Seite 1 von 2

Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 08:25
von MacGuffin
1. https://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin

2. Mein neuer Nutzername. Ab jetzt, auch wenn ich eigentlich bis heute Abend warten wollte, um ältere Vereinsmitglieder, die da immer Probleme mit haben, schonend persönlich drauf vorzubereiten :lol:
Warum nicht mehr Oberst Manuell? Das ist doch ein schöner Name! Seidisch glänzend! Basiert auf einem obstrusen Wortspiel, wie jeder gute Name...
Eigentlich dachte ich ja, ich hätte endlich den richtigen Nutzernamen gefunden. Für das Internet. Für die Ewigkeit. Aber es gibt immer wieder Probleme, zum Beispiel dass er manchmal zu lang ist, ein Leerzeichen enthält... oder dass ständig Leute denken, ich hieße Manuel. Obwohl das ja nicht einmal dort steht. Aber so ist das wohl im Internet.
Ich habe lange überlegt und gehadert, aber mit der Zeit fiel der Entschluss dann doch.
Ich hoffe, dass es diesmal die richtige Wahl war. Für das Internet. Für die Ewigkeit.

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 09:17
von bannkreis
Lieber Manuel,

das ist mindestens der 5 Name den Du Dir zulegst.

Nach h.rald (o.ä.), cp, Ziltoid und Oberst Manuel....
Und jetzt für die Ewigkeit? :rofl

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 09:30
von Zigor
Hallo Manuel, herzlich willkommen im forum

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 09:34
von Zigor
MacGuffin (auch: McGuffin) ist der von Alfred Hitchcock geprägte Begriff für mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die in einem Film meist dazu dienen, die Handlung auszulösen oder voranzutreiben, ohne selbst von besonderem Nutzen zu sein
Manuel. Du nutzloses Objekt :mrgreen:

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 09:42
von MacGuffin
@ zigoR: Das ist so herrlich befreiend :rofl

@ bannkreis: Das hast du richtig erkannt - in den letzten 20(?) Jahren hat sich das vom ersten Computer-Spielernamen (LAN, Alter - das warn noch Zeiten, heute kannst du ja nicht mal mehr offline Singleplayer spielen...) über mehrere Stufen entwickelt, weil sich manche eben als Fehlgriffe herausgestellt haben.
Nur Ziltoid nicht - aber der war zu oft schon belegt, wenn man sich bei einem neuen Spiel oder Forum für irgendwas anmelden musste... :cry:
Ziltoid war gut!
QwOzuSwrDjk
Jetzt fühl ich mich zum zweiten Mal alt, denn die Transmission-Videos liefen damals auf MySpace :gehirnschnecke

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:33
von Sensenschwarm
Kann jeder seinen Nutzernamen nach belieben ändern und seinen "Account" dabei behalten?

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 12:11
von bannkreis
Sensenschwarm hat geschrieben:Kann jeder seinen Nutzernamen nach belieben ändern und seinen "Account" dabei behalten?

Ja, das geht

Oberst Manuel wäre gerade frei geworden....

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 13:21
von MacGuffin
bannkreis hat geschrieben:
Sensenschwarm hat geschrieben:Kann jeder seinen Nutzernamen nach belieben ändern und seinen "Account" dabei behalten?

Ja, das geht

Oberst Manuel wäre gerade frei geworden....
Das war die ganze Zeit frei :P

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 15:15
von Der alte Skalde
Hmmm....

Vielleicht ist es an der Zeit, meinen Namen in "Die alte Stadt" zu ändern?
:hmmm

Re: Was ist ein MacGuffin?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 15:51
von BierWurst
Der alte Skalde hat geschrieben:Hmmm....

Vielleicht ist es an der Zeit, meinen Namen in "Die alte Stadt" zu ändern?
:hmmm
Genau...Aber es heißt "der alte stadt"...