Warhammer Fantasy 9th Edition (Gerüchte? Fakten?)

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Warhammer Fantasy 9th Edition (Gerüchte? Fakten?)

Beitrag von MacGuffin » Do 8. Jan 2015, 19:40

Ich hab mir unlängst extra noch ein paar der echt schönen Warhammer-Modelle ertauscht. Wie viele? Etwa Saga-viele ;)
Da juckt mich der Schritt seitens GW nun gar nicht. Oder vielleicht kann ich dann 9th Edition spielen - Saga basiere ich eh rund (wäre mir egal gewesen, dass die dann ihre Kompatibilität zur entsprechenden 8th eingebüßt hätten).

Regel- und Armeebücher für ältere Editionen sind vorhanden, das ist also immer ne Option. Oder halt Kings of War - das bekommt aktuell dank eines Kickstarters eine zweite, angeblich verbesserte Edition. Mal schaun, was da so kommt, beim KS hab ich nicht mitgemacht.

Und Skirmish geht immer. AWI - hab ich jetzt keine Figuren für, oder mit sehr viel Augenzwinkern ein paar eigentlich anderweitige Dreispitze ;)
Aber gern auch das mal beizeiten oder mit gestellten Armeen. Ob nach Muskets & Tomahawks, Donnybrook oder Schlagmichtot - egal, Hauptsache das Spiel selbst macht Spaß. Regeln und Figuren sind nur Mittel zum, aber kein Selbstzweck, den man als teure limitierte Lifestyle-Produkte auf den Markt wirft...
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Knorrfaust
Vereinsmitglied
Beiträge: 398
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:27
Spielsysteme: Warhammer, Warhammer 40k

Re: Warhammer Fantasy 9th Edition (Gerüchte? Fakten?)

Beitrag von Knorrfaust » So 19. Apr 2015, 19:19

Na ja, aus GW Sicht ist zumindest zu verstehen, dass sie Umsatz generieren wollen. Sonst gehen sie ja platt.

Ob das dazu der richtige Weg ist, ist die Frage.
Ich finde die Vorstellung von nur 6 Parteien auch irgendwie gruselig...

Ich finde es ja eigentlich besser, um sehr verschiedene Armeelisten es gibt, gerade weil ich eigentlich eher die Underdogs spiele...
Aber es könnte sich ja auch evtl. ähnlich wie bei 40k entwickeln, dass es dann nach und nach kleine "Codizes" gibt.

Im Prinzip war Fantasy momentan ja auch viel zu voll gestopft von Sonderregeln.
Eine Bereinigung darüber ist ja theoretisch nicht schlecht.
Elfen haben ja z. B. alle ähnliche Profile und ASF. Wenn sie dann die anderen Sonderregeln weglassen, kann man die über evtl. Spezial-Einheiten wieder so ähnlich spielen wie früher, das ist natürlich nur meine
Hoffnung.
So dass Male und Elfenarten den Armeeplan bestimmen könnten. (wenn es ja angeblich wieder fluffiger werden soll). Das ist zumindest meine Hoffnung.
Ich werde mir auf jeden Fall das Regelwerk anschauen, und wenn es gar nichts taugen sollte, kann ich immer noch Warhammer CE, die 8. oder die 6. Edition spielen.

Ich finde allerdings dieses Dimensionszeug total müll, dieses gute Pendant zu den Chaoskriegern machen sie sicherlich, weil das dann die Stelle der Space Marines im Fantasy Bereich ersetzen würde.
Und die sind ja bei 40k die beliebtesten Völker.

Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal, ob manche Modelle zeitlich limitiert sind. Hauptsache irgend jemand sammelt die Regeln (und sei es nur in Battle Scribe).
Die Modelle bau ich ja eh meistens selber.
Ich hoffe nur, dass nicht wirklich auf Rund-Bases umgestiegen wird...

Antworten