[SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

[SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von Buddha1985 » Mi 18. Aug 2021, 07:23

Hi Leute, bin durch Zufall über das System SAGA gestolpert und habe einige Videos gesehen und jetzt hat mich da doch das tiefere Interesse geweckt hierzu.

Hab auch schon recherchiert nach Minis und Kosten, alles sehr gut und sieht super aus.

Meine Frage, da ich doch nicht sooo tief in der Thematik bin:

Was brauche ich für einen soliden Einstieg in SAGA?
Ich habe gesehen es gibt da ja diverse Regelbücher wie Ära der Magie etc. Aber meines Verständnisses nach sind das ja eher Erweiterungen basierend auf dem Grundregelwerk, korrekt? Und welche Edition ist im Hauptspiel jetzt die aktuelle? SAGA 2?

Welches SAGA wird am häufigsten gespielt bzw ist am beliebtesten, um einzusteigen?
Die Frage ist dient eher dazu, zu sehen, wo sich die meisten Spieler am liebsten tummeln, um auch öfter mal einen Spielepartner zu finden.

Welche Minis für das System?
Hab ja gesehen, gibt ja auch SAGA Minis, sehen ja alle cool aus, aber gibts da auch solide Alternativen? Die günstiger sein könnten?

Das wars da erstmal von mir, guude!
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von Baumzebra » Mi 18. Aug 2021, 11:04

Wenn ich das richtig sehe brauch man das Regelbuch (klar), ein passendes Epochenbuch und einen Armeebogen. Es gibt denn noch für jede Armee Würfel die kann man aber am Anfang auch durch W6 ersetzen. Außerdem gibt es noch Massstäbe aber auch das kann man mit einem Massband machen.

Was die Minis abgeht, wenn du AOS Minis hast kann du die auch bei Age of Magic (das ist die Fantasyepoche) einsetzen.

Hier das Video aus dem ich meine Infos habe.
https://youtu.be/9XvJIG6addM

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1258
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von Cavian » Mi 18. Aug 2021, 11:30

mhm Ära der Magie hab ich hier mit allen battleboards :) Zocken wollt ich das eh mal :)

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von Buddha1985 » Mi 18. Aug 2021, 11:32

@Cavian:

Können da gern mal ne Demo machen, wenn du alles zur Verfügung stellst :rofl
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von Baumzebra » Mi 18. Aug 2021, 12:17

Da hätte ich auch Interesse dran ;)
Meine Armee ist hoffentlich im September (passend zum zweiten Shot) fertig.

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von Der alte Skalde » Mi 18. Aug 2021, 19:44

Da bin ich auch dabei!
Ich habe SAGA in der 1. Edition gespielt, allerdings mit den HdR-Battleboards von One Ring, einer Fanseite.
Es gab für ziemlich alle Fraktionen ein gut ausbalanciertes Battleboard...
Ich persönlich halte SAGA für eines der besten Skirmish-Systeme der letzten Jahre, finde es deshalb auch schade, dass es scheinbar in Vergessenheit geraten ist...
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von Buddha1985 » Mi 18. Aug 2021, 20:23

Hm dann wären wir wohl aktuell zu viert wenn ich das so richtig sehe?

Wäre sehr schick, da mal was zu organisieren oder? Und dann hab ich auch mal endlich was im hauptsächlich historischen Segment, was dazu noch perfekt ein Skirmisher is.
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von vodnik » Do 19. Aug 2021, 11:20

...bei uns ist Saga schon vorbei, aber mit den selben Figuren, etwas anders gruppiert kann man auch spannende Lion Rampant-Partien bestreiten, erst noch mit gewöhnlichen W6ern. Nur sind meine Armeen eben 15er:
Bild
...die Wenden, der Schrecken der Ordensritter...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Buddha1985
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 15:33
Spielsysteme: BattleTech (House Kurita, Draconis Combine)
STAR WARS LEGION
AOS
40K (Death Guard 2000 pkt. + Thousand Sons)
Wohnort: Altenstadt

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von Buddha1985 » Do 19. Aug 2021, 11:55

Also nach weiterer Recherche würde mich das historische Setting sehr reizen, wobei man da dann fraglich ist,was am ehesten gespielt werden würde.

Die Epochen haben alle ihren Reiz...
Magnus did nothing wrong - Tzeentch wills it

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [SAGA] Frage zur Einführung / Kennenlernen

Beitrag von vodnik » Do 19. Aug 2021, 17:19

...ursprünglich war Saga ein Wikingerreisser mit so eigenartigen Würfeln...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Antworten