[Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Antworten
Spitzbub
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:06
Spielsysteme: - Warhammer Fantasy
- Warhammer 40.000
- Saga
- Div. historische Systeme und Settings

[Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Beitrag von Spitzbub » So 10. Sep 2023, 16:50

Hallo zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal das Multiversum besucht und dabei von Bierwurst in einer Demo-Runde „Barons War“ gezeigt bekommen. Zunächst ein Kompliment: die stimmungsvolle Präsentation mit den toll bemalten Miniaturen, der schönen Spielmatte und dem Gelände hat mir sehr gut gefallen.

Historische Settings (insbes. Mittelalter/Napoleonische Kriege) sprechen mich sehr an und Barons War fand ich heute interessant zu spielen. Ich wäre auch offen für andere Systeme (Lion Rampant v2 steht bspw. ungelesen bei mir im Regal) und wollte daher mal hören, was im Verein schwerpunktmäßig gespielt wird.

Ich starte allerdings komplett bei Null - wenn ich also eine Bande aus ein paar Figuren aufbauen wollen würde, wäre ich für Empfehlungen bezüglich eines möglichst „schlanken“ Einstiegs dankbar um möglichst schnell zum Spielen zu kommen.

Danke vorab und viele Grüße!

Rabharius
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mai 2022, 10:47
Spielsysteme: Spielt jemand bei euch Art de la Guerre? Suche da dringend noch einen Spielpartner, habe bisher aber auch nur ein Einführungsspiel gemacht. Habe auch noch eine SAGA-Armee, aber auch noch nie gespielt. Komme aus Büdingen.

Re: [Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Beitrag von Rabharius » So 10. Sep 2023, 18:58

Hallo,

bei Barons War ist natürlich Footsore Miniatures die erste Adresse. Seit einiger Zeigt bieten die fertige 500-Punkte Deals an. Preislich so zwischen 52 bis 69 Euro, dazu kommen noch Regeln für 20 Euro. Da Footsore mit einer speziellen VAT-Regelung arbeitet brauchst du bei Bestellungen bis ca. 130 Euro keinen Zoll zu bezahlen, ist schon mal ein großes Plus. Wenn du es langsamer angehen willst schau mal bei der deutschen Firma Stronghold-Terrain. Die haben auch das meiste im Sortiment aber keine Deals.
Lion Rampant habe ich mir auch mal die neuen Regeln 2.0 zugelegt, auch sehr interessant. Vom Gefühl brauchst du aber vermutlich mehr Miniaturen weile viele der schwächeren Einheiten ja immer aus 12 Modellen bestehen müssen.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.
Gruß
Rabharius

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Beitrag von Zigor » So 10. Sep 2023, 19:06

Moin 👋☺️

Freut mich, wenn's gefallen hat. Die eine Hälfte der Minis war aus meinem Fundus. Den Projekt-thread findest du hier
viewtopic.php?f=66&t=3353

Wir spielen relativ häufig Lion Rampant, aber auch gegen ne Runde BARONS WAR ist natürlich nix einzuwenden.

Können gerne demnächst mal en Runde zocken. Einfach im Spieletreff posten...

Viele Grüße
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Spitzbub
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:06
Spielsysteme: - Warhammer Fantasy
- Warhammer 40.000
- Saga
- Div. historische Systeme und Settings

Re: [Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Beitrag von Spitzbub » So 10. Sep 2023, 19:15

Danke euch beiden erstmal für die schnelle Rückmeldung und die ersten Infos. Die Figuren und Deals von Footsore finde ich ganz interessant. Bis Victrix entsprechend (zeitlich) kompatible Plastikfiguren anbietet, dürfte es wohl noch etwas dauern, nehme ich an.

Zwei Fragen hätte ich:
1. Welches Material würdet ihr empfehlen, um erste Inspirationen bezüglich Heraldik und Farbschemata zu bekommen?
2. Lässt sich so eine kleinere Bande (bspw. für Barons War) mit der Zeit so ausbauen, dass man sie auch für andere Regelsysteme (Bsp.: Lion Rampant) verwenden könnte?

Auf den Vorschlag mit dem Spieletreff komme ich gerne mal zurück um vielleicht nochmal in Ruhe ein Testspiel machen zu können, solange noch keine eigenen Miniaturen vorhanden sind.

Schöne Grüße!

Rabharius
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mai 2022, 10:47
Spielsysteme: Spielt jemand bei euch Art de la Guerre? Suche da dringend noch einen Spielpartner, habe bisher aber auch nur ein Einführungsspiel gemacht. Habe auch noch eine SAGA-Armee, aber auch noch nie gespielt. Komme aus Büdingen.

Re: [Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Beitrag von Rabharius » So 10. Sep 2023, 19:20

Nachtrag: bei den Deals ist ein Regelbuch inklusiv!
Gruß
Rabharius

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6035
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Beitrag von Zigor » So 10. Sep 2023, 19:50

Spitzbub hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 19:15
Danke euch beiden erstmal für die schnelle Rückmeldung und die ersten Infos. Die Figuren und Deals von Footsore finde ich ganz interessant. Bis Victrix entsprechend (zeitlich) kompatible Plastikfiguren anbietet, dürfte es wohl noch etwas dauern, nehme ich an.

Zwei Fragen hätte ich:
1. Welches Material würdet ihr empfehlen, um erste Inspirationen bezüglich Heraldik und Farbschemata zu bekommen?
2. Lässt sich so eine kleinere Bande (bspw. für Barons War) mit der Zeit so ausbauen, dass man sie auch für andere Regelsysteme (Bsp.: Lion Rampant) verwenden könnte?

Auf den Vorschlag mit dem Spieletreff komme ich gerne mal zurück um vielleicht nochmal in Ruhe ein Testspiel machen zu können, solange noch keine eigenen Miniaturen vorhanden sind.

Schöne Grüße!
1) je nachdem welche Epoche du spielst und wo dein setting spielen soll gibt's im Internet massig Referenzen. Für England KRIEG DER BARONE gibt's haufenweise Infos im Netz. Die lokale Konflikte ebenfalls.


2)
Ja, man kann klein anfangen, und dann erstmal Barons War oder OUTREMER spielen, oder dann auf Lion Rampant Größe aufstocken. Lion Rampant haben viele im Spätmittelalter angesiedelt, dafür gibt's massig Perry Miniatures Plastikfiguren, die bereits die passende Lion Rampant Größe haben (welche Zufall 😁)

Lion Rampant spielt sich super einfach und sehr flott, eines meiner absoluten Lieblinge!

Projekte dazu hier:
Frankfurt vs Hanau
viewtopic.php?f=66&t=2433

Oder Burgunderkrieg
viewtopic.php?f=66&t=1547
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Gangs of Rome (am Liebäugeln), Scouts Out! (am Liebäugeln)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Beitrag von Jensinion » So 10. Sep 2023, 21:16

Hier auch mal ein Lion Rampant-Spielbericht aus diesem Jahr, damit man mal sieht, wie spannend und atmosphärisch dicht das sein kann. War auch mein erstes LR-Spiel, würde gerne öfter mal spielen :)

viewtopic.php?f=32&t=4141

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [Barons War] und Historisches auf dem Multiversum

Beitrag von MacGuffin » Mo 11. Sep 2023, 12:17

Ich habe Fireforge-Plastikboxen genommen, die ich eh noch hier rumliegen hatte - von der Menge ist man da locker über Baron's War drüber, aber eben auch mit der Option, LR, Saga oder andere Dinge später zu spielen.

Als Setting hab ich was Lokales gewählt (Quellenlage dünn, der Rest ist halt das, was ich draus mache):
https://tabletop-rheinmain.de/phpBB3/vi ... =22&t=4130
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Antworten