Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Whiro » Di 21. Mai 2019, 22:18

Ich schiele immer mal Richtung Baccus die haben tolle 6mm Samurai und Al treibt es wieder besonders bunt und hat 3mm Samurai. Alles denkbar und gerade bei Samurai ist wirklich alles drin von 5 Mann Ronin in 28mm/32mm bis hin zu 500 mann in 3mm.
Whirologe!

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von vodnik » Mi 22. Mai 2019, 10:00

@ Buddha1985: je nach der Sichtweise hat Tokugawa Japan einen in Dornröschenschlaf versetzt, nachdem Oda Nobunaga 10 Jahre lang Bauernaufstände im ganzen Land erstickt hat. Dabei hat er sich auch mit den Buddhisten angelegt & durch einen seiner Generale den Tod gefunden.

@ Whiro: je kleiner die Figuren sind, desto schwieriger wird die Darstellung von Besonderheiten. Möglich, dass grosstaktische Schlachten deshalb so häufig mit 15ern bespielt werden, nicht nur die japanischen, auch jene der Antike & des Mittelalters...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Buddha1985 » Mi 22. Mai 2019, 10:25

@Vodnik:

Ich kenne die GEschichte dessen :lol: Und ja so kann man es sehen, was aber dem ganzen keinen Abbruch tut, man tat was notwendig war, so wie überall :D

Und der Dornröschenschlaf ist ja nicht immer verkehrt
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von vodnik » Mi 22. Mai 2019, 11:27

...vom Oda-Clan habe ich nur eine alte, aber ungeschlagene DBA-Armee:
BildBildBild
...leider ist die Bildqualität dieser uralten Bilder nicht besonders...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von Buddha1985 » Mi 22. Mai 2019, 11:52

Och ich finde die Bildquali doch recht gut, man kann alles gut drauf erkennen. Am wichtigsten das Oda-Banner :D

Echt, sieht top aus, Respekt, da juckt es einen in den Fingern, mal die alten Daimyos mal ins Feld zu führen.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von vodnik » Mi 22. Mai 2019, 12:13

...mich juckt es ab & zu auch, aber ich habe mich einngedeckt:
Bild
...schwieriger wird es mit Gegenspielern, die meistens irgend eine Schlacht im Abendland bespielen wollen:
Bild
...ich zwar nicht mein Spiel, aber von Peter Pig gibt es: Battles in the age of War...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
PhilKraft
Vorstandsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 21:37
Spielsysteme: Mortal Gods, Test of Honor, Musket and Tomahawk, Shakos and Bayonets, Bolt Action, Battlegroup, The Silver Bayonet, Cruel Seas, The Barons War, Lion Rampant, Scouts Out,
Wohnort: Maintal

Re: Frage zu historischen Systemen/Minis für feudales Japan

Beitrag von PhilKraft » Mi 19. Jan 2022, 04:39

Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Bei mir steht Test of Honor in den Startlöchern, Figuren sind mehr als ausreichend vorhanden nur an fertigem Gelände mangelt es noch. Das würde ich aber in Angriff nehmen... mit interessierten Mitspielern steigert das natürlich die Motivation. Systeme die mir bekannt sind:

Test of Honor V.2
Test of Honor: Sengoku

- Das Buch ist ne recht neue Erweiterung zu ToH mit Fokus auf die enstprechenden Periode. Neben nem Haufen Szenarios gibt es zusätzliche Einheiten (z.B. Belagerungswaffen / Kanonen), Items und die Möglichkeit einen der vielen Clans wählen welche dann Sonderfertigkeiten und Spezifikationen mitbringen.
Ronin
Clash of Katanas (Supplement zu Chlash of Spears) - bevorstehende Veröffentlichung Q1-2 2022
Kensei + Torii von Zenit Miniatures: Ersteres habe ich schon gespielt. Hat geile Ideen und Ansätze ist aber undurchdacht, lückenhaft und eine Katastrophe zu spielen. Mit viel Arbeit könnte man aber bestimmt ein cooles System daraus bauen.

Hersteller von Miniaturen:

Warlord Games (Plastik) ... geht so...muss ich wohl nicht ausführen. Den kram gibts sicher bei den bekannten Shops.
Perry Miniatures - Überschaubare Auswahl aber tolle Minis. Miniaturicum hat die Minis ansonsten bei Perry direkt,
Footsore / Grey for Now: Große Auswahl mit Blick auf Test of Honor (weil Publisher), die erste / alte Range ist durchwachsen...sowohl im Sculpts als auch in Qualtität. Ist ein bisschen Glückspiel wie "gut" die Mini ist. Die neue Range ist der absolute Hammer, mega modelliert und blitzsauber gegossen. Nicht billig die Boxen aber jeden Cent wert. Ihr findet so ziemlich alles bei Stronghold Terrain.
Zenit Miniatures: Traumhafte Modelle in großer Auswahl. Die Sachen sind definitiv im hohen Preissektor aber für die Qualität angemessen. Der Hersteller macht zudem auch Schlag auf Schlag Kickstarter mit neuen Minis. Neben Minis für Japan gibts hier auch "Chinesen" und "Portugiesen"...außerdem Wako (Piraten) und auch mytische Kreaturen. Fantasywelt hat einiges aber das vollständige Angebot gibts nur bei Zenit in Spanien.
Steel First: Der Hersteller sitzt in UK und sie Sachen sehen - zumindest auf den Bildern - mega aus. Ich habe aber selbst "noch" nichts von ihm. Die Auswahl ist überschaubar aber definitiv interessant vor allem weil er die ein oder andere Figur hat die man sonst nicht findet. Bestellen muss man aber direkt beim Hersteller in UK.
Northstar + Dixon: ... wer Knubbelmenschen und Samuraizwerge mag ist hier richtig... also wers mag?! Die Figuren gibt es teilweise bei miniaturicum.

Antworten