WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Age of Sigmar, Warhammer CE, Warhammer 40.000, Herr der Ringe und alle Spezialistensysteme
Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Joerg » Sa 9. Apr 2022, 21:32

Hi,

ich habe einen Bogen Abziehbilder für die Schultern der Space Marines.

Da sind unter anderem das „U“, aber auch „X“ (Battlefield Role) oder römische Zahlen für Squadmarking oder spezielle Abzeichen für Sergeants… usw…

Und dazu ein paar Fragen:
1. Muss ich die verwenden oder kann ich auch ohne diese „Decals/Abziehbilder“ spielen?
2. Haben die einen „spielerischen Effekt“ oder sind die rein für die Optik?
3. Sollte ich die vor oder nach dem versiegeln (mit Schutzlack) auf der Mini anbringen?

Danke euch!

Benutzeravatar
Flo
Moderator
Beiträge: 496
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:04
Spielsysteme: AoS, BA, 40k, SW Armada, HDR, HH
Wohnort: Bad Homburg

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Flo » Sa 9. Apr 2022, 21:37

1. Kannst ohne spielen
2. Nur Optik
3. Edit: Davor


Geht ja gut voran bei dir. Anfang Mai dann die ersten 2000 Punkte Schlachten :bravo :bounce
"Chinesisches Essen heißt in China einfach nur Essen"
- Konfuzius

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Joerg » Sa 9. Apr 2022, 21:57

Ich geb Gas…:-)

Und wenn ich die benutzte, hat auch die Battle Role keine spielerische Auswirkung?

Da gibts „X“, ein umgedrehtes „V“ oder ein Kreuz… alles echt nur Optik?

Benutzeravatar
Flo
Moderator
Beiträge: 496
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:04
Spielsysteme: AoS, BA, 40k, SW Armada, HDR, HH
Wohnort: Bad Homburg

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Flo » Sa 9. Apr 2022, 23:03

Also die Symbole haben alle schon eine Bedeutung. Einfach ausgewürfelt sind die nicht :lol:

Aber nein, wenn Ich ehrlich bin achtet keiner drauf, ob das Symbol nun wirklich mit der Rolle in deiner Armee übereinstimmt. Hauptsache es sieht gut aus

https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Co ... s#Heraldry
c769cb0ed28a486f44df9e124c3c1813.jpg
"Chinesisches Essen heißt in China einfach nur Essen"
- Konfuzius

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Joerg » So 10. Apr 2022, 08:12

Danke dir!

darkhammer
Vereinsmitglied
Beiträge: 762
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:29
Spielsysteme: Warmachine, bolt Action, wh40k
Wohnort: Hainburg

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von darkhammer » So 10. Apr 2022, 14:38

Teilweise machen die verschiedenen schulterpanzern echt Probleme.
Es gibt dafür extra decal softener falls du dabei Schwierigkeiten hast

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Joerg » So 10. Apr 2022, 16:17

Ich hab mir das angeguckt:

https://youtu.be/EKeFvOCv9ZM

Leider bleiben Fragen…:-)

1. Man soll die Schultern mit „Artcoat“ bestreichen bevor man das Decal anbringt.
Muss das Artcoat trocken sein bevor das Decal drauf kommt oder macht man das Decal drauf während das Artcoat noch feucht ist?

2. Ich kaufe diesen Softener:
https://www.fantasywelt.de/Model-Color- ... ml-VA73212
oder den https://www.fantasywelt.de/Decal-Soft-30ml
2a. Welchen der beiden Decal Softener soll ich kaufen? Oder ist das egal?
Den von Revell hab ich noch vom Modellbau hier…
2b.Wann/wie nutze ich den?
Nutze ich den Softener anstatt Wasser um das Decal vom Bogen zu lösen?
2c. Soll ich ebenfalls etwas von dem Softener auf die Schulter auftragen?
2d. Oder wird der ganz anders benutzt?

3. Wenn das Decal in der korrekten Position auf der Schulter ist (und komplett ohne „Falten“ anliegt) muss ich dann nochmal „Artcoat“ drauf machen oder sonst was machen während das Decal noch feucht ist?

4. Wenn es nun getrocknet ist, muss ich nur noch „Lahmian Medium“ drüber machen und das trocknen lassen, das wars?

5. Also step-by-step.
- Schulter -> Artcoat
- Decal vom Bogen lösen
- Decal anbringen
- Decal/Schulter -> Artcoat
- Trocknen lassen
- Lahmian Medium drüber

Hab ich was vergessen?

Danke nochmal für eure Hilfe…
Hab da ein bischen „Angst“, hab nämlich nur einen Bogen Decals und außerdem möchte ich die Minis nicht versauen…:-)

Berran
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Mär 2022, 16:29

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Berran » So 10. Apr 2022, 19:23

Joerg hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 16:17
Ich hab mir das angeguckt:

https://youtu.be/EKeFvOCv9ZM
Diese Anleitung kann ich sehr empfehlen, ich mache es nach genau diesem Verfahren und es funktioniert sehr gut.

Vielleicht kann ich dir bei einigen deiner Fragen auch weiterhelfen:

1. Der Glanzlack (Ardcoat) sollte auf jeden Fall trocken sein. Damit das Decal leichter verschoben werden kann, feuchte ich die (lackierte) Oberfläche des Modells immer etwas an.

2. Ich habe das immer ohne Softener gemacht, hat bei mir bisher geklappt.

3. Ja, wenn es korrekt sitzt und getrocknet ist, dann gehst du nochmal mit dem Ardcoat rüber. Dadurch verschwinden die Ränder und man sieht kaum noch, dass da ein Decal drauf ist.

4. Richtig! Lahmian Medium nimmt den Glanz wieder weg und dann sieht alles aus wie aus einem Guss.

5. Immer schön den Lack trocknen lassen bevor du weitermachst. Ansonsten stimmt die Reihenfolge.

Die Arbeit mit Decals ist leider etwas fummelig...

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Joerg » So 10. Apr 2022, 20:52

Danke dir.

Zu 3.: Die 2. Schicht Artcoat also erst wenns trocken ist?

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: WH40K - Abziehbilder für Schulter (Space Marines)

Beitrag von Zigor » Mo 11. Apr 2022, 15:33

Ja 🙂
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten