Kings of War: 2. Edition

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Kings of War: 2. Edition

Beitrag von MacGuffin » Do 16. Jul 2015, 10:39

Die 2. Edition von Kings of War kommt auch gerade heraus.
Die Regeln und die schon fertigen Armeelisten gibt es kostenlos bei Mantic:
http://www.manticgames.com/free-rules.html

(Man wird auch demnächst ein richtiges Buch kaufen können, wenn man das will, in dem dann neben den reinen Regeln noch mehr enthalten ist.)

Ich hatte damals beim Kickstarter für die 1. Edition mitgemacht, aber da es ja noch Warhammer gab, hat sich KoW nur regional hier und dort etabliert.
Mit dem Wegfallen eines offiziell von GW unterstützten Fantasy-Massenschlachtsystems könnte KoW 2 nun doch auch überregional Verbreitung als Spiel- und vielleicht sogar Turniersystem finden.

Ich hab mir das Regel-PDF mal überflugsweise angesehen und es stecken ganz interessante Ansätze drin. Kompliziert ist es auch nicht.
Die Armeelisten sind sehr generisch und man kann alle Figuren verwenden, auf die man Lust hat. Man kann auch nach jedwedem Hintergrund spielen und ist nicht auf die Welt Mantica festgenagelt. (Und es gibt immer auch Listenadaptionen, um wirklich alle Warhammer-Modelle einsetzen zu können, die werden aber eventuell noch ein bisschen auf sich warten lassen.)
Ein Vorteil ist sicher auch, dass es ein "richtiges" und von einem Hersteller unterstützes Regelwerk ist - einem Hersteller, der schon seit der 1. Edition aber niemanden bequatschen will, nur seine Figuren zu kaufen :up
(Mantic-Figuren haben ihre Vorteile, da sie vor allem günstig sind, aber qualitativ liegen leider auch gerade viele der älteren Modelle dann passend im niedrigen Preissegment.)

Ich würd mir KoW 2 gerne mal ansehen und es ausprobieren.
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Re: Kings of War: 2. Edition

Beitrag von 08l15 » Do 16. Jul 2015, 11:03

Ich würde da auf jeden Fall mal testspielen.
Leider ist es nur so, dass meine Orks und Goblins Modelle (von Bemalung ganz zu schweigen) auch schon zu Warhammerzeiten nie auf eine spielbare Sollstärke gekommen sind.
Die KOW Orks und Goblins sagen mir aber teilweise nicht so zu und mischen kann man die nun auch nicht wirklich.
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Re: Kings of War: 2. Edition

Beitrag von MacGuffin » Do 16. Jul 2015, 11:15

Bei KoW muss man nicht unbedingt 10, 20, 40 oder 60 Modelle in einer Einheit haben, da Verluste nicht als Modelle entfernt werden, sondern die Einheit langsam an Kampfmoral verliert und dann bricht.
Insofern kann man sich auch einfach wie bei Impetus beispielsweise eine passend große Diorama-Base bauen und als Einheit rumschieben :up
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Re: Kings of War: 2. Edition

Beitrag von 08l15 » Do 16. Jul 2015, 11:31

Das klingt natürlich mal nach einer Maßnahme mit entsprechender Basegestaltung. Allerdings legt einen das auch wieder ziemlich fest, Warhammer CE wäre dann damit schon wieder nicht mehr drin.
Lass uns das einfach testspielen, wenn ich wieder in Hessen bin :bravo
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Re: Kings of War: 2. Edition

Beitrag von MacGuffin » Do 16. Jul 2015, 11:40

Ich hätte auch keine Schmerzen Warhammer CE mit Diorama-Bases zu spielen. Ehrlich gesagt sind Diorama-Bases für mich aus ästhetischen Gründen mittlerweile die bevorzugte Wahl 8-)
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Re: Kings of War: 2. Edition

Beitrag von Zigor » Do 16. Jul 2015, 12:14

...im Extremfall kann man auch bei Warhammer die Verluste auf einem Zettel vermerken etc.... basebreite=einheitenbreite wäre aber schon ganz gut... ;)
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Re: Kings of War: 2. Edition

Beitrag von MacGuffin » Do 16. Jul 2015, 12:28

Ja, aber die gängigen Breiten entsprechen ja einfach x Einzelmodellen nebeneinander.
Und für die Verluste gibts mittlerweile recht pfiffige Marker/Zählersysteme, die man sich im Zweifel auch selbst basteln kann.
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Re: Kings of War: 2. Edition

Beitrag von Zigor » Do 16. Jul 2015, 13:19

rischdisch....
arbeite auch bei Warhammer schon lange mit 4x4cm multibases... oder 6x2
passt schon
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