[Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Immer gut recherchiert
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Do 27. Okt 2022, 14:38

Klingt doch gut :up LR zieht ja gerade richtig weite Kreise im Verein :) Hoffe, ich brauch nicht ewig, bis meine Frankfurter mal einsatzbereit sind :oops:

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Mo 14. Nov 2022, 11:44

Kurzer Fortschrittsbericht - es geht voran:

Die zwei Einheiten Heavy Infantry sind bis auf Lackieren und Basieren fertig. (Sowohl Lackieren als auch Basieren erledige ich in einem Rutsch, wenn alle Figuren bemalt sind.)

Heavy Infantry.jpg

Als nächstes folgt die Einheit Skirmisher. Das sind nur sechs Figuren, also vergleichsweise entspannend 8-) Der Bogenschütze ganz rechts wird rot-weiß, zwei weitere Figuren bekommen rote bzw. rot-weiße Ärmel, ansonsten werden Braun-/Beigetöne dominieren.

Skirmisher.jpg

Ich habe auch schon begonnen, die Fahnen zu entwerfen. Sie orientieren sich an den im historischen Gemälde von der Schlacht bei Eschborn abgebildeten. Söldner ziehen mit der Reichsfahne (schwarzer Doppeladler) in den Kampf, Patrizier und Schützen mit der Stadtfahne (weißer Adler), Zünfte (die obigen Einheiten Heavy Infantry) mit ihren Zunftfahnen (konkret die Zünfte der Schuster und der Fleischer).

Fahnen.jpg

Ich hoffe, das ganze Projekt bis Mitte/Ende Januar vorerst spielfertig abgeschlossen zu haben (um Einheiten von Light Infantry, Elite Infantry und Light Cavalry werde ich die Truppe später in 2023 noch aufstocken), so dass ich dann erstmal rund 500 Jahre in die Zukunft reisen und mich den Preußen widmen kann :)

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von vodnik » Mo 14. Nov 2022, 18:38

...mit den Flaggen musst du nochmals über die Bücher. Möglich, das die Bedeutung der einzelnen Flaggen sich enorm geändert hat. Aber der Doppeladler im roten Grund steht für Albanien. Der Adler im roten Grund steht fr Polen. Die nbeiden oberen Zusätze in weiss haben praktisch keine Bedeutung. Ich persönlich würde ehe so Zunft-ähnliche Wappen verwenden, wie die unteren. Zum Beispiel das Mühlrad der Bäcker oder die Schere der Schneider...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Mo 14. Nov 2022, 19:07

Die Adler-Flaggen sind original aus dem Gemälde von der Schlacht bei Eschborn (1389) vor den Toren Frankfurts, siehe die Abbildung in meinem ersten Post in diesem Thread. Das Gemälde ist ungefähr zeitgenössisch. Daran orientiere ich mich. Ob das tatsächlich authentisch ist, spielt nicht so die Rolle, zumal sich die Originalfahnen nicht mehr rekonstruieren lassen (hab dazu intensiv recherchiert) und die Darstellung zumindest für die Zeitgenossen offenbar glaubwürdig war ;)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Zigor » Mo 14. Nov 2022, 21:05

vodnik hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 18:38
...mit den Flaggen musst du nochmals über die Bücher. Möglich, das die Bedeutung der einzelnen Flaggen sich enorm geändert hat. Aber der Doppeladler im roten Grund steht für Albanien. Der Adler im roten Grund steht fr Polen. Die nbeiden oberen Zusätze in weiss haben praktisch keine Bedeutung. Ich persönlich würde ehe so Zunft-ähnliche Wappen verwenden, wie die unteren. Zum Beispiel das Mühlrad der Bäcker oder die Schere der Schneider...
guckst du hier ;)
download/file.php?id=4709&mode=view

Tolle Arbeit Jens! Das wird episch...
Freue mich aufs erste zusammentreffen mit den Hanauern. Motiviert mich auch neben den Hanauern ein paar Kronberger zu malen....
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Mo 14. Nov 2022, 21:36

Zigor hat geschrieben: Motiviert mich auch neben den Hanauern ein paar Kronberger zu malen....
Da beginnt sich schon wieder so'ne Übermacht gegen Frankfurt zu formieren :aufsmaul :roll: :up

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von vodnik » Di 15. Nov 2022, 00:29

...ich habe das Bild gesehen. Das einzige Banner, das nicht anders belegt zu sein scheint ist das schwarz-weiss-geschachte. Persönlich ist es mir egal, was bei euch läuft. Ich denke auch, dass es keinen etwas antut...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Di 15. Nov 2022, 13:44

Spaß mit Flaggen, Folge #1 ;) - habe auf die Schnelle mal ein paar Infos zusammengetragen:
  • der Adler wird seit der Salierzeit (10.-12. Jahrhundert) als Zeichen der Reichsgewalt geführt
  • seit dem frühen 13. Jahrhundert wird er als einköpfiger ungekrönter schwarzer Adler auf goldenem Grund dargestellt
  • seit dem späten 13. Jahrhundert auch als Doppeladler
  • seit Kaiser Sigismund (1410-1437) war es üblich, dass der römische König den einköpfigen Adler führte und der Kaiser den Doppeladler
  • neben den königlichen/kaiserlichen Symbolen gab es noch eine Reichsfahne in den Farben Rot-Weiß (konkret ein weißes Kreuz auf rotem Grund), die als Heerfahne in Reichskriegen durch den König oder Befehlshaber geführt wurde
  • viele derjenigen Städte, die zunehmend auf Unabhängigkeit von territorialfürstlicher Herrschaft pochten und sich dem Schutz des Reiches unterstellten (Reichsunmittelbarkeit), haben diese Farben (Rot-Weiß) in ihre Stadtfarben übernommen
  • als Frankfurt ab 1220 mehr Selbstständigkeit gewann, wurde ein besonderer Reichsschultheiß (als Vertreter der Reichsgewalt) eingesetzt, der zu dieser Zeit den einköpfigen Königsadler in seinem Amtssiegel führte
  • in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts konstituierte sich in Frankfurt ein Rat mit wachsendem Machtanspruch der Bürger gegenüber dem König, ab 1311 standen zwei Bürgermeister an der Spitze der Stadtgemeinde. 1372 erwarb Frankfurt das Reichsschultheißenamt, aus dem somit ein Stadtschultheißenamt wurde, womit sich die Stadt von einer königlichen Stadt zu einer freien Reichsstadt entwickelte
  • von da an begann Frankfurt mit der Führung eines städtischen (nicht königlichen) weißen Adlers, der aber gekrönt war
  • die Quellenlage gerade zu dieser Zeit (Ende 14., Anfang 15. Jahrhundert) ist dürftig und auch etwas widersprüchlich:
  • der Chronist Latomus berichtet im 16. Jahrhundert, dass Frankfurt in der Schlacht bei Eschborn (1389) einen schwarzen Adler geführt habe
  • der weiße Adler auf rotem Grund ist um 1400 wiederholt bildlich oder figürlich belegt (z.B. Schlussstein des 1410 erbauten Nürnberger Hofes an der Braubachstraße)
  • von der Amtstracht der Frankfurter Ratsoberen gibt es eine Abbildung von 1439 mit einem schwarzen Adler und von 1440 mit einem weißen Adler
  • die drei Gemälde von der Schlacht bei Eschborn zeigen einen weißen Adler auf rotem Grund sowie einen schwarzen Doppeladler auf rotem Grund
  • dazu bemerkt der erwähnte Chronist Latomus, dass der schwarze Adler nach der Niederlage in der Schlacht von den Frankfurtern durch einen weißen Adler habe ersetzt werden müssen. Von einigen späteren Historikern wurde aber ein Zusammenhang zwischen der Niederlage und einem Wechsel der Farben angezweifelt
Wie man also sieht, befinden wir uns Ende des 14./Anfang des 15. Jahrhunderts in einer etwas chaotischen Umbruchszeit, weshalb es schwierig ist, klare Aussagen über die konkrete Gestaltung der von Frankfurt verwendeten Wappen/Fahnen in einem bestimmten Jahr zu treffen :crazy Die früheste Version des Gemäldes von der Schlacht von Eschborn dürfte einige Jahrzehnte nach der Schlacht, vielleicht um 1420 entstanden sein. Da dies angesichts der dürftigen Quellenlage die einzige Abbildung ist, die ein komplettes Heer unter Fahnen zeigt, bietet es sich an, sich daran zu orientieren. Eine gewisse künstlerische Freiheit ist dem Maler des Gemäldes natürlich zuzugestehen, aber das gilt ja ebenso für uns Figurenmaler ;) Ich vermute aber, dass die Darstellung auf den Gemälden auch nicht allzu weit von der Realität entfernt sein wird, da es sonst für die Zeitgenossen unglaubwürdig wäre (eines der Gemälde hing/hängt ja in der Burg Kronberg und somit unmittelbar am Sitz einer der beteiligten Kriegsparteien), wenngleich wiederum in mittelalterlichen Darstellungen allgemein eher Symbolik vor Realität ging...

Vor diesem etwas verschwommenem Hintergrund habe ich deshalb entschieden, alle überwiegend städtischen/bürgerlichen Truppen (Schützen, Kontingente der Patrizier), die von den Bürgermeistern in den Kampf geführt wurden, mit den städtischen Symbolen auszustatten (weißer, einköpfiger, gekrönter Adler), und alle anderen Truppen (z.B. die Söldner), die laut den Quellen von dem Stadtschultheißen angeführt wurden, mit Symbolen zu versehen, die auf das Reich verweisen (schwarzer, doppelköpfiger Adler). Ein Sonderfall sind die Kontingente der Zünfte, die den Gemälden zufolge wohl mit ihren Zunftfahnen in die Schlacht zogen (ob das tatsächlich so war oder nur symbolisch gemeint, um den Betrachtern des Gemäldes den Gegensatz "Bürger vs. Fürsten" zu veranschaulichen, weiß ich nicht, es sieht aber cool aus :up ). Das Ganze ist natürlich alles etwas schematisch gedacht, aber das ist ja bei historischem Tabletop fast immer der Fall :oops:

Der weiße Adler in meinem Entwurf ist übrigens der Frankfurter Adler, wie er seit 1936 eingeführt wurde und bis heute verwendet wird. Aber da es von den älteren Versionen keine brauchbaren Abbildungen gibt und er sich auch nicht grundsätzlich von den älteren Versionen unterscheidet (und die Fahnen sowieso nur 1,8 cm hoch sind), fällt das nicht weiter ins Gewicht :lol:

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von vodnik » Di 15. Nov 2022, 18:47

...das ist eine super recherche. Der Adler auf goldenen Grund ist unbestritten als deutsch zu verstehen. Offenbar haben auch die Frankfurter den Adler verwendet. Gut möglich, dass die Stadt königliche Privilege durch die Verwendung des Adlers entgolten hat. Kaiserliche Privilegien aber verlangten nach einem Doppeladler. Das wäre dann der spätere der K&K-Monarchie. Der albanische Doppeladler ist aber der byzantinische...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Lion Rampant] Jensinions Frankfurter Truppe

Beitrag von Jensinion » Mi 23. Nov 2022, 13:16

Ein letztes Mal das Thema "Frankfurter Flaggen", nachdem ich mir das Buch von Bernd Häußler, "Wappen, Fahnen, Siegel", herausgegeben vom Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt am Main, ca. 1981 (?) aus der Unibibliothek ausgeliehen habe.

Es heißt darin zu den Frankfurter Fahnen im Mittelalter: "Wie die Frankfurter Wappenadler, so entstammen auch die Frankfurter Fahnenfarben dem Arsenal der königlichen Symbolik. Die reichsfrei gewordene Königsstadt Frankfurt hatte als Reichsstadt die Farben des königlichen Banners - Weiß und Rot - als ihre Stadtfarben beibehalten. Doch sowenig sich der Stadtadler bei seinen zahlreichen Auftritten über die Jahrhunderte hinweg an ein uniformes Erscheinungsbild gehalten hatte, sowenig einheitlich in Form und Anordnung ihrer Farben zeigten sich die Frankfurter Fahnen. Die Kombination der städtischen Fahnenfarbe blieb jahrhundertelang mehr oder minder beliebig. Die eine Frankfurter Fahne gab es noch nicht." Und weiter: "Die Quellen fließen sehr spärlich, die Überlieferung bleibt bis ins 16. Jahrhundert recht dürftig." Damit ist eigentlich alles gesagt! :?

Nach Häußler könnte die Königsfahne (nicht die Stadtfahne) in der Schlacht bei Eschborn, anders als auf den Gemälden dargestellt, auch eine gelbe Fahne mit schwarzem Doppeladler gewesen sein (weil gelb/gold und schwarz die eigentlichen königlichen Farben sind) statt der schwarze Doppeladler auf rotem Grund. Aber, wie gesagt, nix genaues weiß man nicht, so dass beide Varianten legitim sind und man sich diejenige aussuchen kann, die besser zu den Figuren passen ;)

Es fand sich in dem Buch auch noch die interessante Info, dass gemäß dem Bürgermeisterbuch von 1421 der Rat beschloss, den Fußknechten ein eigenes Banner fertigen zu lassen, und zwar mit dem Heiligen Bartholomäus auf der einen Seite sowie mit dem Adler auf der anderen Seite. Über die Farben (schwarz, weiß, rot, gelb?) ist aber nichts bekannt.

Interessant ist auch die Abbildung einer speziellen Fahne für die Bürgermeister von 1594, die wohl bis zum Zweiten Weltkrieg im Besitz des Historischen Museums war und dann zerstört wurde, so dass nur eine farbige Nachzeichnung erhalten blieb:

Bürgermeisterfahne_Frankfurt_1594.jpg
Bürgermeisterfahne_Frankfurt_1594.jpg (154.58 KiB) 2061 mal betrachtet

Damit ist meine Recherche vorerst erschöpft, denn ich wüsste nicht, wo man noch Quellenmaterial finden könnte...

Antworten