Also hab ich mich hingesetzt und Hausregeln für AoF:R entworfen. Das bietet ja eine gute Grundlage und Armeekompatibilität. Unser erstes Testspiel verlief überraschenderweise völlig reibungslos. Die Regeln haben super funktioniert, es sind keine Unklarheiten entstanden, das Warhammer Feeling war voll da und trotzdem ging das Spiel angenehm flott von der Hand.
Daher hab ich nun ein Regelbuch erstellt (Der AoF:R Beginner's Guide v3.4.1 mit veränderten und erweiterten Regeln, daher auf Englisch) das Ihr im Anhang findet.
Features:
- I go You go mit Bewegungs-, Schuss- und Nahkampfphasen
- Angriffsreaktionen
- Regeln für Flucht und Verfolgung
- Nahkämpfe über mehrere Runden
- Größere Einheiten sind möglich
- Spiel ohne Objectives (die offene Feldschlacht wie man sie von WHFB kennt)
- Neue und veränderte Regeln sind markiert damit AoF Veteranen schnell reinfinden
- Potential für Erweiterungen (magische Gegenstände, Magie, Artillerie mit Abweichungswürfeln, etc.)
Ein Testspiel ist jetzt natürlich nicht viel, daher würde ich mich freuen wenn es noch mehr Leute ausprobieren und Feedback geben würden! Zigor und ich werden jedenfalls bei nächster Gelegenheit weiter testen.
Ich wünsche viel Spaß damit!
Edit:
Update auf Version 1.3
Optionale Regeln für Artillerie mit den guten alten Artillerie- und Abweichungswürfeln hinzugefügt (extra PDF)
Changelog:
V 1.3:
- 3" minimum charge range von Impact(X) entfernt
- Impact gewährt nun Attacken in Folgenahkampfrunden, Counter bleibt aber wirksam
- Moraltestmodifikatoren durch Kampfergebnis
- genauere Erwähnung von "locked in combat"
- kleine korrekturen
- Veränderte Seiten: 1, 3, 11, 13, 16, 17.
V 1.2:
- Eine 2. Strategiephase zwischen Bewegungs- und Schussphase hinzugefügt. Caster(X) Sonderregel entsprechend angepasst.
- Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis korrigiert.
- Veränderte Seiten: 1, 3, 7, 16.