Der "Warhammer CE"-Thread

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von Dill » Mo 20. Jul 2015, 22:52

Son of Cadia hat geschrieben:Gibts die Söldner-Fraktion bei CE? Die fand ich damals auch cool. Ok...selbst bei Ebay kriegt man da nix mehr. Sowas läuft dann nur über Alternativhersteller wahrscheinlich...naja, war auch nur so ein Gedanke.

Wann sind denn die Bretonen ausgeschieden? Wie haben die das flufftechnisch erklärt?

Versteh ich jetzt nicht "ausgeschieden" , Bretonen sind doch vorhanden . Söldner sollen demnächst erscheinen.
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von Krautwerk » Mo 20. Jul 2015, 23:16

Versteh ich jetzt nicht "ausgeschieden" , Bretonen sind doch vorhanden .
Haben die Bretonen nicht ab irgend ner Fantasy Edition kein Armeebuch mehr bekommen und/oder die Modelle gabs nicht mehr? Dachte die wären dann auch irgendwie "rausgeschrieben" worden. Von XY überrannt. Deswegen frag ich ja, weil ich solches Halbwissen im Kopf hab.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von Dill » Mo 20. Jul 2015, 23:26

Ja das stimmt in der 8.ten Edi. gabs kein Armeebuch für die Bretonen . Allerdings in CE sind sie und alles was davor kam wieder drinnen , sogar Chaoszwerge ;) .
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von toarak » Di 21. Jul 2015, 11:29

Es war auch geplant die Bretonen sterben zu lassen.
Kam ja in der 8. sogar so weit dass die Imps bessere Kavallerie hatten als die Bretonen, ich denke auch nicht dass sie in AoE wiederkommen, und wenn nur als Teil der normalen Menschen.
Muss zugeben ich hab noch nie ne Armee der Bretonen auf dem Tisch gesehen, aber ich fand den Fluff Recht spaßig und auch die Idee einer Armee die fast nur aus Kavallerie besteht hat mir immer gut gefallen. Weiß nicht wieso, aber was WHFB anseht hab ich eh immer nur Chaos, Orks, Echsen, Vampire und Zwerge gesehen... spielt wohl jeder^^
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von BierWurst » Di 21. Jul 2015, 13:46

Die Bretonen haben in AoS wie alle Völker Warscrolls...hab auch schon mit ihnen gespielt...
was im fluff steht Weiß ich nicht...wenn ich meine bretonen fertig hab werde ich mit ihnen sowohl CE als auch AoS spielen...dann werdet ihr auch mal wieder Bretonen sehen...ich freue mich da schon drauf, leider mal ich sehr ungern Kavallerie an...
Zuletzt geändert von BierWurst am Di 21. Jul 2015, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von Zigor » Di 21. Jul 2015, 13:50

..so hier jetzt mal gut mit AoS, das hier ist der Männerthread ;) --> CE ;) *scherz*

Bretonen fand ich schon immer knorke, gingen einem insbesondere in der 5ten Edition tierisch auffen Sack. Ich sag nur 72 Bogenschützen, alle dürfen schießen :crazy

...allerdings würde ich dieses Thema (Hochmittelalter) mittlerweile lieber im historischen Tabletop umsetzen...


Haben wir denn einen CE-willigen Bretonen im Hause TTCRM? Meine letzte Begegnung mit denen war im vergangenen Jahrtausend...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von toarak » Di 21. Jul 2015, 13:54

Ich plane da ja was.
Sozusagen 2 Armeen Saga die ich dann zusammen als Bretonen spielen will in CE. Aber das dauert noch ne Weile bis ich die am Start hab.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von Krautwerk » Di 21. Jul 2015, 15:57

toarak hat geschrieben:Ich plane da ja was.
Sozusagen 2 Armeen Saga die ich dann zusammen als Bretonen spielen will in CE. Aber das dauert noch ne Weile bis ich die am Start hab.
Ich weis ja jetzt nicht mit welchen Miniaturen du planst aber...
Die Miniaturen die meist aus dem historischen Sektor kommen wie (z.B. die Perry Minis) sind sehr oft true scale oder gehen ganz stark in diese Richtung.
Fantasy/40k Minis sind meistens heroic scale. Natürlich gibt es auch SciFi-Hersteller die eher in die true scale Ecke gehen und historische Hersteller die durchaus heroic scale sind, aber da gibt es schon so ne Abgrenzung (allein fürs Auge).

Also obwohl beide 28mm Figuren sind, sind die einen sehr am Maßstab orientiert und die anderen sehr bullig und gehen in die 30mm Richtung.
http://www.brueckenkopf-online.com/wp-c ... scale3.jpg

Das kann man auch schwer mit: Es gibt Menschen die 2m groß sind und es gibt welche mit 1,6m erklären.
Wenn man die Sachen auf dem Spielfeld zusammenstellt, merkt einfach das menschliche Auge, dass das nicht passt und merkwürdig aussieht...

Auch sind bei den beiden "Szenen" oft ganz andere Mentalitäten unterwegs oder ein anderes herangehen.
Ist ja auch bis zu einem gewissen grad verständlich, jemand der seine Perry-Sarazenen mühevoll bemalt und Osprey-Hintergrundbücher über Heraldik verschlungen und Jerusalem nachgebaut hat, hat halt dann nicht unbedingt Bock gegen eine heroic scale Bretonen-Armee zu zocken die aufgespießte Ork-Köpfe auf ihren Lanzen hat.

http://www.fanhammer.org/wp-content/upl ... night1.gif
So als Fantasy-Bretone passt man dann eher auf ein Fantasy-Schlachtfeld. Da ist sich eben vom Look her an der Artus-Saga und am Turnierwesen des 15. Jahrhunderts orientiert worden. Aber mit so einem Helmschmuck ist halt keiner im Mittelalter in die Schlacht geritten.
Und auch beim Mittelalter reden wir über 800 Jahre Geschichte.
Zwischen einem fränkischen Plattenreiter (z.B. Saga Dark Age) und einem Ordensritter von 1099 (Saga Kreuzzüge) und einem Turnierritter aus dem 15.Jahrhundert liegen halt schon ganz deutliche Unterschiede.

Klar ist hier im Verein dass tolerante Mittelmaß und der Spaß im Vordergrund, aber so ein gewisse generelle Divergenz ist halt schon da...
Random kann genau richtig sein, hat manchmal aber auch Nachteile und manchmal ist ganz oder gar nicht sogar ein Quell der Freude sein, weil man wirklich ins Detail gehen und sich austoben kann von Greif bis Jungfrau mit Gral auf Einhorn.
Grade im historischen Sektor kann man für nen 50€ eine Skmirmish-Truppe abdecken und in Online Auktionshäusern bekommt man Fantasy-Bretonen nachgeworfen.

Nur mal so als Anregung.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
bannkreis
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1664
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:47
Spielsysteme: Alles und nichts
Wohnort: Hanau

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von bannkreis » Di 21. Jul 2015, 16:17

Son of Cadia hat geschrieben:
toarak hat geschrieben:Ich plane da ja was.
Sozusagen 2 Armeen Saga die ich dann zusammen als Bretonen spielen will in CE. Aber das dauert noch ne Weile bis ich die am Start hab.
Ich weis ja jetzt nicht mit welchen Miniaturen du planst aber...
Die Miniaturen die meist aus dem historischen Sektor kommen wie (z.B. die Perry Minis) sind sehr oft true scale oder gehen ganz stark in diese Richtung.
Fantasy/40k Minis sind meistens heroic scale. Natürlich gibt es auch SciFi-Hersteller die eher in die true scale Ecke gehen und historische Hersteller die durchaus heroic scale sind, aber da gibt es schon so ne Abgrenzung (allein fürs Auge).

Also obwohl beide 28mm Figuren sind, sind die einen sehr am Maßstab orientiert und die anderen sehr bullig und gehen in die 30mm Richtung.
http://www.brueckenkopf-online.com/wp-c ... scale3.jpg

Das kann man auch schwer mit: Es gibt Menschen die 2m groß sind und es gibt welche mit 1,6m erklären.
Wenn man die Sachen auf dem Spielfeld zusammenstellt, merkt einfach das menschliche Auge, dass das nicht passt und merkwürdig aussieht...

Auch sind bei den beiden "Szenen" oft ganz andere Mentalitäten unterwegs oder ein anderes herangehen.
Ist ja auch bis zu einem gewissen grad verständlich, jemand der seine Perry-Sarazenen mühevoll bemalt und Osprey-Hintergrundbücher über Heraldik verschlungen und Jerusalem nachgebaut hat, hat halt dann nicht unbedingt Bock gegen eine heroic scale Bretonen-Armee zu zocken die aufgespießte Ork-Köpfe auf ihren Lanzen hat.

http://www.fanhammer.org/wp-content/upl ... night1.gif
So als Fantasy-Bretone passt man dann eher auf ein Fantasy-Schlachtfeld. Da ist sich eben vom Look her an der Artus-Saga und am Turnierwesen des 15. Jahrhunderts orientiert worden. Aber mit so einem Helmschmuck ist halt keiner im Mittelalter in die Schlacht geritten.
Und auch beim Mittelalter reden wir über 800 Jahre Geschichte.
Zwischen einem fränkischen Plattenreiter (z.B. Saga Dark Age) und einem Ordensritter von 1099 (Saga Kreuzzüge) und einem Turnierritter aus dem 15.Jahrhundert liegen halt schon ganz deutliche Unterschiede.

Klar ist hier im Verein dass tolerante Mittelmaß und der Spaß im Vordergrund, aber so ein gewisse generelle Divergenz ist halt schon da...
Random kann genau richtig sein, hat manchmal aber auch Nachteile und manchmal ist ganz oder gar nicht sogar ein Quell der Freude sein, weil man wirklich ins Detail gehen und sich austoben kann von Greif bis Jungfrau mit Gral auf Einhorn.
Grade im historischen Sektor kann man für nen 50€ eine Skmirmish-Truppe abdecken und in Online Auktionshäusern bekommt man Fantasy-Bretonen nachgeworfen.

Nur mal so als Anregung.
WORD! :up
Stand your ground! Don’t fire unless fired upon. But if they want to have a war, let it begin here!
Captain John Parker, Lexington Green, April 19th, 1775

Benutzeravatar
toarak
Beiträge: 492
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:36
Spielsysteme: Infinity, BA, Saga
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Der "Warhammer CE"-Thread

Beitrag von toarak » Di 21. Jul 2015, 16:23

Das weiß ich ja, hab erst am Samstag mal aus Spaß einen meiner Briten neben ne IA Chimäre gestellt um festzustellen dass von den Größen her es realistischer ist dass die BA Briten in der Chimäre sitzen als die IA Soldaten.
Allerdings kommt man kaum mehr an GW Bretonen heran, es gibt zwar tatsächlich Ersatz von Gamezone aber da zahlt man sich tot bis man auch nur die ersten 1000P voll hat. Und ob die auch Heroic Scale sind weiß ich nichtmal so genau. Die Minis mit denen ich plane kommen alle von Fireforge.

Da GW nun auch keine neuen WHFB Figuren mehr produzieren wird und die Bretonen eh schon kaum mehr vorhanden sind wird das also ebenfalls schwer werden. Ich muss da auch einfach mal abwarten, wie groß am Ende die Differenzen der Modelle sind. Für Charaktermodelle usw hab ich ja genug Auswahl die ebenfalls perfekt passt.

http://www.fantasywelt.de/product_info. ... zone-.html
http://www.fantasywelt.de/product_info. ... -War-.html
http://www.fantasywelt.de/product_info. ... t--2-.html

Wobei ich eben auch den Gedanken mag dass die Helden ein wenig herausstechen aus dem Rest der Armee... bei manchen WHFB Armeen merkt man ja nichtmal in welchem Regiment sich nun ein Held versteckt weil er kaum auffällt. Aber wie gesagt ob ich das wirklich am Ende so tue bleibt offen... wenn es nicht passt lass ich es sein, wenns scheiße aussieht erst recht :)

Zumal ich gerade in der Bucht ne Zwergen-Streitmacht in Beobachtung hab die zur Zeit bei nem Spottpreis steht und in 2T ausläuft :) Die Idee mit den Bretonen kam ja auch mehr als Synergieeffekt ne Armee für SAGA zu kaufen und für CE zu nutzen.
A moment of laxity spawns a lifetime of heresy. Never forget, never forgive.

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

Antworten