Strength & Honour

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Strength & Honour

Beitrag von Jensinion » Di 26. Jul 2022, 21:14

Es gibt ein neues Regelwerk von TooFatLardies: "Strength & Honour". Antike Schlachten ca. 100 v. Chr. bis 200 n. Chr., also vorrangig Römer gegen Gallier, gegen Germanen, gegen Numider, Parther, Judäer etc. oder natürlich Römer gegen Römer :aufsmaul Das Spiel ist für Armeen im Maßstab 2 mm (!) auf einem 180 x 120 cm Tisch konzipiert, wobei andere Größen möglich sind. Es zielt also vor allem optisch darauf ab, ein visuell realitätstreues Schlachterlebnis aus der Vogelperspektive zu bieten (etwas, das größere Maßstäbe naturgemäß so nicht liefern können), was ich persönlich sehr reizvoll finde :D

Strength_and_Honour_1.jpg
Strength_and_Honour_2.jpg

Damit man erstmal schnell starten kann, gibt es die Armeen auch als "Printable Armies" in einer PDF-Datei. Ich habe meine Armeen von einem Druckdienstleister ausdrucken lassen und auf MDF-Basen geklebt. Die Bewegungsdistanzen werden nicht gemessen, sondern es wird auf einem Raster gespielt (im Standardfall mit 7,5 cm Abständen). Hierzu gibt es bei Geekvillain auch bereits extra für das Spiel eine passende Spielmatte. Das Regelwerk ist nicht übermäßig kompliziert und bietet einige interessante spielerische Ideen (wie z.B. ein "Command Board", auf dem die Spieler vor Beginn der Schlacht eine Anzahl von Würfeln verteilen können, um ihre Strategie Richtung Offensive oder Defensive oder Beweglichkeit etc. zu beeinflussen) und es scheint ein hohes Maß an "Realismus" zu gewährleisten (das ist zumindest die erklärte Absicht von Mark Backhouse, dem Autor, der dem einen oder anderen vielleicht aus dem Team vom Magazin "Wargames, Soldiers and Strategy" bekannt ist).

Strength_and_Honour_3.jpg

Zumindest mit den "ausgedruckten" Armeen verbreitet das Spiel ein wenig die Anmutung irgendwo zwischen Tabletop und Boardgame ;) Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass die Anschaffungskosten (natürlich je nachdem, wieviel man in die Repräsentation der Armeen investiert) vergleichsweise niedrig sind. Wenn es einen hohen Spielspaßfaktor bietet und ich es öfter spiele, werde ich meine ausgedruckten Armeen vielleicht gegen "richtige" Armeen in 2 mm ersetzen, es gibt jedenfalls schon Bezugsquellen, die welche speziell für das Regelsystem anbieten.

Strength_and_Honour_4.jpg

Ich freue mich auf die ersten Testspiele, die ich mit Frank ("Fritz") machen werde, der sich das Spiel ebenfalls sogleich nach Veröffentlichung besorgt hat :up Andere Interessierte sind natürlich auch herzlich Willkommen, einfach Bescheid sagen :)

Gruß Jens

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Strength & Honour

Beitrag von Jensinion » Di 9. Aug 2022, 11:35

Hatte am Sonntag ein Testspiel mit Frank. Kurz zusammengefasst (ich denke, ich spreche für uns beide): Geniales Regelwerk, wie von TooFatLardies eigentlich auch nicht anders zu erwarten :geek: Ich hatte noch bei keinem Spiel so sehr das Gefühl, einer tatsächlichen antiken Schlacht aus der Vogelperspektive beizuwohnen. Dazu trägt natürlich zum einen die Optik der Basen mit dem 2mm-Look bei, aber auch das Regelsystem an sich, das nur "realistische" Bewegungen, wie sie von großen Formationen ausgeführt werden konnten, zulässt. Dass man nichts mit dem Lineal abmessen muss, sondern auf einem (bei meiner Matte) sehr dezent aufgedruckten Raster spielt, trägt auch zur Vereinfachung bei. Frank und ich hatten das Regelwerk zuvor nur 1x kurz durchgelesen, und sind trotzdem gut klargekommen. Natürlich mussten wir zwischendurch vieles nachschlagen, konnten die komplette Schlacht aber trotzdem an einem Nachmittag zu Ende spielen :)

StrengthAndHonour_1.jpg

Für Freunde großtaktisch geführter (antiker) Schlachten absolut empfehlenswert (über die zudem vergleichsweise geringen Anschaffungskosten hatte ich oben ja schon geschrieben). Der Autor Mark Backhouse arbeitet auch schon an zeitlichen und räumlichen Erweiterungen, denn aktuell deckt das Regelwerk bzw. die Armeelisten ja nur den Zeitraum von ca. 100 v. Chr. bis 200 n. Chr. ab (was aber auch schon ausreichend viele Möglichkeiten bietet).

StrengthAndHonour_2.jpg

Meine Erwartungen hat das Regelwerk jedenfalls voll erfüllt bzw. eigentlich sogar übertroffen! (Dass meine Römer gegen die Germanen gewonnen haben beeinflusst diese Bewertung nicht ;) Für einen Schlachtbericht hatte ich bei dem Testspiel leider keine Zeit, aber die Schlachten bieten sich auf alle Fälle für zukünftige Berichte an!)

Gruß Jens

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Strength & Honour

Beitrag von Jensinion » Do 15. Sep 2022, 10:01

Wo es im Lion Rampant-Thread gerade um Videos geht: Zu Strength & Honour gibt es auch ein neues, in dem Mark Backhouse (Autor der Regeln) und Richard Clarke (von TooFatLardies) die Schlacht von Nicopolis (48 v. Chr.) durchspielen. (Mit 6mm-Figuren)

https://youtu.be/auHBDHTw2yo

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Strength & Honour

Beitrag von Jensinion » Do 29. Dez 2022, 10:02

Da der "offizielle" Quick Reference Sheet zum freien Download etwas suboptimal ist (nicht fehlerfrei und teilweise unvollständig), habe ich zwei neue Sheets entworfen, die man doppelseitig ausdrucken kann:

SH Quick Reference Sheets.pdf
(595.79 KiB) 84-mal heruntergeladen

Antworten