Borders of Blood

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 313
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Borders of Blood

Beitrag von vodnik » Mo 24. Mai 2021, 19:25

...das sind die neuen Regeln für den Krieg in Südamerika zwischen Paraguay & seinen Nachbarn; Brasilien, Argentinien & Uruguay von 1864-1870. Die Regeln gibt es bei Caliver Books, die Figuren bei: perry-miniatures oder als 15er von QRF. Den Regeln liegen 32 Ereigniskarten bei, die aber kopiert werden müssen. Gespielt wird in abwechselnden Runden. Entscheidungen müssen erwürfelt werden & zusätzlich sollte die gezogene Ereigniskarte entscheiden. Die damaligen Flaggen der beteiligten Staaten kann man bei den perries einsehen...

...ich habe heute alle 32 Ereigniskarten durchgelesen & an DBA angepasst, da sie zu Schwarzpulverhaltig waren. Aber ich denke, dass Armeen, die jenen der amerikanischen Bürgerkriegs nachempfunden wären, spannende Partien versprechen;

Paraguay 1864-70: 0-2LR, 6-12Ge, 0-2 Jä, 0-2Art, auch die alliierten würde ich so aufstellen. Mit 12 Elementen pro Seite scheint mir zu wenig, als Big Battle-Armee könnte man bestimmt den ganzen Nachmittag lang verbringen. Aber auch mit 24 Elementen, dem Befehlshaber & einen Unterführer. Die Ereigniskarten verschleiern aber den Ausgang ins Ungewisse. Ausserdem sind die Karten so gestaltet, das sehr viel Interpretationsspielraum bleibt. Z.B;
Cowards! Discard this card and have an enemy unit use all of its Movement Factor by maving to the rear. (Does not apply to Artillery) oder;
See our glorious leader! The general`s appearance on the battlefield inspires soldiers. Discard this card and add 50% Attack Dice in all combats during this turn...

...jedenfalls habe ich ein Paar Paraguayaner bestellt, für eine kleine Brigade...
...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 313
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Borders of Blood

Beitrag von vodnik » Di 25. Mai 2021, 12:01

...da die 15er von QRF für die Amerikaner alle ohne Fahnenträger sind, habe ich heute bei PP einige Nordstaatler mit Kepi:
Bild
---
...Bild...bestellt. Ohne Fahnenträger sehen die Jungs so nackt aus...
...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten