Star Trek Attack Wing

Infinity, X-Wing, Star Wars Armada, Firestorm Armada, AT-43, Tomorrow's War, Mercs, Eden und Co.
Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Star Trek Attack Wing

Beitrag von Krautwerk » Mi 15. Jan 2014, 18:22

Jaaa...uuunglaublich. Ich mag nicht nur Star Wars sondern auch Star Trek. :o :D ;)

Ich habe nur Gutes über das Spielsystem gehört. Es basiert ja auf X-Wing und wurde etwas modifiziert, weil sich im Star Trek Universum eher Großkampfschiffe beharken.
http://wizkidsgames.com/startrek/star-trek-attack-wing/

Einziger Kritikpunkt, der von manchen genannt wird, sind die Modelle. Da fehlt ein Arbeitsschritt im Gegenzug zu den X-Wing Modellen.
Das ist mMn aber mit einem 30 sekündigen Arbeitsschritt->schwarzes wash auftragen....angeglichen.

Überlege ob ich mir bei der Tactica das Grundspiel (Enterprise D, romulanischer Warbird und klingonische Vorcha-Klasse-Kriegschiff) mitnehme. Evt noch ein zwo Blister um dann eine klingonische Flotte und/oder eine Dominion-Flotte aufzubauen.

Was ich besonders interessant finde, dass man viele verschiedene Fraktionen des Star Trek Universums quer durch alle Zeitlinien zur Auswahl hat, die sich auch sehr unterschiedlich spielen. Grade der Dominion-Krieg in Star Trek Deep Space Nine reizt mich sehr. :love

-Föderation
-Klingonen
-Romulaner
-Dominion
-Cardassianer
-Breen
-Ferengi :D
-Bajoraner/Marquis
-Borg

Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Interesse es mal anzuzocken (?)

Grüße
Stefan
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1258
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von Cavian » Mi 15. Jan 2014, 18:29

mhm Klingonen oder romulaner oder die jute alte föderation fragen über fragen :)
Bekunde auch mal interesse

oder doch die borg ............................................................... Wir sind die Borg. Widerstand ist zwecklos :)

Grimlock
Beiträge: 637
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 12:44
Spielsysteme: AoS (im Aufbau),
Star Wars Legion
und
Saga(im Aufbau)
Wohnort: Glauburg Stockheim

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von Grimlock » Mi 15. Jan 2014, 19:57

das hört sich ja nicht schlecht an
Don´t eat the fucking Candy

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von MacGuffin » Mi 15. Jan 2014, 20:20

Ich hab mit Star Trek nie was anfangen können, aber wenn das Spiel gut ist, findet es sicher unter Trekkies viele Fans.
Eine Sache sollte man noch bedenken: Die Schiffe sind in keinem einheitlichen Maßstab gehalten. Es gibt Leute, die stört sowas, aber bei den teilweise beachtlichen Größenunterschieden der Schiffe (so hab ich gelesen) wäre es auch nicht umzusetzen.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Nuc
Beiträge: 329
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 09:32
Spielsysteme: -
Dropzone Commander
Necromunda
Battlefleet Gothic
Axis&Allies Minis

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von Nuc » Do 16. Jan 2014, 21:16

Der Größenunterschied ost verkraftbar, wenn auch nicht schön. Etwas störend ist die Spannweite von 200 Jahren. Die Schiffe sollten eigentlich nicht vergleichbar sein. Was aber wirklich stört, ist das Marketing. Der Preis ist Höher als x wing, die Qualität sowohl im Guss als auch in der Bemalung schlechter. Gleichzeitig werden ohne echten Support Modelle auf den Markt geworfen. Das Ganze stinkt nach Geld machen und kommt von den Leuten, die auch A&Aminis kaputt gemacht haben und das durch massives Marge rauspressen. Fazit: Finger weg!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von Krautwerk » Do 16. Jan 2014, 22:18

Nuc hat geschrieben:Der Größenunterschied ost verkraftbar, wenn auch nicht schön.
Ist ja schon erwähnt worden, dass das auch mit der Abbildbarkeit der (Großkampfschiffs-)Modelle zusammenhängt. Jetzt auch kein Beinbruch.
Etwas störend ist die Spannweite von 200 Jahren. Die Schiffe sollten eigentlich nicht vergleichbar sein.
Naja, ich kann mich mit meinem Spielpartner ja absprechen um "historische" Inkorrektheit wie Krik vs Borg vorzubeugen. Und selbst wenn gibt es in Star Trek genug Zeitreisen und temporale Anomalien, um auch sowas mal möglich zu machen.
Finde es auch nicht als Nachteil, wenn man mal ein Fun-Game Enterprise-C unter Krik vs. Borg macht und das nicht von vornherein absolut aussichtslos ist.

In jedem Review wird die Spieldynamik gelobt, also dass das X-Wing System sehr gut an das Großkampf-Schiff-System Attack Wing angeglichen wurde.
Was aber wirklich stört, ist das Marketing. Der Preis ist Höher als x wing
Stimmt, lässt aber außer acht, dass man für Attack Wing weit weniger Modelle braucht und es sich um Großkampfschiffe handelt.
Für die Attack Wing Grundbox bezahlt man im moment 35 €. Liefert Regeln und alle Materialien (Commander/Crew-Optionen) die man braucht und drei Großkampfschiffe für drei Parteien mit Vorcha, Warbird und Enterprise-D.

Für 26 € bekommt man die X Wing-Grundbox mit zwo Tie-Jägern und einem X-Wing. Damit kann man nur kleine Geplänkel spielen. Man braucht also schnell neue Modelle. Ein weiterer Raumjäger kostet im Schnitt 11,00 €. Kommen also auf jeden Fall Folgekosten auf einen zu. Viele holen sich ja zwo Grundboxen um gleich eine richtige Raumschlacht darstellen zu können. Man ist da also schonmal bei 52 €

Bei Attack Wing wird man sich die Grundbox holen, kann Schiffe die man nicht braucht verticken oder tauschen (bei drei Parteien auch einfach, weil man wahrscheinlich eine auf jeden Fall nicht unbedingt spielen will) und holt sich dann noch 1-2 Blister.

Also vom Kostenfaktor dürfte das auf jeden Fall aufs gleiche rauslaufen.
die Qualität sowohl im Guss
Hab ich noch nichts von gehört, auch von Leuten, die schon eine Flotte haben. Erlaube ich mir ein Urteil, wenn ich eines in der Hand gehalten habe. Hallo, Tactica.
als auch in der Bemalung schlechter.
Ernsthaft. Das ist eine Schicht schwarzes wash mehr bei X-Wing. In 30 Sekunden angeglichen. Bei 2-3 Schiffen pro Flotte auch nicht so der Zeit- und Geldaufwand.
Gleichzeitig werden ohne echten Support Modelle auf den Markt geworfen.


Was ist denn echter support? Ich bekomme alle Regeln (die augenscheinlich gut und ausgereift sind), alle Schiffe die bis dato erschienen sind (bis Wave 3 und 4) bekommt man problemlos beim Händler und neue Waves mit Modell-Bildern (bis Wave 9) sind angekündigt.

Weis nicht, sind jetzt eigntlich nicht so düstere Aussichten. Irgendwie besser als sich für jede Menge Kohle bei Ebay ne BFG Flotte zusammenzukaufen oder verzweifelt irgendwelche BFG-Alternativmodelle zu suchen.

Und da NECA seit 2008 dahinter steht bzw. die Marke Wizkids aufgekauft hat, kann man kaum davon ausgehen, dass die auch nicht so schnell pleite gehen.
Das Ganze stinkt nach Geld machen und kommt von den Leuten, die auch A&Aminis kaputt gemacht haben und das durch massives Marge rauspressen. Fazit: Finger weg!
Ich schaus mir mal an. In der Theorie passt das Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich mir den Inhalt der Box ansehe. Reviews sind bisher alle angetan vom System.
Gussquali schau ich mir an. Wenn das passt bin ich bereit mal 50 Öcken in die Hand zu nehmen für die Grundbox + fertiger Flotte.
Für ein Brettspiel mit TT-Charakter, dass man bequem überall auspacken und damit auch ein paar Non-Tabletop-Spieler aus meinem Bekanntenkreis begeistern kann...ok.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Cosmonaut
Beiträge: 119
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 18:01
Spielsysteme: Infinity
Dystopian Wars
Batman Arkham City

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von Cosmonaut » Di 19. Aug 2014, 09:16

*wühl*

Hattest du dir die Box geholt?

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von Krautwerk » Mo 25. Aug 2014, 22:08

Cosmonaut hat geschrieben:*wühl*

Hattest du dir die Box geholt?
Ne, ich stand vor einigen Monaten im Battlefield Berlin davor. Da konnte ich mir die Modelle mal live anschauen und hatte sie auch in der Hand. Also kann man schon was draus machen, waren aber echt keine Kracher. Ultra rudimentär bemalt und die Plaste fühlt sich nicht so dolle an. Also ich würds komplett neu grundieren und von vorne anmalen.
Da ich im Battlefield aber eben auch im tabletop candyland war, bin ich mit anderen interessanten Sache im Endeffekt heim gegangen.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Cosmonaut
Beiträge: 119
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 18:01
Spielsysteme: Infinity
Dystopian Wars
Batman Arkham City

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von Cosmonaut » Di 26. Aug 2014, 19:09

Hast du noch Intresse an den Modellen aus der Grundbox?
Ich möchte mir die Modelle der Voyager Serie ( Voyager,Equinox und die Borg Schiffe) zulegen. Die Box würde ich mir holen wegen dem Regelwerk und den Spielhilfen. Für die Schiffe hätte ich keine Verwendung.

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Star Trek Attack Wing

Beitrag von Krautwerk » Mi 27. Aug 2014, 22:43

Cosmonaut hat geschrieben:Hast du noch Intresse an den Modellen aus der Grundbox?
Ne, dank dir. Ich plane erstmal nicht mit ST Attack Wing. Die zwo Std die ich ab und an abends nach Feierabend mal hab fürs Hobby sind die nächsten Monate erstmal ausgefüllt.
Vielleicht nehm ich mal ein Testspiel irgendwo mit, wenn sich was ergibt und denk dann nochmal drüber nach das Spiel auf meiner Haben-will Prioritätenliste nach oben zu rücken.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten