DBA 3.0

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

DBA 3.0

Beitrag von MacGuffin » Mi 7. Sep 2022, 23:28

Das System hat mittlerweile auch ein paar Jährchen auf dem Buckel und modern wirkte es nie, aber so ist DBA (De Bellis Antiquitatis) eben.

Wer DBX-basierte Figuren hat, kann es spielen, aber die Einstiegshürde ist denkbar niedrig.

Jede Armee besteht aus 12 Elementen, die einer Klassifizierung entsprechen, die den jeweiligen Truppentyp abbildet - und die Summe der Elemente in der Mischung reflektiert das Erscheinungsbild und die Art der Kriegsführung der damaligen Armee.

Ist etwas abstrakt, aber eben sehr handlich, taktisch, spaßig und vor allem klein und flott: Spielt man es in 15mm, beträgt die Spielfläche gerade mal 60x60, und erfahrene Spieler brauchen mitunter nur eine halbe Stunde für eine Partie.

Es ist also auch ein ideales Spiel, um eine Reihe von Schlachten oder gar Kampagne an einem Spieltag bzw Wochenende zu spielen oder für die schnelle Partie zwischendurch (oder wenn am Ende noch etwas Zeit übrig ist).

Ich baue Armeen aktuell immer gleich in passenden Paarungen auf und fokussiere mich dabei auf den vorchristlichen Mittelmeer- bis vorderasiatischen Raum, sodass sehr viel kompatibel oder zumindest weitgehend plausibel ist.
Bei Interesse einfach fragen, da lässt sich sicher was einrichten!
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DBA 3.0

Beitrag von vodnik » Do 8. Sep 2022, 19:20

...diese Version hat mich veranlassst mit DBA aufzuhören, mir hat DBA 2.2 viel mehr gefallen. Ausserdem wird DBA3 meistens auf 80x80cm-Platten gespielt. Für mich hat Triumph die alten PB-Regeln völlig abgelöst, trotz der etwas eigenen Spielfeldgrösse. Nach DBA3 gibt es keine Böhmen:
Bild
...die bei DBA 2.2 aufgestellt werden konnten, nur noch Westslawen. Ausserdem wurde bei den alten Regln in Ellen gemessen. In der neuen Version wirds aber metrisch, daze werden verschiedene Truppentypen viel schneller. Reguläre Einheiten werden aber gebremst. Ausserdem wird leichte Reiterei völlig wirkungslos. Bei meinen seltenen DBA2.2-partien verwende ich aber DBA 3-Listen, da diese zum Teil überarbeitet wurden...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: DBA 3.0

Beitrag von MacGuffin » Do 8. Sep 2022, 20:58

Ist ja völlig legitim, lieber an einer vorigen Version festzuhalten, wenn es dem eigenen Gusto entspricht, aber ich habe mir damals von Veteranen die Unterschiede erklären lassen und bin dann lieber mit 3.0 eingestiegen, das da noch halbwegs frisch am Markt war.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DBA 3.0

Beitrag von vodnik » Do 8. Sep 2022, 23:00

...natürlich ist das auch völlig legitim, für uns Schweizer war aber massgebend, was die Mehrheit wollte, das ist eben Demokratie, wir haben DBA2+ gespleielt, Aber in diesem Zusammenhangn wäre es sehr interresant zu ertarrten auf wolche Veteranen du dich beziehst? Ganz nebenbei, mit der Einführung von DBMM zugunsten von DBM habe ich auch das Interressen an den neueren Regeln verloren. Ein Teil von unseren Veteranen, die auch schon bei euch zB, in Bad Urach DBM gespieltt haben, verwendet jetzt ADG-Regeln...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Antworten