Lion Rampant second edition

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Lion Rampant second edition

Beitrag von vodnik » So 14. Aug 2022, 00:12

...heute habe ich meine gedruckte Kopie bekommen. Mann, ein richtiges Buch mit 208 Seiten, nicht soft cower oder so was... Oder doch, neuer Wein in alten Schläuchen. Die vielen Illustrationen von Osprey sind sehenswert, wenn man sie nicht schon aus den Men at Arms Bändchen kennt. Leider ist sonst nicht viel Neues darin zu finden. Man kann jetzt auch eine Römische Gefolgschaft aufstellen, oder Wikinger. Aber die alten Regeln bleiben immer noch spielbar. Der Zusatzband mit den Kreuzritterstaaten & jener über die Wikinger an der Sonne bleiben unangetastet. Wer aber Slawen spielen möchte, muss auf die baltic tribes zurückgreifen, wie in den alten Regeln...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von Zigor » So 14. Aug 2022, 00:41

Ich konnte bisher noch nicht rausfinden, was sich nun wirklich von v1 zu v2 geändert hat.... Hast du ne Kurzfassung für mich?
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von vodnik » So 14. Aug 2022, 09:02

...die Eigenschaften des Befehlshabers kosten...
...Regeln um Befestigungen zu stürmen...
...aus dem Schiltron wird Wall of Spears...
...viele Kleinigkeiten werden werden etwas näher beschrieben...
...zusätzliche upgrades von Kampfeinheiten...
...die wirklich neuen Kleinigkeiten werden mir aber erst beim ersten Spiel auffallen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von vodnik » Mo 15. Aug 2022, 16:13

...dann hat der Autor sich auch von den allzu britischen Truppentypen verabschieden müssen: Men-at-Arm wird durch Elite ersetzt, die Serjeants durch Heavy, Fierce Foot durch Warrior Infantry, Yeomen werden leichte Truppen die Diener (Serfs) werden zu Levied Infantry & die Bidowers werden Skirmishers...

...ausserdem kann man jetzt auch offiziell mit 15ern spielen und die Inches durch Zentimeter ersetzen. Bei meinen Partien habe ich, als alter Armatispieler 2/3 Ellen verwendet, aber offenbar inoffiziell...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von Zigor » Mo 15. Aug 2022, 16:19

Das sind mal ein paar intelligente Neurungen, ohne das Spielsystem komplett revolutionieren zu wollen. Da es auch eigentlich sehr gut war und ist :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von Jensinion » Mi 17. Aug 2022, 18:28

Habe es mir gerade eben auch mal (vor)bestellt :up Mit 15ern würde mich reizen... :roll:

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von Zigor » Mi 17. Aug 2022, 18:43

Ansonsten jederzeit auf dem Spieletreff. Hab für Hoch und Spätmittelalter einiges am Start ☝️🥸
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von Jensinion » Do 18. Aug 2022, 10:30

Sehr gerne :D Ich versuche mal, im Herbst wieder gelegentlich zum Spieletreff zu kommen, wenn die S-Bahn-Verbindung Frankfurt-Nidderau wieder frei ist (und Corona keinen Strich durch die Rechnung macht :gehirnschnecke ). Wenn das Regelbuch da ist, stelle ich mir mal eine kleine Truppe zusammen, Du kannst ja dann mal drüberschauen. Ich würde versuchen, mir ein paar gebrauchte Figuren zu kaufen, weil ich maltechnisch mit anderen Projekten beschäftigt bin, aber schon gerne was eigenes hätte. :ugeek: Du spielst in 28 mm ja?

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von Zigor » Do 18. Aug 2022, 11:33

Ja, bin schon ein 28mm fanboy. Hab viel Perry Miniatures 🥰 habe grundsätzlich immer zwei Parteien, du benötigst also nicht zwingend eigene Miniaturen.

Solllte aber prinzipiell auch mit 15mm funktionieren....
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Lion Rampant second edition

Beitrag von Jensinion » Do 18. Aug 2022, 11:54

Was hast Du für Epochen/Nationen/Völker? Oder sind die so generisch?

Antworten