[BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe...

Bolt Action, Lion Rampant, Muskets & Tomahawks, Battlegroup, Pike & Shotte und Co.
Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von toarak » Fr 3. Jul 2015, 09:15

So, nachdem ich das Rulebook und das Armybook für die Briten durch hab... Wow
Man merkt wer daran gearbeitet hat und wen man sich alles noch zusätzlich ins Boot geholt hat. Ich muss mir unbedingt noch das Buch der Russen zulegen, denn wenn ich sehe wer dort ebenfalls mit dabei war kann das nur gut sein.

Ich hab das Gefühl, dass man das GW 40K Team der frühen 2000er Jahre genommen und ihnen Bolt Action als Playground zur Verfügung gestellt hat. Und genau das was man da erwartet kam auch dabei raus :gott
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Fr 3. Jul 2015, 11:59

Guter Mann :D

Ja, BA ist für mich auch irgendwie "das neue warhammer 40k" ;)

macht auch echt Laune... Ich stelle gerade mein DAK fertig, dann dürfen auch deine Polen/Briten mal ran, sobald fertig
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von toarak » Fr 3. Jul 2015, 12:53

Ich muss erstmal überhaupt ne Runde spielen
Die Regeln sind zwar einfach, aber Details machen ja ne Menge aus.
Am WE kommt dann das große Paket Nr 1
Farben, Minis... das wird dann spaßig
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von mave » Fr 26. Feb 2016, 14:31

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in dem Thread richtig :)

Da ich ja, wie an anderer Stelle erläutert, gerade mit dem Aufbau und dem "Warmwerden" mit BA beschäftigt bin, habe ich eine Frage an euch:

Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht hinsichtlich der "Harmonie" zwischen den Warlord-Modellen (Nenngröße 28mm oder 1/56) und den Figuren bzw. den Fahrzeugen der etablierten Modellbauhersteller wie z.B. Tamiya (1/48 oder 30mm). Hintergrund: ich habe einige Unboxing-Videos von Fahrzeugen gesehen und war regelrecht schockiert, wie einfach und plump die daherkommen.... wer mich kennt weiß, dass ich sehr gerne umbaue und kleine Details an die Modelle anbringe. Die Möglichkeit sehe ich, zumindest mit den Warlord-Modellen, nur sehr eingeschränkt. Die Plastikbausätze der etablierten Modellbauer könnten hier Abhilfe schaffen...

Besten Dank für eure Beiträge!
Gruß
mave
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Fr 26. Feb 2016, 14:57

Hi,

1/48 ist in der Regel schon recht groß. Besonders bei schweren Panzern merkt das Auge, doch recht schnell, dass da was nicht stimmt, wenn sie neben 28mm Minis oder Gebäuden stehen. ;)
Wir spielen so gut wie alle 1/56 also 28mm Modelle. Spätestens da merkt man dann den Unterschied, wenn ein 1/48 Modell auf dem Spielfeld steht.
Zumal die Auswahl der 1/56 im Vergleich zu der Situation von vor 10 Jahren riesig ist und die Qualität auch bei den meisten Herstellern echt top. Bei manchen ist sogar die Kritik, dass sie zu sehr in die Modellbauecke gehen und schon fast zu filigran für den Spieltisch sind z.B. der Plastik Panther Ausführung A von Warlord Games.

Ich weis nicht, wie aktuell die Reviews waren, die du gesehen hast, aber...
die aktuellen Plastikbausätze von Warlord Games sind in Zusammenarbeit mit Italeri entstanden. Sind zum Teil auf 1/56 runterskallierte größere Modellbausätze, wie z.B. der Tiger I, Panther, Sherman oder der Puma.
Rubicon bietet in Sachen Plastikbausätzen auch sehr gute und detialierte Arbeit.
Warlord Games hat in Sachen Resin auch einen Quantensprung nach vorne gemacht. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Aber da ist heute auch nichts mehr groß zu beanstanden.
Aber in Sachen Resin ist JTFM/Die Waffenkammer sehr zu empfehlen.

Also da kann man sich modellbau- und pinseltechnisch schon austoben, selbst wenn man eher klassischer Modellbauer ist bzw. muss sich da nicht verstecken, was so mancher in 1/56 zaubert. :)

Gruß
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von MacGuffin » Fr 26. Feb 2016, 15:10

Schau dir einfach die Modelle von SoC, zigoR, ... an - das passt schon :up
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Fr 26. Feb 2016, 15:17

Als alter Modellbauhase kann dir auch nur davon abraten, 1/48 auf den Spieltisch zu stellen. Bei nem SdKfz 222 mags noch OK aussehen, spätestens beim Panzer IV hörts auf, von Panther und Tiger ganz zu schweigen.

Aber es gibt da Leute, die sehen das anders.. klar, wenn alle 1/48 haben wär's doof, mit 1/56 anzufangen.. aber in unserem Spielkreis benutz keiner 1/48, ausser für die Vitrine.


Welche Details am Modell selbst vermisst du? (ausser vielleicht bei den Kettengliedern, da ist noch Luft nach oben...)

Beispiel Rubicon:
Bild
Bild

Beispiel JTFM:
Bild
Bild

Beispiel Warlord Games Plastik (Italerie) vorne, Rubicon hinten:
Bild

Ich denke, dass ist für den Spieltisch mehr als OK was die Details angeht... :)
Gerade RUBICON ist auch sehr darauf aus, mit einem Bausatz 2-3 Varinaten anzubieten...


Stefan hat eigentlich alles dazu geschrieben... Vielleicht schaust du dir die Dinger mal Live an? Hast du was passendes in 1/48 zum Vergleich?
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von mave » Fr 26. Feb 2016, 15:19

Son of Cadia hat geschrieben:
Wir spielen so gut wie alle 1/56 also 28mm Modelle. Spätestens da merkt man dann den Unterschied, wenn ein 1/48 Modell auf dem Spielfeld steht.
Zumal die Auswahl der 1/56 im Vergleich zu der Situation von vor 10 Jahren riesig ist und die Qualität auch bei den meisten Herstellern echt top.
Wenn du das sagst, glaube ich dir das ja. Ich wollte hier nur mal Erfahrungswerte abfragen...
Son of Cadia hat geschrieben: Ich weis nicht, wie aktuell die Reviews waren, die du gesehen hast, aber...
Hier das Beispiel, das mich zu der Frage bewegt hat: https://www.youtube.com/watch?v=Wx-v67XmdEI

Vielleicht sollte ich mein Problem doch noch ein bisschen schärfer umreissen: Ich komme ja vom Modellbau aus der 1/35er Range und hier gibt es extrem viele, detaillierte Modelle. Um diesen Modellen etwas Individuelles zu geben, gibt es Tonnen von Zusatzangeboten zum Umbau und das meist zu einem respektablem Preis. Zum Beispiel Decals, Waffensätze, Geräte und Zubehör wie Kräne, Motoren, Kettenglieder, Kettenschutz-Bleche, Funkausstattungen etc. Gerade die Decals zum Beispiel, sorgen doch dafür, dass ein realistischer, individueller Flair ensteht. Wenn ich jetzt die im Modellbau vorhanden Zubehörteile im Bereich 1/48 nehmen könnte, um damit die 28mm-Fahrzeuge etwas aufzuwerten, wäre das ein Träumchen für mich :love

Hier ein Zubehörsatz, den ich extrem cool finde z.B.:

Bild

Quantität in der Auswahl hat halt eben doch eine ganz eigene Qualität :lol:

Grüße
mave
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Zigor » Fr 26. Feb 2016, 15:27

....was zurüstkrempel angeht, kann man heir und da auch zu 1/48 greifen! Habe ich auch teilweise gemacht. Bei ner Munitionskiste fällt der marginale Größenunterschied nicht sooo ins Gewicht ;)

aber auch hier ist 1/56 auf dem Vormarsch. JTFM legt immer Haufenweise Kanister, Kisten, Eimer, Kettenglieder etc bei, einige Dinge sind auch schon in den neueren Palstikgussrahmen mit am Start. RUBICON bringt demnächst Zurüst-Kits raus.. Also eigentlich wird jeder Wunsch erfüllt. Und ein wahrer Modellbauer kann auch einfach mal scratchen ;)

Mit 1/35 ist das natürlich nicht zu Vergleichen, keine Frage. Aber da kostet ne Metallkette für Panzer III / IV auch mal 23,90 - also...

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=TxIrbH1LYPM
Unboxing eines Rubicon Kits
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: [BA] Pro & Contra, Erkenntnisse, Tipps, Tricks, Kniffe..

Beitrag von Krautwerk » Fr 26. Feb 2016, 15:30

Das sind alte Warlord Modelle. :D

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=120082
mave hat geschrieben:Hier ein Zubehörsatz, den ich extrem cool finde z.B.:
Gibt es alles in 1/56 :D
Allein von JTFM habe ich davon zig Päckchen voll mit Muni Kisten, Rädern, Ketten, Zeltbahnen usw. rumfliegen. Rubicon hat sogar vor kurzem ein eigenes Stowage Set rausgebracht.
Bild

Selbes gilt auch für Decals. Gibt neben den üblichen Box-Decals auch noch zig die man seperat kaufen kann. Bei den mainstream-Herstellern, aber auch bei kleineren.

Kann man schon viel machen. ;) :)


@Zigor Tante Edit sagt: Zwo Dumme, ein Gedanke
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten