Bolt Action Armyliste erstellen

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
bolle31
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Feb 2014, 10:37
Spielsysteme: Warhammer .. Bretonen
Mortheim .. Hexenjägerbande
X-Wing

Bolt Action Armyliste erstellen

Beitrag von bolle31 » Di 2. Sep 2014, 07:00

Mahlzeit,

da wir unter uns den einen oder anderen BA-Spezi haben,
wäre ich euch sehr verbunden wenn jemand von euch da mal eine Kurzbeschreibung/-anleitung erstellen könnte bezüglich Armyliste erstellen.

Da ich mir das Regelwerk erst im November zulegen werde (.. aktuell offizieller Termin der deutschsprachigen Ausgabe) und somit noch nicht Rückschlüsse ziehen kann auf welche Grundlage sich die liste aufbaut.
Stumpns schmeckn nach Kiesl

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action Armyliste erstellen

Beitrag von Zigor » Di 2. Sep 2014, 10:55

Eigentlich ist es recht einfach.

Zuerst steht die wahl zwischen "generischer Armeeliste" oder "Theatre Selector", wobei Letzteres an das jeweilige Jahr bzw. Kriegsschauplatz angepasste (eingeschränkte) Armeelisten sind.

Unabhängig von der o.g. Auswahl besteht eine Armee IMMER aus einem sog. "Reinforced Platoon", sprich einem Offizier und zwei Einheiten Infanterie.
Wählst du "Theatre Selector" sind diese Infanterieeinheiten entsprechend dem Setting angepasst.

Der Rest der Armee besteht aus folgendem:

-HQ (weitere Offiziere, Artillerie- oder Luftwaffenbeobachter, Sani etc...)
-Infanterie (bis zu 4 weitere Auswahlen, z.B. Pioniere, Veteranen, Rekruten, Standard-Infanterie etc...)
ab hier meist nur 0-1 pro Auswahl bei generischer Armeeliste, oder auch mal 0-3 bei Theatre Selector
-Infanterieunterstützung (wie Scharfschützen, Mörser, mittlere oder schwere MGs etc)
-Artillerie generell 0-1 (hierzu jegliche PAK/Ari/FlAK etc)
-Gepanzerte Fahrzeuge 0-1 (z.B. Scoutcar, Aufklärer etc)
-Panzer und Panzerhaubitzen (und FlAK-Panzer, Jagdpanzer etc), auch 0-1
-Transportfahrzeuge (z.B. Schützenpanzer, LKWs, Halbkettenfaahrzeuge etc)
-Zug- und Schleppfahrzeuge für Geschütze (ebenfall LKWs, Halbkettenfahrzeuge etc)

..soweit... :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action Armyliste erstellen

Beitrag von Zigor » Di 2. Sep 2014, 11:09

hier mal eine volkommen sinnfreie Armeeliste:

Armies of the Soviet Union (Platoon) Selections:

Headquarters
Platoon Commander - Second Lieutenant - Regular

Infantry
Rifle Squad - Green - 10x Soldier + NCO - Rifle
Rifle Squad - Green - 10x Soldier + NCO - Rifle

Infantry Support
Medium Machine Gun Team - Crew (3), Fixed, Team Weapon - Regular
Mortar Team - Medium Mortar Team - Crew (3), Fixed, HE (D6), Indirect Fire, Team Weapon - Regular
Sniper Team - Crew (2), Sniper, Team Weapon - Veteran

Artillery
Medium Howitzer - Crew (4), Fixed, Gun Shield, HE (2D6), Howitzer, Team Weapon - Regular

Armoured Cars
BA-10 Armoured Car, Coaxial MMG, Forward-facing LMG, Recce, Turret-mounted Light AT Gun - Regular

Tanks, Tank Destroyers, Self-propelled Artillery and Anti-Aircraft Vehicles
Machine Gun Carrier - Armoured Carrier, Forward Facing MMG, Open Topped, Turn on the spot. - Regular

Transports
Truck - Soft Skinned, Transport (12), Truck Tow - Inexperienced
Truck - Soft Skinned, Transport (12), Truck Tow - Inexperienced

Tows
Artillery Tractor Tow, Slow, Soft Skinned - Inexperienced
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

bolle31
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Feb 2014, 10:37
Spielsysteme: Warhammer .. Bretonen
Mortheim .. Hexenjägerbande
X-Wing

Re: Bolt Action Armyliste erstellen

Beitrag von bolle31 » Di 2. Sep 2014, 11:31

Mahlzeit,

Danke für die schnelle Antwort

...das erklärt somit schon mal recht viel wo ich noch nicht wirklich schlüssig war.
Und jetzt erklärt sich auch der Armybuilder von Easy Army von fast alleine.

Nun wäre aber da jetzt meine nächste frage... es wurde mir beiläufig erwähnt das ich auch einen Tank (IS2) als Platoon Commander ...
habe ich das richtig verstanden oder ist es nur falsch aufgefasst worden von mir ?

MFG Bolle
Stumpns schmeckn nach Kiesl

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Bolt Action Armyliste erstellen

Beitrag von Krautwerk » Di 2. Sep 2014, 11:38

bolle31 hat geschrieben: Nun wäre aber da jetzt meine nächste frage... es wurde mir beiläufig erwähnt das ich auch einen Tank (IS2) als Platoon Commander ...
habe ich das richtig verstanden oder ist es nur falsch aufgefasst worden von mir ?
Nein, der IS 2 geht nicht als Platoon Commander in normalen Bolt Action Spielen.

Es kommt bald eine Erweiterung heraus, die sich Tank War nennt. Also große Gefechte mit Panzern. Kann man ein wenig so wie 40k Apocalypse oder Escalation sehen.
Da spielt man dann Panzer-Züge und eben Panzer-HQs.

Ist aber zu empfehlen, wenn man mit dem normalen Bolt Action sprich einer 1000 Punkte Liste einsteigt.

PS:
Die Russen können im Theatre Selector Seelower Höhen und Berlin, also 1945, 2x Panzer anstatt einen spielen.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten