Classic Battletech UND Alpha Strike
Verfasst: So 21. Okt 2018, 18:28
Hi, ich will hiermit mal ein Grundlagen-Thread für ALLE, die das Spielsystem (oder eines der beiden) aktiv spielen oder sich dafür vielleicht interessieren und begeistern lassen können oder wollen ;D
Ich weiß es gab da schon einige, die da fragten, wer es zockt aber ich dachte mir hier bieten wir allen aktiven Leuten und Interessenten einfach mal gute Infoquellen und Überblicke und auch Möglichkeiten für Fragen und Diskussionen und/oder Tipps.
Ich für meinen Teil spiele es aktiv (aber noch nicht lange) und es kommen immer neue Fragen oder Unklarheiten auf, die man dann hiermit überbrücken kann.
Frage an die Runde: Wer alles kommt aus dem Umkreis Wetterau? gerne hier melden und eintragen ;D
Zu aller erst mal eine Kurzinfo über mich:
- zur zeit 4 Mechs der IS (Camo des 1. Sword of Light, Kurita) und 4 Mechs Clan (Wolf Spiders des Clan Wolf Exil)
- 8 Mechs folgen in kürze.
Ich spiele NUR zum Spass aber nicht an Turnieren. Aktuell reizen mich nur das Haus Kurita und Clan Wolf, aber auch gerne die Blakisten sind reizvoll für mich und vielleicht auch mal die Söldner ;D
- Ich spiele gerne alle Tonnagen durch, der Vielfalt wegen
Ich finde beide Spielsystem reizvoll und spannend. Um gleich eines vorweg zu nehmen - viele Beobachter finden CBT (Classic Battletech) zu kompliziert...mag sein auf den ersten blick, aber der zweite genauere Blick verrät eine enorme Vielfalt und Tiefe, die Spass macht und Spannung schafft während des Spiels (natürlich hängt das auch vom Würfelglück ab). Hierzu werden meist pro spieler nur ca 6 Würfel benötigt (max. 2 als Marker, rest zum Erwürfeln von Ergebnissen) dazu kommt eine kleine Komponente eines RPG (das gibts tatsächlich auch als separates Spiel im Pen and paper) dank der Mechkrieger, die die Mechs steuern...bis hin zu der Gestaltung eigener Szenarien und ganzer Kampagnen, in der man das Loadout( Waffensortiment) des Mechs und des Kriegers verbessern kann.
Wem das dennoch nichts ist, kann ja auf AS( AlphaStrike) zurückgreifen, das ist bedeutend einfacher im Handling, schneller und bei weitem nicht sooo komplex. Das kommt einem klassischen Tabletop-Spiel am nächsten, da keine Hex benutzt werden.
PS: Ich will keine Werbung machen ;P Ich veranschauliche schon mal
Ich weiß es gab da schon einige, die da fragten, wer es zockt aber ich dachte mir hier bieten wir allen aktiven Leuten und Interessenten einfach mal gute Infoquellen und Überblicke und auch Möglichkeiten für Fragen und Diskussionen und/oder Tipps.
Ich für meinen Teil spiele es aktiv (aber noch nicht lange) und es kommen immer neue Fragen oder Unklarheiten auf, die man dann hiermit überbrücken kann.
Frage an die Runde: Wer alles kommt aus dem Umkreis Wetterau? gerne hier melden und eintragen ;D
Zu aller erst mal eine Kurzinfo über mich:
- zur zeit 4 Mechs der IS (Camo des 1. Sword of Light, Kurita) und 4 Mechs Clan (Wolf Spiders des Clan Wolf Exil)
- 8 Mechs folgen in kürze.
Ich spiele NUR zum Spass aber nicht an Turnieren. Aktuell reizen mich nur das Haus Kurita und Clan Wolf, aber auch gerne die Blakisten sind reizvoll für mich und vielleicht auch mal die Söldner ;D
- Ich spiele gerne alle Tonnagen durch, der Vielfalt wegen
Ich finde beide Spielsystem reizvoll und spannend. Um gleich eines vorweg zu nehmen - viele Beobachter finden CBT (Classic Battletech) zu kompliziert...mag sein auf den ersten blick, aber der zweite genauere Blick verrät eine enorme Vielfalt und Tiefe, die Spass macht und Spannung schafft während des Spiels (natürlich hängt das auch vom Würfelglück ab). Hierzu werden meist pro spieler nur ca 6 Würfel benötigt (max. 2 als Marker, rest zum Erwürfeln von Ergebnissen) dazu kommt eine kleine Komponente eines RPG (das gibts tatsächlich auch als separates Spiel im Pen and paper) dank der Mechkrieger, die die Mechs steuern...bis hin zu der Gestaltung eigener Szenarien und ganzer Kampagnen, in der man das Loadout( Waffensortiment) des Mechs und des Kriegers verbessern kann.
Wem das dennoch nichts ist, kann ja auf AS( AlphaStrike) zurückgreifen, das ist bedeutend einfacher im Handling, schneller und bei weitem nicht sooo komplex. Das kommt einem klassischen Tabletop-Spiel am nächsten, da keine Hex benutzt werden.
PS: Ich will keine Werbung machen ;P Ich veranschauliche schon mal