[BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe...

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Mi 22. Mai 2013, 14:15

ja, hab ich gesehen.. aber es ist interessant, dass hier auch die selbe erkenntnisse über LMGs vs ARs bei deutschen drin steht ^^
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Sa 25. Mai 2013, 02:14

So, habe grade erst den Nahkampf gerafft bzw festgestellt, dass wir das im letzen Spiel total falsch angegangen sind ^^

Nach der ersten Runde ist der Verlierer automatisch vernichtet, was Veteranentruppen tatsächlich eine bessere Überlebenschance geben kann und mich zufrieden stellt :mrgreen: :lesen
Nur bei einem Unentschieden wird weitergekämpft...

EDIT:
noch eine erkenntnis:

StuG/StuH Pintle MGs haben 360° arc of fire und generell haben fahrzeugmontierte MGs keine "H1tl3RS Buzz Saw" sonderregel
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von toarak » So 28. Jun 2015, 19:20

Ich pack das hier mal rein da ich denke es passt noch ganz gut, und ich mag nicht für eine Frage gleich ein neues Thema eröffnen wenn man die Frage mit JA/NEIN bzw ner kurzen Erklärung bereits beantworten kann:

Spielt es bei BA eine Rolle welche Armee man wählt? (Prinzip Warhammer Armee A kann gut Nahkampf, Armee B kann gut Panzer usw)
Oder ist der Stil der Armee nur anhand der eigenen Auswahl festzulegen und ich kann jede Armee spielen wie ich es bevorzuge?
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von MacGuffin » So 28. Jun 2015, 19:26

Die Technik war nicht bei allen Armeen gleich. Die Franzosen beispielsweise sind als eigenständig ausgerüstete Kriegspartei ja früh ausgeschieden, wobei auch später Franzosen mit amerikanischer Ausrüstung wieder gekämpft haben (hier böte es sich für den Late War also an, sich an den USA zu orientieren).
Auch gibt es bei den Panzern bisweilen größere Unterschiede.
Und jede Nation hat bestimmte Charakteristika, also Sonderregeln, die noch einmal Einfluss auf das Spiel nehmen.

Es bietet sich schon an, dass man sich vorher informiert, wenn das eine Rolle spielt. Hat man hingegen andere Präferenzen (zum Beispiel ganz viel Infanterie wie bei den Russen, polnische Kavallerie oder deutsche Großkatzen), dann sind diese natürlich ausschlaggebend.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von toarak » So 28. Jun 2015, 19:32

Naja ich bevorzuge es eigentlich etwas defensiver zu spielen und gezielte harte Angriffe zu fahren.

Und ich muss zugeben ich hab seit "A Bridge too far" ne gewisse Schwäche für Paratruppen und exzentrische britische Kommandanten mit Schirm ;)
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von MacGuffin » So 28. Jun 2015, 19:38

Wende dich mal an Takticz. Der hat die schon bei Bolt Action gespielt und hat sie vermutlich auch abzugeben.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » So 28. Jun 2015, 19:42

Briten sind ne harte Nuss, paras gehn ab... son of Cadia kann dir da auch berichten...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von toarak » So 28. Jun 2015, 19:45

Ich schau mir erstmal an wie das Spiel so funktioniert... was ich bisher gesehen habe machts aber nen guten Eindruck um sich schonmal für den Fall der Fälle gedanken zu machen was man haben mag. :D
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » So 28. Jun 2015, 20:46

toarak hat geschrieben:Naja ich bevorzuge es eigentlich etwas defensiver zu spielen und gezielte harte Angriffe zu fahren.
Kannst du mit jeder Bolt Action Armee machen. Würde primär nach dem persönlichen Gefallen und dem eigenen Interesse gehen. Gute individuelle Listen kann man für jede Fraktion schreiben und sich dann taktisch auf dem Schlachtfeld austoben.
Und ich muss zugeben ich hab seit "A Bridge too far" ne gewisse Schwäche für Paratruppen und exzentrische britische Kommandanten mit Schirm ;)
Wir spielen öfters nach Setting-Listen. Die sind dann immer hinten im jeweiligen Armeebuch. Einigt man sich z.B. auf Normandy oder Market Garden, dann weis jeder, aus welchen Fahrzeugen und Truppen man so auswählen kann. Mittlerweile gibt es auch Kampagnenbücher, die dann auf solche Settings nochmal genauer eingehen.
Natürlich kann man auch nach dem Standard AOP aus dem Regelbuch mit den Standard Szenarien spielen.

Die Briten sind in allem eigntlich ziemlich gut aufgestellt. Haben als Sonderregel Bombardment/Artillery support und National characteristic. Letzte lässt dich aus ner Tabelle von Sonderregeln eine auswählen um z.B. britische Regimenter, Commenwealth-Truppen oder Exil-Polen besser darzustellen.

Die Paras kannst du als einzelne Einheiten z.B. in einer Normandy-Liste spielen oder eben eine ganze Liste aus Paras aufstellen (Market Garden). Spielst halt dann mit nur Veteranen Trupps und ohne Fahrzeuge. Dass kann hart für den Gegner sein, aber auch durchaus knifflig für dich.

Würde vorschlagen du schaust einfach bei ein paar BA Spielen zu, guckst was dich so historisch interessiert und lässt dir mal ein Einführngsspiel geben. Da viele sogar mehrere Armeen mittlerweile in der Vitrine stehen haben, dürfte das kein Ding sein.

Kannst auch gerne mal mit meinen Red Devils gegen meine Deutschen antreten in nem locker flockigen 750 Punkte Spiel. Ich schaffe es aber bis Ende Juli leider erst mal nicht auf einen Spieltreff.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von toarak » So 28. Jun 2015, 20:50

Das Einführungsspiel warte ich auf jeden Fall ab.
Was mich historisch interessiert weiß ich ja, das macht BA ja für mich so spannend da ich wenn auch die Liste nach gewissen historischen Gesichtspunkten bauen würde. Aber wenn es danach geht kann ich gleich Amis, Briten, Deutsche und Sowjets anfangen, mir würde da für alle was einfallen :D

Ich hätte sogar ne Idee für ne polnische Armee *lach*

Tante Edit hat noch was..
Eben mal so angesehen was es an Panzern gibt....
Die Sowjets :gott :gott
Die haben ja alles was Spaß macht in World of Tanks
Trollcanon auf dem KV2
Boxtank ISU 152
KV1, KV85, IS-2
Und ja ich bin mir bewusst dass einer dieser Panzer alleine sicher 300-500P kosten wird.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Antworten