Was ist ein MacGuffin?

Alles, was nicht mit dem Hobby zu tun hat
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5087
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von MacGuffin » Mi 19. Okt 2016, 08:25

1. https://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin

2. Mein neuer Nutzername. Ab jetzt, auch wenn ich eigentlich bis heute Abend warten wollte, um ältere Vereinsmitglieder, die da immer Probleme mit haben, schonend persönlich drauf vorzubereiten :lol:
Warum nicht mehr Oberst Manuell? Das ist doch ein schöner Name! Seidisch glänzend! Basiert auf einem obstrusen Wortspiel, wie jeder gute Name...
Eigentlich dachte ich ja, ich hätte endlich den richtigen Nutzernamen gefunden. Für das Internet. Für die Ewigkeit. Aber es gibt immer wieder Probleme, zum Beispiel dass er manchmal zu lang ist, ein Leerzeichen enthält... oder dass ständig Leute denken, ich hieße Manuel. Obwohl das ja nicht einmal dort steht. Aber so ist das wohl im Internet.
Ich habe lange überlegt und gehadert, aber mit der Zeit fiel der Entschluss dann doch.
Ich hoffe, dass es diesmal die richtige Wahl war. Für das Internet. Für die Ewigkeit.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

-Zuvor unter dem Namen Oberst Manuell bekannt.-

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:47
Spielsysteme: DMH - Outlaws, Lawmen
Saga - Scots
Deadzone - Enforcer, Plague
Wohnort: Hanau

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von bannkreis » Mi 19. Okt 2016, 09:17

Lieber Manuel,

das ist mindestens der 5 Name den Du Dir zulegst.

Nach h.rald (o.ä.), cp, Ziltoid und Oberst Manuel....
Und jetzt für die Ewigkeit? :rofl
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
zigoR
Vorstandsmitglied
Beiträge: 4070
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: BA / P&S / WH-CE / M&T / BFG / XWING / LION RAMPANT
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von zigoR » Mi 19. Okt 2016, 09:30

Hallo Manuel, herzlich willkommen im forum
Mother of a hundred gods
Divine creation give her odds
Who had thought this clime had held
A deity, numinous and unparalleled
OBSCURA - Ode to the Sun

Benutzeravatar
zigoR
Vorstandsmitglied
Beiträge: 4070
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: BA / P&S / WH-CE / M&T / BFG / XWING / LION RAMPANT
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von zigoR » Mi 19. Okt 2016, 09:34

MacGuffin (auch: McGuffin) ist der von Alfred Hitchcock geprägte Begriff für mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die in einem Film meist dazu dienen, die Handlung auszulösen oder voranzutreiben, ohne selbst von besonderem Nutzen zu sein
Manuel. Du nutzloses Objekt :mrgreen:
Mother of a hundred gods
Divine creation give her odds
Who had thought this clime had held
A deity, numinous and unparalleled
OBSCURA - Ode to the Sun

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5087
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von MacGuffin » Mi 19. Okt 2016, 09:42

@ zigoR: Das ist so herrlich befreiend :rofl

@ bannkreis: Das hast du richtig erkannt - in den letzten 20(?) Jahren hat sich das vom ersten Computer-Spielernamen (LAN, Alter - das warn noch Zeiten, heute kannst du ja nicht mal mehr offline Singleplayer spielen...) über mehrere Stufen entwickelt, weil sich manche eben als Fehlgriffe herausgestellt haben.
Nur Ziltoid nicht - aber der war zu oft schon belegt, wenn man sich bei einem neuen Spiel oder Forum für irgendwas anmelden musste... :cry:
Ziltoid war gut!
QwOzuSwrDjk
Jetzt fühl ich mich zum zweiten Mal alt, denn die Transmission-Videos liefen damals auf MySpace :gehirnschnecke
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

-Zuvor unter dem Namen Oberst Manuell bekannt.-

Benutzeravatar
Sensenschwarm
Vereinsmitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 15:42
Spielsysteme: Battlefleet Gothic
(TYR / NEC / SM / Chaos)
Wohnort: Gelnhausen

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von Sensenschwarm » Mi 19. Okt 2016, 11:33

Kann jeder seinen Nutzernamen nach belieben ändern und seinen "Account" dabei behalten?
[url=http://www.t]_[/ur]

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:47
Spielsysteme: DMH - Outlaws, Lawmen
Saga - Scots
Deadzone - Enforcer, Plague
Wohnort: Hanau

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von bannkreis » Mi 19. Okt 2016, 12:11

Sensenschwarm hat geschrieben:Kann jeder seinen Nutzernamen nach belieben ändern und seinen "Account" dabei behalten?

Ja, das geht

Oberst Manuel wäre gerade frei geworden....
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5087
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von MacGuffin » Mi 19. Okt 2016, 13:21

bannkreis hat geschrieben:
Sensenschwarm hat geschrieben:Kann jeder seinen Nutzernamen nach belieben ändern und seinen "Account" dabei behalten?

Ja, das geht

Oberst Manuel wäre gerade frei geworden....
Das war die ganze Zeit frei :P
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

-Zuvor unter dem Namen Oberst Manuell bekannt.-

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Vereinsmitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:31
Spielsysteme: Heroclix, SAGA, Age of Sigmar
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 19. Okt 2016, 15:15

Hmmm....

Vielleicht ist es an der Zeit, meinen Namen in "Die alte Stadt" zu ändern?
:hmmm
"Ich würde angreifen..."

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 651
Registriert: So 3. Feb 2013, 22:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Was ist ein MacGuffin?

Beitrag von BierWurst » Mi 19. Okt 2016, 15:51

Der alte Skalde hat geschrieben:Hmmm....

Vielleicht ist es an der Zeit, meinen Namen in "Die alte Stadt" zu ändern?
:hmmm
Genau...Aber es heißt "der alte stadt"...
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Antworten