Preussisches "Kriegsspiel"

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Preussisches "Kriegsspiel"

Beitrag von Jensinion » Fr 24. Dez 2021, 17:07

Bin auf eine interessante Webseite von der Uni Würzburg gestoßen, auf der das vom preußischen Generalstab (bzw. namentlich von G. H. von Reisswitz) in den 1820ern konzipierte sog. "Kriegsspiel" vorgestellt wird - sozusagen der Ahnherr aller Konfliktsimulationen und damit letztlich auch des Tabletop-Genres insgesamt :lesen (Die Seite beinhaltet Animationen, die man mit der Maus bedienen muss, von daher für Betrachtung auf Smartphone ggf. ungeeignet.)

https://cosimwue.github.io/2019/11/03/p ... spiel.html

Das Regelwerk und Kartenmaterial gibt es übrigens als Download bei TooFatLardies zu beziehen:

https://toofatlardies.co.uk/product/kri ... -download/

Hätte Lust, das mal auszuprobieren :D Man bräuchte wohl - wenn man es originalgetreu spielen will - drei Gruppen (ein blaues Team, ein rotes Team und die Schiedsrichter) in drei getrennten Räumen oder alternativ in einem sehr großen Raum. Kartenmaterial könnte man ausdrucken, die "Spielsteine" ließen sich ebenfalls auf Pappe ausdrucken, wenn man sich nicht zu viel Mühe z.B. mit Holz- oder Metallklötzchen machen möchte...

Gruß Jens

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Preussisches "Kriegsspiel"

Beitrag von vodnik » Fr 24. Dez 2021, 18:40

...ja, ja, der Herr Reichswitz wird etwa alle 10 Jahre wieder entdeckt, schöne Weihnachten...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Antworten