Frostgrave
- BierWurst
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Re: Frostgrave
Bei mir ist heute Frostgrave angekommen...
sieht sehr gut aus, hat einfache Regeln und lässt sich am besten in einer kleinen Kampange spielen...
Die Hauptfigur ist der Zauberer, dieser gehört einer der zehn Schulen der Magie an...Illusionist, Necromancer, Beschwörer, USW...der Zauberer kann aber nicht nur die Zauber, der Schule der er angehört...
Im Grunde zieht man mit dem Zauberer und dessen angeheuerten Gefolge (max 9 Mann) los um schätze zu sammeln... Das Gefolge besteht zB aus einem Zauberlehrling, Ritter, Barbar, Dieb, einfacher Schläger USW...der Zauberer erhält in jeden Spiel Erfahrung und wird immer stärker und kennt mehr Zauber...außerdem findet man magische Gegenstände und Geld mit dem man sich mehr Leute kaufen oder zumindest die Toten ersetzen kann...
Die Starter Warbands lassen sich leicht aus vorhandenen Fantasy Minis zusammenstellen...500 Gold hat der Zauberer bei Erschaffung einer Bande zur Verfügung ..ein Lehrling kostet 200...
Meine erste erdachte Bande als Beispiel:
Zauberer (umsonst)
Lehrling (200 Gold )
Armbrustschütze (50 Gold)
Infanterist mit Zweihänder (50 Gold)
Ritter mit Schwert und Schild (100Gold)
Templar mit Zweihänder ( 100 Gold)
Gesamt 500 Gold ( das ist ein Standardspiel)
Man brauch echt nicht viele Minis und nur einen W20...
Wer hat Bock das demnächst mal zu testen...ich glaube das wird ganz lustig...
sieht sehr gut aus, hat einfache Regeln und lässt sich am besten in einer kleinen Kampange spielen...
Die Hauptfigur ist der Zauberer, dieser gehört einer der zehn Schulen der Magie an...Illusionist, Necromancer, Beschwörer, USW...der Zauberer kann aber nicht nur die Zauber, der Schule der er angehört...
Im Grunde zieht man mit dem Zauberer und dessen angeheuerten Gefolge (max 9 Mann) los um schätze zu sammeln... Das Gefolge besteht zB aus einem Zauberlehrling, Ritter, Barbar, Dieb, einfacher Schläger USW...der Zauberer erhält in jeden Spiel Erfahrung und wird immer stärker und kennt mehr Zauber...außerdem findet man magische Gegenstände und Geld mit dem man sich mehr Leute kaufen oder zumindest die Toten ersetzen kann...
Die Starter Warbands lassen sich leicht aus vorhandenen Fantasy Minis zusammenstellen...500 Gold hat der Zauberer bei Erschaffung einer Bande zur Verfügung ..ein Lehrling kostet 200...
Meine erste erdachte Bande als Beispiel:
Zauberer (umsonst)
Lehrling (200 Gold )
Armbrustschütze (50 Gold)
Infanterist mit Zweihänder (50 Gold)
Ritter mit Schwert und Schild (100Gold)
Templar mit Zweihänder ( 100 Gold)
Gesamt 500 Gold ( das ist ein Standardspiel)
Man brauch echt nicht viele Minis und nur einen W20...
Wer hat Bock das demnächst mal zu testen...ich glaube das wird ganz lustig...
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***
- bannkreis
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Re: Frostgrave
Klingt gut, würde ich gerne mal ausprobieren.
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775
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- Zigor
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Re: Frostgrave
Da braucht man ja echt nur seine alte mortheim bande auszupacken und los geht's....
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9
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Re: Frostgrave
Sieht sehr nett aus, freue mich drauf. Aber wieder ein ganzer Sack voller Minis, die bemalt werden wollen. Hab beim Nickstarter über Miniaturium mitgemacht.
- MacGuffin
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Re: Frostgrave
Hab das Buch regulär bestellt und hoffe, es kommt bald
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Re: Frostgrave
Hab im ersten Post die Ressourcenseite von Osprey verlinkt. Dort gibt es unter anderem die Downloads für das Wizard Sheet und die Spell Cards. Ansonsten gibts da noch allerlei Ressourcen zu anderen Osprey-Spielen.
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Re: Frostgrave
Wie groß ist eigentlich das Spielfeld?
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Re: Frostgrave
Je nach Spielgröße zwischen 60x60 und 120x120. Durchschnitt wohl 90x90.
Es wird viel Gelände empfohlen, aber bietet sich bei einer Ruinenstadt ja auch an.
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Re: Frostgrave
Das sieht für mich sehr interessant aus.
Figuren um eine Bande zu stellen hab ich ja genug. und einen W20 auch.
Wäre nur noch interessant zu wissen wie sich die einzelnen Zauberer unterscheiden .
Also in ihrer spielweise die Sprüche betreffend.
Figuren um eine Bande zu stellen hab ich ja genug. und einen W20 auch.
Wäre nur noch interessant zu wissen wie sich die einzelnen Zauberer unterscheiden .
Also in ihrer spielweise die Sprüche betreffend.
Don,t Ride behind me,I may not your Leader
Don,t Ride in Front of me, I may not your Guard
Just Ride beside me ,and be my Brother
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen
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Re: Frostgrave
Das mit dem Zusammenstellen seines Magiers ist wirklich der komplexeste Aspekt des Spiels.
Es gibt zehn Schulen (jede hat acht Sprüche). Einer davon gehört der Magier an. Aus dieser wählt er drei Sprüche.
Jede Schule hat drei verbündete Schulen. Aus jeder dieser gibt es einen Spruch zu wählen.
Zu jeder Schule gibt es fünf neutrale: aus zweien davon je einen Spruch.
Es gibt auch noch jeweils eine entgegengerichtete Schule, auf die man bei Charaktererstellung keinen Zugriff hat.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind also sehr groß und man kann viel herumprobieren.
Der Lehrling kennt dieselben Sprüche wie sein Chef, kann sie aber weniger gut zaubern. Trotzdem könnte man hier auch Sprüche danach auswählen, dass der Lehrling sie hauptsächlich zaubern soll.
Die Wahl der Schule seines Magiers ist also schon wichtig, aber das System lädt auch dazu ein, viel herumzuprobieren und auch mal andere Magiertypen zu nehmen und damit den Baukasten komplett neu zu bestücken.
Für den Anfang ist es aber egal, welchen Magiertypus man wählt. Einfach mal einen nehmen, Figuren für den Magier und seinen Lehrling einpacken, dazu ein paar Söldner - und dann ab dafür!
(Man hat 500 Gold für seine Truppe von maximal acht Söldnern und einem Lehrling plus dem Magier, der kein Gold kostet.
Im Startpost ist ja ne Liste verlinkt, was Söldner kosten. Der Lehrling kostet 200 - ist also optional, lohnt sich aber!)
Edit: Ach, BierWurst hat auch die Liste der Söldner weiter oben angehängt.
Es gibt zehn Schulen (jede hat acht Sprüche). Einer davon gehört der Magier an. Aus dieser wählt er drei Sprüche.
Jede Schule hat drei verbündete Schulen. Aus jeder dieser gibt es einen Spruch zu wählen.
Zu jeder Schule gibt es fünf neutrale: aus zweien davon je einen Spruch.
Es gibt auch noch jeweils eine entgegengerichtete Schule, auf die man bei Charaktererstellung keinen Zugriff hat.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind also sehr groß und man kann viel herumprobieren.
Der Lehrling kennt dieselben Sprüche wie sein Chef, kann sie aber weniger gut zaubern. Trotzdem könnte man hier auch Sprüche danach auswählen, dass der Lehrling sie hauptsächlich zaubern soll.
Die Wahl der Schule seines Magiers ist also schon wichtig, aber das System lädt auch dazu ein, viel herumzuprobieren und auch mal andere Magiertypen zu nehmen und damit den Baukasten komplett neu zu bestücken.
Für den Anfang ist es aber egal, welchen Magiertypus man wählt. Einfach mal einen nehmen, Figuren für den Magier und seinen Lehrling einpacken, dazu ein paar Söldner - und dann ab dafür!
(Man hat 500 Gold für seine Truppe von maximal acht Söldnern und einem Lehrling plus dem Magier, der kein Gold kostet.
Im Startpost ist ja ne Liste verlinkt, was Söldner kosten. Der Lehrling kostet 200 - ist also optional, lohnt sich aber!)
Edit: Ach, BierWurst hat auch die Liste der Söldner weiter oben angehängt.
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