Bolt Action DIY-Einheitenkarten

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
PhilKraft
Vorstandsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 21:37
Spielsysteme: Mortal Gods, Test of Honor, Musket and Tomahawk, Shakos and Bayonets, Bolt Action, Battlegroup, The Silver Bayonet, Cruel Seas, The Barons War, Lion Rampant, Scouts Out,
Wohnort: Maintal

Bolt Action DIY-Einheitenkarten

Beitrag von PhilKraft » Do 3. Feb 2022, 03:04

Hi Leute,

vor ca. 1-2 Jahren habe ich ein Fan-Projekt für Musket & Tomahawk gestartet und bis jetzt auch für die erste Erweiterung vollständig umgesetzt. Es handelte sich hierbei um Einheitenkarten. Ich empfand handgeschriebene Listen immer als unübersichtlich und chaotisch. Ausgehend davon habe ich ein Design ausgearbeitet was neben der Abbildung der Werte und Regeln der Einheit auch die Möglichkeit beinhaltete Besonderheiten und auch die Anzahl der Modelle im Trupp zu markieren. Die Umsetzung hat mich sehr viel Zeit und Arbeit gekostet aber leider flog mir das Projekt direkt am Anfang um die Ohren da sofort Copyright-Verletzungen im Raum standen. Ob das wirklich so ist /war kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich nicht gut genau aus. Der Antrieb war somit definitiv weg. Ohne die Möglichkeit zu haben den Kram zu "bewerben" und zu "verbreiten" und final die Karten an Spieler mit Interesse weiterzugeben habe ich auch wenig Lust die Idee weiter zu verfolgen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Mir passiert es recht häufig das ich auch beim Spielen von BA mit meinen Einheiten auf der Liste durcheinander komme. Ich habe mir deshalb überlegt nochmal die Idee für das erstellen von individuellen Einheitenkarten in den Raum zu werfen. Ich bin mir im klaren darüber das vll. die meisten anderen von euch nicht so mit ihren Listen beim spielen "sturggeln" wie ich und somit kein wirkliches Interesse besteht. Das ist aber völlig ok! Ich möchte es dennoch mal zur Diskussion stellen. Hierzu füge ich 2 Grafiken an mit den ersten Ideen. Ich freue mich über Feedback und Input zu Verbesserungen, Erweiterungen etc.

Zur Erklärung im Detail:
Die Zahlenreihe oben ist dazu gedacht mit z.B. einer Büroklammer die aktuelle Anzahl der Figuren zu markieren.
Die Pfeile bei den Tabellen sind ebenfalls dazu gedacht Besonderheiten anzuzeigen.
Die kleinen Kästchen hinter den Waffen sollen dazu dienen - vorausgesetzt die Karte ist laminiert - die entsprechende Anzahl der ausgerüsteten Waffe mit einem Folienmarker anzuzeigen.
Selbiges gilt auch für die Kreise zu den Pins.

Bestimmt wären die Karten je nach Einheit mehr oder weniger hilfreich, je nachdem wie komplex die Werte und Optionen sind. Ich habe außerdem noch keine Idee ob es eine gute Möglichkeit gibt eine Karte deutlich einer Einheit zuzuordnen im Falle das der Einheitentyp mehrfach gestellt wird.

Ich freue mich auf eurer Feedback.

Phil
Dateianhänge
XX_Test.jpg
Hetzer_Test.jpg

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action DIY-Einheitenkarten

Beitrag von Jensinion » Do 3. Feb 2022, 10:03

Ich bin kein BA-Spieler, aber die Karten gefallen mir vom Layout und Design sehr gut! :up Bin auch ein Freund von selbst gestalteten Spielhilfen, Quick Reference Sheets, Kampagnenkarten etc. und stecke da einiges an Arbeit rein, deshalb wollte ich meine Meinung mal hier kundtun ;)

Gruß Jens

Benutzeravatar
Theraplug
Vereinsmitglied
Beiträge: 288
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 11:39
Spielsysteme: WH40K / Grimdark Future / Kill Team
Frostgrave
ASOIAF
Legions Imperialis
Wohnort: 56130 Bad Ems
Kontaktdaten:

Re: Bolt Action DIY-Einheitenkarten

Beitrag von Theraplug » Do 3. Feb 2022, 23:31

Find die Idee ganz cool und auch das Design echt schick. Ich wäre da Interessiert dran :D
"From the moment I unerstood the weakness of my flesh, it disgusted me. I craved for strength and certainty of steel. I aspired to the purity of the blessed machine." - Magos Dominus Reditus

Benutzeravatar
PhilKraft
Vorstandsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 21:37
Spielsysteme: Mortal Gods, Test of Honor, Musket and Tomahawk, Shakos and Bayonets, Bolt Action, Battlegroup, The Silver Bayonet, Cruel Seas, The Barons War, Lion Rampant, Scouts Out,
Wohnort: Maintal

Re: Bolt Action DIY-Einheitenkarten

Beitrag von PhilKraft » Di 8. Feb 2022, 23:11

Danke schonmal für das erste Feedback. Ich freue mich das die Idee zumindest schonmal Interesse weckt. Ich hoffe noch auf ein paar Stimmen und plane mal in Gedanken eine mögliche Umsetzung. Input ist willkommen: Welche Größe wäre optimal? Englisch oder Deutsch? etc. Zusätzlich bin ich mir auch noch recht unklar in welchem Rahmen die Umsetzung möglich ist. Wenn ich jede Einheit jeder einzelnen Nation / Fraktion und am Ende auch noch die Zusatzeinheiten aus der Kampagnenbüchern machen würde wäre es ein Vollzeitjob über Monate bzw. ein Vollzeithobby über Jahre. Natürlich werde ich vollkommen "eigennützig" meine aktuellen Armeen ins Auge fassen. Des weiteren wäre es wohl sinnvoll sich auf solche zu konzentrieren welche von allen unter euch die sie gerne hätten gespielt / benötigt werden. Tatsächlich ist das Layout und die Illustration der einfachste Teil :-D

Thorben
Vereinsmitglied
Beiträge: 215
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:19
Spielsysteme: Haywire
Sons of Mars
Dead by Lead
Gunfighters Ball
Battlespace
Wohnort: Hanau

Re: Bolt Action DIY-Einheitenkarten

Beitrag von Thorben » Sa 12. Feb 2022, 13:35

Hab die Einheitenkarten sehr zu schätzen gelernt (dank meiner furchtbaren Handschrift) und finde deine Idee im allgemeinen und die Umsetzung im besonderen sehr gut.

Grösse: 70x120
'Tarotkartengrösse', dafür gibts noch Sleeves zu kaufen...und wir werden ja nicht jünger.

Sprache: englisch
Die meisten (und damit meine ich mich) haben wohl das englische Regelwerk?

Umfang: Deutsche (Late War Grenadiere) *hüstel*

:bravo
'What we say is principle; what we decide is regulation; what we do is law.'

Benutzeravatar
PhilKraft
Vorstandsmitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 21:37
Spielsysteme: Mortal Gods, Test of Honor, Musket and Tomahawk, Shakos and Bayonets, Bolt Action, Battlegroup, The Silver Bayonet, Cruel Seas, The Barons War, Lion Rampant, Scouts Out,
Wohnort: Maintal

Re: Bolt Action DIY-Einheitenkarten

Beitrag von PhilKraft » Mi 16. Feb 2022, 04:50

Gute Idee mit den 70x120. Ich habe mal ne Testgrafik gemacht. Ich finde das ist ne gute Größe...das Layout müsste villeicht noch etwas optimiert werden. Ich persönlich bin auch Team English. Damit kann jeder arbeiten und ggf. sind die Karten damit auch für Spieler aus anderen Ländern zu verwenden.
Ich wurde die Tage via WhatsApp darauf aufmerksam gemacht das Easy Army eine Option für Karten anbietet. Diese Funktio war mir bisher unbekannt und wahrscheinlich ist eben diese Funktion für viele ausreichend. Dennoch fehlen - zumindest für mich - die zusätzliche Möglichkeiten die mein Design ermöglicht: Markieren von Einheitenzahl, Pins, Ausrüstung etc. Eben das übersichtlich zu haben ist für mich elementar. Die Karten sollen weiterhin "allgemeingültig" sein. Mit jeder Karten kann mit entsprechenden Markierungen jeder Variante repräsentiert werden. Somit bleibt wiederholtes erstellen und drucken aus.

PS: Grenadiere sind vermerkt und in Planung /Arbeit. :-)
Dateianhänge
BA_Einheitenkarte_Germany_WIP.jpg

Antworten