[Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

[Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Beitrag von Dill » Mo 30. Jul 2012, 12:22

In Ermangelung von tiefen Tischflächen..................wird Geschwindigkeit unwichtiger............folglich ein Evolutionsvorteil für überschweres Material. .....aus diesem Grund HAT FRANKREICH DEN KRIEG VERLOREN !!!So ist das nicht gewesen !!!!!


Ich denke die Platten müssen manchmal erheblich tiefer gestaffelt sein als der Games Workshop Maßstab angibt , dann lohnt sich auch schnelles Material und Feld Artillerie mehr.
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Preda
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:24
Spielsysteme: 40K Space Wolves
BA - Deutsche
BB - irgendwo liegen noch Orks :)
Wohnort: Hasselroth

Re: [Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Beitrag von Preda » Mo 30. Jul 2012, 13:39

Vor allem muss man so Platten wenn die noch größer werden auch irgendwo einlagern können. Zumal ich schon finde das diese 180x120er Platten schon so von der Bespielbarkeit sehr gut sind, man kommt ohne um die Platte Rennen zu müssen auch mal fast auf die andere Seite.
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: [Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Beitrag von Dill » Mo 30. Jul 2012, 13:42

warum nicht auch mal ne mission auf nem 1,8m x 2,4m Tisch und deine Geländezonen sind eh gut.
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: [Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Beitrag von Dill » Mo 30. Jul 2012, 14:20

die platten haben wir doch sind halt 2 STK aneinander gelegt.
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Beitrag von Zigor » Do 4. Okt 2012, 15:43

Habe mir grade mal wieder mit Stefan (SoC) Gedanken gemacht, aber eher im Hinblick auf den Einsatz von Panzern.

JA, ICH WILL PANZER :D

So... Mir geht's eher darum, historisch korrekt zu spielen. Da wir meist "Late War 44/45" spielen, sollten wir auch den Einsatz von zeitgemäßen Panzern nicht scheuen. So z.B. auch mal ein Tiger I oder 2, Panther sowieso....

...auch wenn der Panzer III ja soviel günstiger, und als fahrendes MG viel besser ist, und ich 5 in meine Liste stopfen könnte, und, und, und... NEIN!
Gegen Ende des WK2 wurde der Panzer III nunmal ausgemustert, und es waren IV, V und VI am Start - damit mussten die Allierten eben klar kommen... Ja, und es dürfen gerne auch IS-2 und Co auf dem Spielfeld rumfahren um Deutsche Tiger zu zerhacken...

Es geht mir um ein spaßiges und historisch einigermaßen korrektes Spiel, nicht um möglichst effektive Listen die bei 1000 pkt auf Biegen und Brechen aufhören... (Das gilt auch im Hinblick auf irgendwelche T34 Varianten... Wenn Late War, dann bitte die LateWar T34 Variante, auch wenn die teurer ist.. geschissen drauf ;) Das war eben so...

Lasst uns das Spiel spielen! Ich möchte nicht auf den Einsatz von tollen Modellen verzichten, nur da wir uns aus irgendwelchen Liste-maximier-Gründen selbst einen Klotz in den Weg legen... :)

Was denkt ihr darüber?

P.S. Wenn wir ein kompetetives Spiel spielen wollen, können wir das auch mit Warhammer in all seinen Varianten und blödsinnigen Beschränkungen tun...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Beitrag von Zigor » Fr 5. Okt 2012, 08:54

Ich will auch nicht sagen, dass die 1000pkt generell schlecht sind. Klar, für ein kurzes Moschen zwischendurch zu Gebrauchen....

Auch muss ein Gefecht nicht immer unbedingt ausgeglichen sein, ist in der Realität ja auch nicht immer so (gewesen). Aber deshalb eben Szenarien, in der sich ggf beide Spieler Gedanken machen, mit dem Thema und dem Spiel als solches tiefer auseinander setzen, und dann dennoch ein einigermaßen balanciertes Gefecht austragen :) Dann ist's auch nicht einseitig....

Klar, Tiger II gegen ne Horde Infantrie ohne Panzerabwehr ist einseitig und wird kein Spass machen; dann kann man's auch lassen.... ;)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Beitrag von Krautwerk » So 7. Okt 2012, 17:51

Mich reizt das setting 1944 und 1945 Frankreich, Italien und Abwehrkämpfe in Deutschland/Rückzug im Osten. Deswegen hab ich angefangen, Klar kann ich auch mal early und mid war zockem, aber wegen dem setting '44 hab ich 2.WW Skirmish angefangen.
Generell kann ich da die Briefings von FoW empfehlen. Die sind hintergrundtechnisch sehr gut recherchiert und ausführlich und man kann genau nachvollziehen welche Formation und welche Fahrzeuge und Ausrüstung am jeweiligen Schauplatz von der entsprechenden Truppe eingesetzt wurde.
Hat mir bei meiner Highland Division sehr geholfen-> FoW Scots Division offical briefing.

Und um die schweren Panzer wird ein riesiges Geschieß gemacht. Mal davon abgesehen, dass ich der einzige bin, der wirklich schwere Panzer an den Start bringen kann und noch kaum einer von euch einen auf dem Spielfeld erlebt hat, aber alle schon Bescheid wissen.
Die schweren Panzer sind unglaublich teuer mit Tiger, Panther und +700 Punkte für Königstiger, Jagdpanther und CO. Die dann übers Spielfeld kriechen und eine Aktivierung haben und dann kein gescheites Ziel haben.
Ich hab den Panther jetzt einmal in einem großen Spiel gegen eine Airborne Liste gezockt mit seinen 519 Punkten. Und er hat so gut wie nichts gemacht. Auf ihn ist zwomal mit ner Bazooka geschossen worden. Beim zwoten mal ist die Kette getroffen worden...immobilzed. Aus der Spaß.
Eine andere Bazooka hat beim zwoten Schuss die Wanne des Stugs durchschlagen, raus für 215 Punkte.
Der schwere Panther und mein Sturmgeschütz waren zu keinem Zeitpunkt entscheidend, sondern die Infanterie auf beiden Seiten.

Die haarigen Listen sind doch die, die möglichst viele Aktivierungen haben und mit breiter Ausrüstung, vielen MGs, ein paar Pz-Abwehrwaffen daherkommen. Und bei den Panzern sind doch die stark, die günstig sind, schnell und an denen viele MGs hängen und die werden rausgesucht. Ich kann das Heftchen auch lesen.
Ein StuG III mit einem Geschütz und einem MG zu spielen auf 215 Punkte ist nicht effektiv, wenn ich einen schnelleren Panzer IV in entsprechender Ausführung mit Turm, gleichem Geschütz und drei MGs für 175 bekomme.
Wenn ich dann aber historisch korrekt sein will müsste ich Ausführung J/H spielen die auch 215 kostet. Dann kann man aber wieder sagen: "Hey, gut aber die vorherige Ausfürhung ist auch noch irgendwo eingesetzt worden blabla".
Oder es mir historisch biege und mir einen für 50 Punkte raussuche, der aber nur early war eingesetzt wurde, aber mit seinen 3-4 MGs, schnell und günstig, im Bezug aufs Spielsystem aber hart ist, wenn ich drei an den Start bringe.

DH ist nicht von Leuten geschrieben worden, mit Turniererfahrung bzw. die es mit dieser Intention geschrieben haben oder die im Hinterkopf hatten, dass sich Leute da dran setzen und mit dem Ausmaximieren loslegen.

Wenn wir das so machen können wir auch echt bei den Hauptsystemen bleiben bzw. eingtlich sind uns die mainstream Systeme deswegen madig geworden, weil diese Rüstungsspirale eingesetzt hat und jeder fleißig mitgestrampelt hat. :zombie

Dass ne Liste der jegliche adäquate Panzerabwehr gegen nen schweren Panzer fehlt keinen Spaß macht.
Das macht aber auch beiden Spielern keinen Spaß. Ich freue mich da auf Panzerschlachten auf Augenhöhe. Da muss dann ein Tiger eben mit drei T-34 in Ausfürhungen von '44 klar kommen.
Man muss aber auch im Gegenzug bedenken, dass der Umkehrschluss genauso wenig Spaß macht:
Ach du spielst einen schweren Panzer, dann stell ich meine Liste so um, dass du den gar nicht erst groß einsetzen kannst. Nehm ich doch mal drei schwere Paks, schwere Ari und nur Infanterie mit.

Einfach mehr miteinander als "ICH MUSS GEWINNEN" :D

Uff, hab ja nen Roman geschrieben ^^
Noch was anderes...

Meine Deutschen sind jetzt nochmal überabreitet worden, sodass ich die langsam auf Vitrinen-Niveau gepusht hab. Die Jungs haben jetzt auch alle korrekte Kragenspiegel und Ränge (osprey rocks ;) ).
Meine Briten werde ich jetzt im Herbst und Winter weiter ausbauen- Geplant einfach, als Verstärkung für einen anderen, falls jemand auf Monty auf machen mag :D
Natürlich auch um gegen nen anderen Spieler der Deutsche spielt aus dem Verein mal antreten zu können.

Platte wollte ich im Dezember in Angriff nehmen. Wird nach Möglichkeit recht modular. Heißt sodass man alle settings von Frankreich bis Schlacht um Königsberg abdecken kann.
Am Ende will ich dann gerne nen Spielbericht machen bzw. szenische Bilder, gekoppelt mit Fotos.

Dann ist im moment ein wenig dezente Werbung für den Verein und unsere neu aufgekommene Skirmish-Leidenschaft in der Mache. Aber dazu möchte ich noch nichts verraten, erst wenn es soweit ist und in der Form geklappt hat. Erfahrt ihr aber noch im Oktober, so wie es aussieht.
Pssst..Nix verraten, Zigor :D
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Dh] Gedanken zu unserem Spielstil

Beitrag von Zigor » Mo 8. Okt 2012, 09:39

...signed ;)


P.S. unser gestriges Spiel wäre genau nach deinem Geschmack gewesen >> Hammer-Game!
Haben einfach alles auf die Platte gestellt was wir hatten (keine Listen gemacht.. einfach WYSIWYG und ab dafür) und uns übelst abgeschlachtet.... 4 Russenpanzer und massig Infantrie gegen Deutsches MG-Wunder..
Die Infantrie ist natürlich zerhackt worden, und die Panzer haben die Deutschen gut in Deckung gezwungen... war einfach nur herrlich. Spielbericht und Fotos folgen :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten