Links in neuem Fenster öffnen, ja / nein ?

Anregungen, Kommentare, Kritik zu Verein und Forum
Antworten

Link in neuem Fenster öffnen erzwingen?

Ja, ich bin so oldschool... ich brauch das!
3
33%
Nein, ich kann eine Maus bedienen ^^
6
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Links in neuem Fenster öffnen, ja / nein ?

Beitrag von Zigor » Fr 13. Apr 2012, 14:56

Glenn gab mir den Hinweis, Links doch generell in einem Neuen Fenster zu öffnen:

Dazu folgender Hinweis:

https://www.phpbb.de/kb/linksneuesfenster
Verglichen mit phpBB3 wurden Links in phpBB2 immer in einem neuen Browser Fenster aufgerufen.
Dies wurde in phpBB3 aus mehreren Gründen geändert, der wichtigste Grund dazu war allerdings das Ziel phpBB3 XHTML 1.0 Strict-Valide zu bekommen.

Wichtig:
Es wird empfohlen, diese Modifikation nicht vorzunehmen.


Durch das Erzwingen der Öffnung von Links in externen Fenstern mittels target="_blank" geht die XHTML Validität verloren. Bei bestimmten Konfigurationen (Betriebssystem/Browser/Javascript) lassen sich die Links möglicherweise gar nicht mehr öffnen. Außerdem werden die User bei ihrer Wahl, einen Link in dem gleichen oder einem anderen Fenster zu öffnen bevormundet.

Alle modernen Browser besitzen die Möglichkeit, einen Link auf einfache Weise - meist durch Verwendung der mittleren Maustaste - in einem anderen Tab oder Fenster zu öffnen, so dass man diese Wahl dem User überlassen sollte.


Um das alte Browserverhalten zu erzwingen gibt es bereits mehrere Modifikationen, wir stellen Dir nun eine davon in unserer Knowledgebase vor.
[...]
Ich könnte das nun nach der Anleitung einbauen, hab aber ehrlichgesagt gar kein Bock dazu :mrgreen:

Wenn ihr ne URL direkt reinkopiert (Magic URL) wäre es dann so, würde im selben Fenster aufgehen:

Code: Alles auswählen

http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2012/dystopian_wars/dystopianwars_06.html
>> http://www.hamburger-tactica.de/tactica ... rs_06.html

Wenn ihr um die URL das BBC URL-Tag setzt, wäre es in nem neuen Fenster

Code: Alles auswählen

[url]http://www.hamburger-tactica.de/tactica/img/fotos_2012/dystopian_wars/dystopianwars_06.html[/url]
http://www.hamburger-tactica.de/tactica ... rs_06.html

ich frag mich, warum man nicht einfach die Browserfunktionalität benutzt, "in neuem Fenster / Tab öffnen" bzw die Mittlere Maustaste (sofern vorhanden) benutzt.... ja, der Mac hat nur eine, mann kann aber auch dort die Maus konfigurieren oder Mausgeste / Touchpad entsprechend einstellen.... 8-)



Ich habe das nun noch nicht umgestellt, also alles wie gehabt!
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: Links in neuem Fenster öffnen, ja / nein ?

Beitrag von archont » Fr 13. Apr 2012, 15:33

Völlig unnötig.

Mausradklick oder irgendeine andere Taste auf der Maus kann doch "link in neuem Tab öffnen" zugewiesen bekommen. Bei den allermeisten Mäusen liegt diese Funktion schon auf dem Mausrad-klick.

Ansonsten können Leute auch einfach rechtsklicken und in neuem Tab öffnen -

.

es gibt sicher viele Argumente, dagegen Links automatisch in neuen Tabs öffnen zu lassen. Bei einem sehr stark frequentiertem Forum in dem der User mehrere threads und unterforen in schneller succession öffnen will ohne die hauptseite zu verlassen oder rechtsklick--neuer tab bzw mausrad zu klicken kann ich mir die Notwendigkeit vorstellen.

.

Hier im Forum wäre das imho unnötig.

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Links in neuem Fenster öffnen, ja / nein ?

Beitrag von Zigor » Fr 13. Apr 2012, 15:37

oben kannst du abstimmen :)
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Links in neuem Fenster öffnen, ja / nein ?

Beitrag von MacGuffin » Fr 13. Apr 2012, 17:22

Ich bin ehrlich gesagt strikt dagegen, das zu forcieren. Jeder kann mittels seiner Maus das eigene Surfverhalten bequem seinen Vorlieben anpassen, wie oben schon dargelegt wurde.
Ich tabbe ausschließlich und es ginge mir echt auf den Zeiger, würde das Forum hier neue Fenster öffnen...
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Links in neuem Fenster öffnen, ja / nein ?

Beitrag von Zigor » Fr 13. Apr 2012, 17:30

also, aktuelle Browser würden dann auch nur ein tab öffnen, kein fenster...

aber wie gesagt, halte es auch für unnötig..
we will see
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten