Samos Slawenreich 624 - 658

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Samos Slawenreich 624 - 658

Beitrag von vodnik » Mo 31. Jan 2022, 16:53

...darum habe ich ja auch gewonnen. Aber es hat mich schon geärgert, nicht an ein 2. befestigtes Lager gedacht zu haben...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Wilzen-Feldzug Karls des Grossen

Beitrag von vodnik » Sa 5. Feb 2022, 13:04

Bild
...der Wilzen-Feldzug Karls des Grossen von 789 wurde unterstützt von verbündeten Sorben und Abodriten. Der Grossfürst der Wilzen war damals Dragowit. Zum Stammesverband der Wilzen zählten damals die Stämme der: Linonen, Smeldinger & Bethenzer – Heveller, Redarier, Zirzipanen. Diese besiedelten damals grosse Gebiete der früheren DDR bis zur Ostsee.
Nach DBA-Regeln; 3/1 Slawen gegen 3/28 Karolinger
Triumph: Wilzen;2 javelincv(Gen), 12 light foot , 1 bow levy + fort camp oder pack trains & herdes, Carolingians: IR:3 MR:1, arable; 6 knights(Gen), 1 javelincv, 4 heavy foot 3 bow levy, 1 horde
ADG 3: 153 Slav gegen 149 Carolingian Frankish beide Armeen unverändert, ADG 4: 158 Slav gegen 153 Karolinger. Erst die nachfolgenden Grenzkämpfen zwischen Franken und Wilzen in der Prignitz würden den Slawen einen grossen Teil der Reiterei verweigern, aber ich würde diese Reiterei trotzdem aufstellen.
To The Strongest: da kommen nur Südslawen vor, nach diesen Regeln braucht man zwar nichts mehr zu messen, aber wo bleibt da noch der Reiz???
DBMM: ich weiss nicht, was Herr Barker dazu sagen würde... Figuren von Slawen & Karolingern hätte ich jedenfalls genug, für 240 AP jedenfalls...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Samos Slawenreich 624 - 658

Beitrag von Jensinion » Sa 5. Feb 2022, 13:41

Die DBMM-Armee Karls des Großen ist mein diesjähriges Projekt für den Painting Service Fernando :) Die Armee müsste dann so ca. in einem Jahr um diese Zeit einsatzbereit sein...

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Samos Slawenreich 624 - 658

Beitrag von vodnik » Sa 5. Feb 2022, 13:53

...da bin ich mal gespannt. Planst du da 400 AP? Dann muss ich nochmals bei mir durchzählen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Samos Slawenreich 624 - 658

Beitrag von Jensinion » Sa 5. Feb 2022, 13:59

Ich plane - wie immer :roll: - die gesamte Liste (in diesem Fall die Option "Only Charlemagne from 768 AD to 814 AD") mit allen Varianten... müssten überschlagsmäßig knapp über 600 AP sein...

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Samos Slawenreich 624 - 658

Beitrag von vodnik » So 6. Feb 2022, 18:24

...ich habe die Böhmerarmee durchgesehen, die Möglichkeiten für 805 als Karl der jüngere einen Böhmenfeldzug gewagt hat, eine echte Herausgorderung... Dir DBMM-Liste weist da noch gar keine Bezonderheiten vor, erst ab 830 können da noch einige Ritter als Söldner mitwirken & einige berittenen Bogenschützen. Auch die Bogenschützen selber schiessen da noch als Plänkler. Aber lohnen würde sich die Schlacht allemal...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

die 2. Schlacht auf dem Lechfeld

Beitrag von vodnik » Fr 11. Feb 2022, 13:23

...nachdem die Schlacht auf dem Lechfeld vom 10. August 955 den Westfranken unter Otto I einen glücklichen Sieg beschert hat, waren noch Unmengen magyarischer Reiter auf dem Rückzug in die heimatliche Puszta, mussten aber die Slawengebiete durchqueren. Die Böhmen unter Boleslav I. (nicht den polnische König) verstärkt durch Krakauer, Sorben & Kroaten zwangen die Flüchtlinge in unwegsamen Wäldernn erneut zu einer verlustreichen Schlacht, von der sie sich nicht mehr erholen sollten
DBA: 3/1b Böhmen: 1x3Re(Gen), 1x3Re, 6x4Sp, 2x2Pl oder 3Bo, 2x2LR
3/30 Magyaren 650 bis 997; Ag: 3 (a) : 1x3Re(Gen), 1x3Re, 10x2LR
Triumph: Böhmen: 1x Wurfspeerreiterei(Gen), 1x Ritter, 8x schweres Fussvolk, 2x Bogenschützen & verbündete Kroaten 1x Elitereiterei, 2x berittene Bogenschützen
Magyaren nicht in der Steppe: 2x Elitereiterei(Gen), 1x Wurfspeerreiterei, 9x berittene Bogenschützen
ADG4: 154 Böhmen mit verbündeten Kroaten gegen 163 Magyaren
DBMM: 3/1 Böhmen mit verbündeten Wenden gegen 3/30 Magyaren
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Abodriten am Danewerk

Beitrag von vodnik » Mi 16. Feb 2022, 15:27

...neben Jüten & Einwanderern aus Schweden haben es auch frühe Slawen nach Dänemark geschafft. 737 sollen Abodriten das Danewerk überwunden, & Ribe geplündert haben, noch vor der Wikingerzeit. Diese Schlachten wollen nachgespielt werden:
Bild
DBA: 3/40c Leidang; litoral Ag: 1; 1x4Kl(Gen), 2x4Kl, 6x3Hi, 2x2Pl o 3Bo, 1x3St o 7Hd
3/1 Abodriten; Wald Ag; 1: 1x3Re(Gen), 1x3Re, 8x3Hi, 2x2Pl
Triumph: Abodriten;2 javelincv(Gen), 12 light foot , 1 bow levy + fortified camp + pack trains & herdes
Pre-Viking Scandinavian 450-789: 2x elite foot(Gen), 10x heavy foot, 2x skirmishers bowmen, 2x horde
ADG 3: 153 Slawen gegen 150 Leidang - beide Armeen sollten ein wenig angepasst werden.
ADG 4: 158 Slawen gegen 155 Leidang – Slawen & Leidang nach Liste
To the Strongest:vorerst South Slavs verwevden gegen Skandinavien Leidang
DBMM: müsste man etwas flexibel mit der Zeit umgehen, so eine Partie könnte sich aber trotzdem lohnen. So ähnlich müssen sich auch die Sachsen in England gefühlt haben, einfach umgkehrt...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

1038 Břetislav I. von Böhmen in Gnesen

Beitrag von vodnik » Mi 23. Feb 2022, 08:31

...Polen & der Přemislidenstaat in Tschechien, also Böhmen, waren frühe slawische Staaten die christlich wurden. Tschechien nach 800, Polen etwas später, aber noch vor der Jahrtausendwende. Christen konnten seit Karl dem Grossen nicht als Sklawen verkauft werden, zumindest dort nicht, wo der Papst oder deutsche Könige oder Kaiser etwas zu bestimmen hatten. Noch bevor Böhmen ein Königreich wurde, hat Otto III in Gnesen Boleslaf Chrobry zum König ernannt.
Erst 1085 krönte Kaiser Heinrich IV. den Přemysliden Vratislav II. zum ersten böhmischen König. Beide Länder waren Vasallenstaaten. Böhmen innerhalb des Reichs, Polen ausserhalb. 1038 überfallen die Böhmen Glesen um Reliquien zu rauben:
Bild
DBA: 3/62a Frühe Polen 960-1200; Wald Ag: 2; 1x3Re(Gen), 2x3Re, 4x4Sp, 4x3Bo, 1x2Pl
3/1b Böhmen 830-1003; Wald Ag: 1; 1x3Re(Gen), 1x3Re oder 3Ri, 8x4Sp, 2x2Pl oder 3Bo
Triumph: Early Polish; 3x knights(Gen), 7x heavy foot, 3x archers, 1x skirmishig slingers
Břetislav I.; 2x javcv(Gen), 1x knight, 10x heavy foot, 2x skirmishing bowmen oder
2x javcv(Gen), 1x knight, 7x heavy foot, 1x skirmisherä + Ungaren: 1x knight, 2x herse archers
Da bei DBA die Böhmerliste 1003 endet, bei DBMM deren Reiterei von 1004-1105 zu Rittern aufwertet, kann folgende Liste verwendet werden; 1004-1105: 1-3Ri(Gen), 0-1Re, 0-3LR, 6-8Sp, 1-3Pl o Bo. Auch unter Triumph sollten die Böhmen Ritter einsetzen können, wie die Polen oder Kroaten. Aber ab 1004 war Böhmen Mitglied des HRR(Heiliges Römisches Reich): von da an gilt die Liste; Ottonian Frankish 934-1106.
ADG4: 154 späte Franken 888-1049, die Franzosen denken offenbar etwas anders, ich jedenfalls habe keine Ahnung was 1049 so besonders war.
213 Polen 966-1333, eine richtige Evigkeitsliste, aber spielbar.
To the Strongest: feudale Deutsche 1024-1313:die Böhmen hatten meistens berittene Bogenschützen aus Mähren dabei.
Polen 1040-1320: wird offenbar nicht sehr häufig gespielt.
Hail Caesar: Feudal German gegen Feudal Polish. Das sind aber Herstellerregeln mit grossen geschichtlichen Lücken aber offenbar ziemlich einfach zu spielen.
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

595 Bayern gegen Karantanen

Beitrag von vodnik » Sa 5. Mär 2022, 10:41

...nehmen wir an, das die Bayern, als sie noch als Markomannen in Böhmen siedelten, eines Tages das Land verlassen haben, da Bayern zuvor von den Römern geräumt wurde. Vielleicht habe sie auch mitbekommen, wie sich die Gepiden plötzlich den Awaren gegenüber wiedergefunden haben. Die südlichen Nachbarn Bayern wurden Slawen, die das gebirgige Karantanien besiedelten.
Bild
DBA: 3/1 Karantanen 590-788: Wald Ag: 1; 1x3Re(Gen), 1x3Re, 8x3Hi, 2x2Pl
2/73 Bajuwaren 490-788: 1x3Re(G), 1x3Re, 7x4St, 1xLR, 1xPl, 1xPl oder LR
Triumph: Karantanen: 2 javelincv(Gen), 12 light foot , 1 bow levy, BC: fortified camp oder pack trains & herdes
Bajuwaren:3x knights(Gen) Nobles, 2x horse bow Avars, 8x varriors tribal fierce infantry, 1x light foot Slavs, BC: fortified camp ditch, bank & palisade
ADG: 158 Slawen unverändert gegen Bayern, für die sich die Merowinger-liste anbietet 148, deren gallo-römische Reiterei & die Basken durch Awaren ersetzt werden kann
DBMM: da die Bayernliste jener der Sachsen entspricht, also ohne Reiterei, muss die Armee völlig neu bewertet werden. Nach der Liste 2/73 können die Bayern zwar Awaren & Slawenverbündete aufstellen, aber erst 769-788. Die Slawenliste unverändert...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Antworten