WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Dill » Di 26. Jun 2012, 19:57

Hi,

die neuesten Gerüchte über die Edition 6. von WH40k besagen, das Alliierte nach Standardregeln erlaubt sein werden.
Was haltet Ihr davon, insbesondere in Bezug auf die Turnierszene?

vg
Dill
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Preda
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:24
Spielsysteme: 40K Space Wolves
BA - Deutsche
BB - irgendwo liegen noch Orks :)
Wohnort: Hasselroth

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Preda » Di 26. Jun 2012, 19:58

Ich Denke einfach mal es wird wohl auf fast allen Turnieren einfach Verboten werden!
Ansonsten für B&B Spiele sicher ne Lustige Sache.
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Whiro » Di 26. Jun 2012, 20:31

Erstmal muss man sehen was bei rum kommt.

Wenn ich wirklich Runenpropheten der Eldar in Tau Trupps packen kann, oder Belial in einen Gewaltmop der Imps verstecken dann wird es etwas abstrus, ob man es aber vorab komplett verbieten muss halte ich für Fraglich.

Man könnte es auch anderweitig beschränken, z.b. Alliierte kosten 10% mehr als in ihrem Codex angegeben, oder nur 20% der Gesamtpunkte dürfen in Alliierte Investiert werden.

Es gibt ja auch drei verschiedene Stufen von Alliierten. Darüber kann man sicherlich auch Beschränkungen erarbeiten.

Insgesamt halte ich es nicht für Sinnvoll jetzt schon nach dem Verbot zu schreien, meiner Ansicht nach sollte man mal 2-3 große Turniere komplett unbeschränkt spielen um zu sehen was die Edition kann. Evtl. können wir uns da mal mit Regensburg kurz schließen und dann nach Regensburg und den gemachten Erfahrungen eine Diskussion anstoßen.

Insgesamt denke ich da jeder außer Tyras Alliieren kann, kann auch jeder Schweinerein machen, Ob Grey Knights sich nun Melter als Psikraft kaufen können oder Imps bzw. andere Marines mit Meltern mitnehmen. Bleibt sich gleich.

Was ich mir als Vorteil der Alliierten vorstellen könnte ist das Armeen die lange kein Update erfahren haben sich mit 2-3 Einheiten Alliierter eben die notwendige Schlagkraft kaufen können. Als Beispiel Tau Können sich mit einem Eldar Propheten Psiabwehr kaufen.

Wie gesagt man muss die Edition in ihrer Gesamtheit sehen und wenn man bevor das passiert gleich wieder Sachen ausschneidet wird sich diese Edition ähnlich der 4ten nie richtig entfalten können. In der 5ten gab es außer gelegentlichem UCM Verbot keine Beschränkungen mehr, das habe ich immer für den richtigen Weg gehalten.

Auch Fortifications und Flyer werden sicherlich Bewegung ins System bringen aber komplett kippen wir es keine dieser 3 Regelungen. Im übrigen kann man über Missionen so wie immer Spitzen aus der Edition sehr gut kompensieren.

Grüße
Whirologe!

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von archont » Di 26. Jun 2012, 21:13

Bild

Brothers in Arms: Detachment und Hauptstreitmacht werden wie eine Armee behandelt, Einheiten beider Seiten können Transporter tauschen im spiel, Charaktermodelle sich allen Trupps anschließen, Sonderregeln und Psikräfte behandeln beide Armeen als seien sie ein und dieselbe.

Allies of Convenience: Detachment und Hauptstreitmacht haben keine Synergieeffekte und werden als separate Armeen betrachtet, welche den selben Feind bekämpfen.

Desperate Allies: Wie Allies of Convenience, außerdem aber: Wenn zu Zugbeginn Einheiten beider Armeen in 6" zueinander stehen sind die entsprechenden Einheiten bei nem W6 Wurf von 1 blöd und machen nichts.


Minimum genommen werden muss 1 HQ und 1 TROOPS fürs Detachment, danach maximal nochmal 1 ELITE, 1 TROOPS, 1 FAST und 1 HEAVY.
.
.
.
.

Die Alliierten sind also schon von Haus aus limitiert in der Menge der Sachen die man mitnehmen kann, andere Dinge ergeben sich durch die Punktgrößen auf Turnieren: Bei 1.500 Punkten ist es nur relativ schwer realisierbar Alliierte mitzunehmen ohne bei der Hauptstreitmacht massive Abstriche zu machen in einigen Gebieten, auf 1.75 sind Alliierte dann schon ein schönes tool, auf 2.000 kann man richtig einpacken (oder direkt nen zweiten AOP aufmachen....)

.
.
.
.


Im Endeffekt finde ich:

Die allermeisten Leute spielen ja sowieso Monatsgeschmack-Marines in neutralen Farben die zählen als was es gerade eben passt. (Löbliche Ausnahmen sind zB Norbert und Stephan, sonst fallen mir aber ad hoc nicht soooo viele Leute ein die wirklich eindeutig einem Codex zuzuordnende Marines spielen) - d.h. vom Grundgedanken her steht den meisten Spielern absolut alles offen.

Komplizierter wirds bei den Xenovölkern: Tyras sind in den Arsch gefickt, Dark Eldar stehen relativ allein auf breiter Flur, Eldar gehen so, Tau haben ein paar liebe Freunde.


.
.
.

Unterm Strich glaube ich (= meine persönliche Einschätzung der Regeln), dass die Ally-Regeln das Spielgleichgewicht nicht kaputt machen. Es hat ja im Grunde jeder Spieler zugriff auf die selbe Spielzeugkiste.

Gleichzeitig finde ich ( = mein persönlicher Geschmack), dass die Ally-Regeln zu verschiedener aussehenden Armeen führen können, und für mich persönlich sind sie ne perfekte Möglichkeit um meine Eldar und Dark Eldar gemeinsam ins Feld zu führen - im passenden Farbschema sind sie ja in weiser vorrausicht schon bemalt... :) :) :)

.

Fest steht am Ende: Man muss erstmal ein paar Turniere unbeschränkt spielen um wirklich einschätzen zu können, ob und wer inwiefern Recht behält. :)


Gerade auf kleinen Punktzahlen (1.500) sind Allys aber imho überhauptkein Problem - weshalb ich mich dafür einsetze, dass der BC 7 unbeschränkt gespielt wird :)

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von MacGuffin » Di 26. Jun 2012, 21:24

Dark Eldar sind Battle Brothers mit Eldar und Desperate Allies mit Dämonen?
Geil - nach Sturm der Magie wurde jetzt auch in 40k der Hintergrund zwecks Verkaufsoptimierung vergewaltigt! :gott
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2941
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, Warhammer, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Krautwerk » Di 26. Jun 2012, 21:43

Im Endeffekt merkt man halt mal wieder, dass es einfach (insgesamt) als System für fluffige Hobbygamer gedacht ist. Ist ja irgendwie ganz nett, aber wer von den langjährigen (Fun-)Gamern hat die Tabelle gebraucht? Da hat einem Fantasie gereicht und ein wenig Fluff-Kenntnisse. Naja, haben halt GW-Kids, die im Laden anfangen zu spielen nicht so...
;)

Für Turniere total unbrauchbar. Lässt man das zu kommt nur gequirlte Kac*e raus. Schema-Rosinen picken.

Mal ehrlich wer braucht sowas? Niemand. Die wirklich wichtigen Sachen, haben sie zu 100% nicht verbessert. Beispiel Psikräfte...was gabs da in der Vergangenheit für Diskussionen. Nur weil es GW nicht gebacken bekommt, da in einfachen Stichworten oder ein klares Reglement aufzustellen. Zählt als Schussattacke, benötigt Sichtlinie oder Psikräten schlicht Sonderregeln, die alle im Regelwerk zuzuordnen. Könnte man sich auch die dämlichen FAQs sparen, wenn man vorher ne Runde nachdenkt.
Das kriegen Unternehmen mit ihren Spielsystemen z.B Infinity hin, die weit weniger Spieldesigner und kleinere Budgets haben oder noch schlimmer Tabletop-Spieler die sich im Hobbyraum hinsetzen und sich Gedanken zu regeln machen.
Anstatt dessen "Seht nur bunte neue Karten für die Psikräfte!" :D
Ziltoid hat geschrieben:Dark Eldar sind Battle Brothers mit Eldar?
Jupp, hahaha.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von archont » Di 26. Jun 2012, 22:36

Ziltoid hat geschrieben:Dark Eldar sind Battle Brothers mit Eldar und Desperate Allies mit Dämonen?
Geil - nach Sturm der Magie wurde jetzt auch in 40k der Hintergrund zwecks Verkaufsoptimierung vergewaltigt! :gott
Verstehe ich nicht - es gibt keine Gründe warum Eldar und Dark Eldar sich hassen sollten. Sind halt verschiedene Facetten der (im grunde) selben Kultur mit ähnlichem Ausblick auf die Galaxis: Alles unter-spezies die von den über-Eldar dominert gehören. Es gibt keinen Grund, dass Eldar ihre dunklen Vettern NICHT auf Kampagnen mitnehmen würden, bzw motivieren mitzukommen (und: Da Eldar die Zukunft sehen können sie sogar im vorraus wissen, ob sie verraten werden oder nicht... ;) ), den Weltenschifflern ist ja egal, ob da ein paar Menschen versklavt oder niedergemetzelt werden. Umgedreht sind die Eldar für ihre dunklen Vettern dann vielleicht Erfüllungsgehilfen, Schützenhelfer - oder eben Späher, die leichte Ziele bringen können durch ihre Zukunftsseherei.

Im Kampf gegen das Chaos sind sie auch vereint und haben regen Kontakt (u.a. auch durch die Harlequine)
.

Dass Dark Eldar sich mit Dämonen verbünden - desperate allies triffts doch gut, für DE ist NICHTS unter ihrer Würde, und ihre Arroganz alleine schon bestimmt, dass sie sich jedem soweit überlegen fühlen, dass sie glauben, mit allem umgehen zu können und alles für sich benützen zu können, oder nicht?^^

Ich sehe da keine Fluffvergewaltigung - nur ein bisschen zu engstirniges Fluff-Verständniss :P

Benutzeravatar
Dill
Vereinsmitglied
Beiträge: 1006
Registriert: Do 5. Jan 2012, 16:05
Spielsysteme: Whfb CE
,wh40k 2nd edi. ,Bolt Action ,Talisman
Wohnort: Nidderau Ostheim

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Dill » Di 26. Jun 2012, 22:43

das ist bisher recht interessant weitere Meinungen bitte.
Besonders bzgl der Nutzbarkeit auf Turnieren würde mich interessieren.
Dill ist bekömmlich !!!

Benutzeravatar
Whiro
Vereinsmitglied
Beiträge: 1754
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:57
Spielsysteme: Infinity - BFG - Malifaux

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Whiro » Di 26. Jun 2012, 23:17

Zum Thema Rosinen Picken, ob man nun 4 Psifle Bots Spielt oder 3 Psifle Bots und einen Manticor? Wayne?

Das von Archont angesprochene Bemalen, habe ich noch nicht bedacht. Alliierte sollten halt auch von der Hauptarmee unterschieden werden können.Gerade wir könne es uns leisten den Leuten zu sagen klar darfst du deine Ultra Marines grün anmalen aber deine Allierten Bloodangels können dann eben nicht auch noch Grün sein. Ergo wer Alliierte Spielen möchte muss sich gerade bei Dosen eben gefallen lassen das die Bemalerwartungen eben nochmal etwas steigen.

Im übrigen hat du Chris und etliche andere Grey Knights Spieler vergessen die auch wirklich als Grey Knights bemalt sind.

Gerade die auf Top gesetzten Grey Knights haben keinen Battle Brothers. Ich glaube daher nicht das Alliierte zu irgendwelchen Balancing Problemen führen werden, dass macht GW ganz alleine. Schließlich geht dank AOP und Alliierten jede Menge Redundanz flöten was einige Armeen doch deutlich schwächen kann, sein wir mal ehrlich gerade auf den großen Turnieren gibt es vielleicht 10- 15 Spieler denen man im Vorfeld einen Sieg zutraut, ein solcher Spieler wird durch Alliierte keine noch stärkeren Listen stellen. Ob andere Spieler mit diesem Tool Sinnvoll umgehen können wage ich zu bezweifeln.

Eines ist aber sicher wenn eine Sororitas Spieler wieder Imps in seine Scheiß White Dwarf Liste aufnehmen kann oder ein Fluffiger Nurgle Marines Spieler sich Seuchenhüter aus dem Dämonen dex holt dann werden diese Spieler wieder viel mehr Spaß haben wenn sie mal wieder nur im unteren drittel der Rangliste landen und damit ist dieses Tool sehr Sinnvoll.

Wer Angst vor Rosinen Pickerei hat sollte sehr genau abwägen was er im Gegenzug damit verbaut!

Außerdem sollten wir viel mehr Angst vor Geflügelten Schwarmtyranten haben die in wenigen Tagen einfach alles zerfetzen werden... Tyras haben so wie ich das sehe schon mit gutem Grund keine Alliierten bekommen.
Whirologe!

Benutzeravatar
archont
Beiträge: 87
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:47

Re: WH40k Alliierte Gerüchte - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von archont » Di 26. Jun 2012, 23:33

Ich bin auf Whiros Seite, wie oben angesprochen.

Viele Snyergien entstehen ja am Ende des Tages garnicht so - weil nicht jeder mit jedem ein Battle Brother ist.

Die meisten mörder-kombos kämen nur durch Allies of Convenience oder Desperation zustande, und da gibt es dann halt keine Synergien, oder eben eine mitgelieferte Blödheit für die eigene Armee.

.
.
.

Gerade auf kleineren Punktgrößen, zB 1.500 (wie beim 7. BC) sehe ich das insbesondere entspannt.

Ab 2.000pkt ists dann sowieso egal, weil sich der AOP ja eh verdoppelt, dann kann der GK auch in der normalen Liste 6 Psyflebots einbauen, wenn er denn unbedingt will.

Aber das ist ja noch so ein Punkt, der Vehicel-Nerf der 6ten Edition wirft viele dieser MSU-Mechkonzepte schön über den Haufen.


.
.
.

Unterm Strich bin ich _mindestens_ davon überzeugt, dass man es einmal auf einem Großturnier probieren sollte, einfach nur um am Ende auch sagen zu können: Ja, wir habens probiert. Und die Schlussfolgerung (broken, oder balanced) kann dann kommen.

Ich glaube auch, mit Mathis und Mir haben wir das dann schon fast beschlossen für den Bembelcup, eh mein lieber?^^ Nurnoch Sven ein bisschen Madig quasseln, aber der will ja erst das Regelbuch lesen, bevor er irgendwas dazu sagt (weil er den Gerüchten nicht hinterherlaufen will wohl) :)

Antworten