-Mail-Adresse und sendet anschließend ein neu generiertes Passwort an diese Adresse, mit dem du dann auf das Board zugreifen kannst.
Welche Logfiles gibt es und welche Daten werden erfasst?
Es werden Zugriffs-Logfiles und Fehler-Logfiles auf dem Server gespeichert. Diese Logfiles enthalten die IP Adresse des Besuchers, und damit personenbezogene Daten. Es werden dort folgende Daten erfasst:
- Besuchte Website
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP Adresse
- Die aktuellen Daten sind in Log-Dateien. Die IP Adresse wird nach 24 Stunden anonymisiert; dazu wird das letzte Oktett genullt. Die Löschung erfolgt dann nach spätestens nach 7 Tagen.
Gestattung der Datenspeicherung
Du gestattest dem Betreiber, die von dir im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten sowie laufende Zugriffsdaten (Datum und Uhrzeit der Nutzung, IP-Adresse und weitere von deinem Browser übermittelte Daten) zu speichern und für den Betrieb des Boards zu verwenden.
Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten
Der Betreiber wird diese Daten nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben, sofern er nicht auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.
Du nimmst zur Kenntnis, dass die von dir in deinem Profil angegebenen Daten und deine Beiträge je nach Konfiguration im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein können.
Gestattung der Kontaktaufnahme
Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, dich unter den von dir angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, sofern dies zur Ãœbermittlung zentraler Informationen über das Board erforderlich ist. Darüber hinaus dürfen er und andere Benutzer dich kontaktieren, sofern du dies an entsprechender Stelle erlaubt hast.
Geltungsbereich dieser Richtlinie
Diese Richtlinie umfasst nur den Bereich der Seiten, die die phpBB-Software umfassen. Sofern der Betreiber in anderen Bereichen seiner Software weitere personenbezogene Daten verarbeitet, wird er dich darüber gesondert informieren.
Auskunftsrecht
Der Betreiber erteilt dir auf Anfrage Auskunft, welche Daten über dich gespeichert sind.
Du kannst jederzeit die Löschung bzw. Sperrung deiner Daten verlangen. Kontaktiere hierzu bitte den Betreiber.