Des Vereins organisierter Spieltrieb

Turniere und Spieltreffen
Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 930
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 3. Okt 2022, 14:25

Multiversum_Kampagne_Stonewall_klein.jpg
Multiversum_Kampagne_Stonewall_klein.jpg (239.47 KiB) 1917 mal betrachtet


Willkommen bei den ersten Worten und Gedanken zu einem Thema, das Baumzebra, Evil63 und ich auf dem Multiversum ersponnen haben. Dabei handelt es sich um eine All-In-Kampagne, d.h. jeder kann mit jedem System teilnehmen.
Das ist auch der Kerngedanke der Kampagne!
Wir wollen uns bei der Kampagne nicht auf ein einzelnes System konzentrieren - obwohl das vor einigen Monaten sehr gut mit Age of Sigmar funktioniert hat.
Stattdessen kann jedes Vereinsmitglied an der Kampagne teilnehmen; und zwar mit jedem Spielsystem, das er gerne spielt!

Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass man sich für eine Seite entscheidet (Team Rot oder Team Blau) und sich dann mit einer realistischen Anzahl an Systemen einträgt!

Die Kampagne wird dann auf einer Karte nach dem Capture-the-Flag-Prinzip gespielt (Details folgen noch).
Team Rot und Team Blau stehen verschiedene Aktionen zur Verfügung, u.a. der Angriff auf ein bestimmtes Hexfeld auf der Karte. Und hier greift das Besondere der Kampagne - der multiversale Aspekt:

Ein Spieler greift das entsprechende Feld mit einer Armee aus einem System seiner Wahl an!
Und es spielt keine Rolle, ob es ein Fantasy-, Sci-Fi- oder historisches System ist!


Wichtig ist nur, dass es passende Gegner im anderen Team gibt!

Die Schlachten in der Kampagne werden also auf verschiedenen "Realitäts-Ebenen" geschlagen, die Ergebnisse fließen letztendlich aber in gemeinsame Team-Fortschritte ein.

Soviel dazu.

Wer Fragen oder Interesse hat, kann sich einfach bei uns melden.
Mehr Informationen folgen...
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 930
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 3. Okt 2022, 14:30

Cover_Multiversum2.png
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von MrKenny » Mo 3. Okt 2022, 16:19

Tolle Idee!
Ich bin dabei!

Bitte merged eine Karte aus einem Fantasy, einem realen und einer SciFi Universum zusammen? Mittelerde, Europa, Alpha Quadrant :bounce

Weiter Ideen:
Knotenpunkte für Siegpunkte und andere Effekte (1-5% Mehr Punkte für die Besitzende Seite des Feldes oder Ähnliches, 1 ReRoll oder Ähnliches), die nach Absprache mit dem Gegner aktiviert werden kann oder nicht!

Für die Teams unterschiedliche Strukturen und Leitlinien. Bspw. Demokratie vs. Imperium, und als Leitlinie: Ein Blauer denkt nur in Extremen. Oder sowas. :bravo
I am the swarm!

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 930
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 3. Okt 2022, 16:30

Danke für dein Interesse!

Was die Karte betrifft, da ist Baumzebra gerade dran. Bisher sieht das schon ganz gut aus.

Wir werden die Karte und die Kampagne aber bewusst einfach halten. Wird es zu viel und zu komplex, dann verlieren die Spieler schnell die Motivation. Es wird aber Felder mit bestimmten Eigenschaften geben, die sich auf die Möglichkeiten der Teams auswirken.

Generell: die Kampagne muss einfach und übersichtlich sein. Es wird verschiedene Aktionsmöglichkeiten geben, aber keine strategische Aufbausimulation. Die Karte ist universell, es wird also keine Bereiche geben, die nur für bestimmte Systeme geeignet ist.
Ein Wald z.B. sieht bei AoS anders aus, als bei Bolt Action oder Horus Heresy... trotzdem bleibt es ein Wald.

Der Zweck der Kampagne ist es, den Zusammenhalt des Vereins und die Motivation der Spieler zu fördern. :party
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 930
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 3. Okt 2022, 16:31

Hast du schon eine Idee, was du gerne spielen würdest?
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 930
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 3. Okt 2022, 16:35

MrKenny hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 16:19

Weiter Ideen:
Knotenpunkte für Siegpunkte und andere Effekte (1-5% Mehr Punkte für die Besitzende Seite des Feldes oder Ähnliches, 1 ReRoll oder Ähnliches), die nach Absprache mit dem Gegner aktiviert werden kann oder nicht!
Wir werden das bestimmt berücksichtigen ;)
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von MrKenny » Mo 3. Okt 2022, 16:39

Ich bin da mit der Simplizität voll bei dir.

KISS :xmas

Bin ja mehr im historischen Kontext unterwegs:
Bolt Action / Chain of Command
Mortal Gods/ Clash of Spears
Saga -Antike, Wikinger, Magic
Frostgrave/ Stargrave

Ansonsten bin ich offen für OPR, habe mich aber noch nicht mit beschäftigt. Ansonsten habe ich noch Piraten für Blood and Plunder.
I am the swarm!

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 930
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von Der alte Skalde » Mo 3. Okt 2022, 17:25

MrKenny hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 16:39


Bin ja mehr im historischen Kontext unterwegs:
Bolt Action / Chain of Command
Mortal Gods/ Clash of Spears
Saga -Antike, Wikinger, Magic
Frostgrave/ Stargrave

Ansonsten bin ich offen für OPR, habe mich aber noch nicht mit beschäftigt. Ansonsten habe ich noch Piraten für Blood and Plunder.
Das Ziel der Kampagne ist natürlich, dass du die Möglichkeit hast, alle o.a. Systeme zu spielen.
Organisiertes Spielen (mit einem Hauch von Verbindlichkeit) pumpt ordentlich Energie in das Spielumfeld im Verein.
Ich habe in dieser Hinsicht ganz tolle Erfahrungen mit den (damaligen) Age of Sigmar-Spielern gemacht... Liga und Turnier haben mich echt geflasht!

Und ein positiver Nebeneffekt kann sein, dass neue Spieler in deine Systeme einsteigen.
Und da haben wir alle was davon.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Ivo
Vereinsmitglied
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:13
Spielsysteme: Alles was mit Warhammer anfängt. Vor allem 40K, AoS und The Horus Heresy

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von Ivo » Mo 3. Okt 2022, 18:05

Moin, hört sich gut an. Bin gerne dabei. Ja damals die AOS Liga war echt schön 🥲. Am liebsten Team rot weil es meine Lieblingsfarbe ist. Hauptsysteme bei mir sind grade aos, 40K und 30k aber im weiteren Sinne alles was momentan so unter dem Namen warhammer vertrieben wird. Also gerne auch bspw. Mal ne Runde kill Team, bloodbowl oder titanicus.

Benutzeravatar
Lykurgos
Vereinsmitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:13
Spielsysteme: Age of Sigmar, Warhammer 40k, Frostgrave
Wohnort: Rosbach v. d. Höhe

Re: Des Vereins organisierter Spieltrieb

Beitrag von Lykurgos » Mo 3. Okt 2022, 18:18

Huhu, finds auch cool. Ich spiele gerade zwar nur AoS und Warhammer 30k (Horus Heresy). Wäre aber damit gerne dabei.

Antworten