Tabletop Präsentation

Alles, was in keine Schublade passt
Benutzeravatar
Bam
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: Do 7. Nov 2013, 12:05
Spielsysteme: Alien vs. Predator (Aliens, Marines, Predators)
Dropfleet und Dropzone Commander (UCM, PHR, Scourge, Shaltari)
Warhammer 40k (Aeldari, Grey Knights)
Age of Sigmar (Seraphon)
BloodBowl (Lizardmen)
Battletech
Infinity (YuJing, Haqqislam)
Spectre: Operations
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Tabletop Präsentation

Beitrag von Bam » Fr 17. Feb 2017, 10:50

Ich hoffe das ich das jetzt hier im richtigen Teil Poste xD

Ich werde am 11.März im örtlichen Jugendcafé in Bad Soden a.Ts. ab 11 Uhr das Thema Tabletop Präsentieren. Werbung wird vom Jugendcafe übernommen (siehe PDF) und alles weitere bringe ich mit.
Ich hatte vor 3 Systeme zur Veranschaulichung mitzunehmen:
- 40K
- Aos
- Alien vs. Predator

Ich werde wahrscheinlich nicht alles präsentieren können den wenn man alleine ist geht parraleles erklären nicht und die ganze Aktion wird ca. 3 Stunden gehen also nich viel Zeit.
Meine Frage wäre, was sollte ich noch mitnehmen? Sollte ich ausser den Systemen noch etwas vorstellen (Bau-Tipps, Bemalung etc.)? Womit sollte ich am besten beginnen? Direkt mit der Erklärung eines Systems oder erstmal ein bisschen Vorgeschichte zu dem ganzen?
Mache sowas zum ersten Mal und es wird bestimmt holprig aber ich würde gerne hier in der Gegend neue Spieler rekrutieren und das Hobby weiter tragen und würde mich deshalb über Rat von den Profis hier freuen :)
Tabletop.pdf
(234.15 KiB) 406-mal heruntergeladen
"Im Frühtau zu Berge wir ziehn Fallera!! - Hannibal

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von MacGuffin » Fr 17. Feb 2017, 11:13

Da AvP bisher nur als Brettspiel erschienen ist, würd ich da nur ein paar bemalte Minis mitnehmen, damit man was zum Anschauen für das System hat.

Überleg dir für die beiden anderen jeweils ein möglichst einfaches Szenario - nimm villeicht was mit Angreifer (mehr Punkte zum Aufteilen unter den Spielern) und Verteidiger (du hältst eine Stellung, ein Relikt oder so was) - mit ner kurzen, spannenden Einleitung, warum das jetzt unbedingt erobert werden muss, und konzentrier dich im Spiel mehr auf die Story als irgendwelche Regelfinessen. Wenn die Spieler was genauer wissen wollen, werden sie schon fragen. Für den Anfang reicht es, wenn sie wissen, wie Bewegen, Schießen etc. funktionieren und die passenden Tabellen dazu hast du im Kopf.
Zu viel Hintergrund verläuft sich schnell, aber so je zwei Sätze zur Welt und den beteiligten Fraktionen kannst du dir schon paratlegen - und von da ins Szenario überleiten.
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Bam
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: Do 7. Nov 2013, 12:05
Spielsysteme: Alien vs. Predator (Aliens, Marines, Predators)
Dropfleet und Dropzone Commander (UCM, PHR, Scourge, Shaltari)
Warhammer 40k (Aeldari, Grey Knights)
Age of Sigmar (Seraphon)
BloodBowl (Lizardmen)
Battletech
Infinity (YuJing, Haqqislam)
Spectre: Operations
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von Bam » Fr 17. Feb 2017, 11:23

Das is ne gute Idee. Gut dann Werde ich mir aus meinen Soros und den Skitariis 2 Kill Teams zsm Stellen dann lässt sich das glaube ich besser vermitteln oder doch lieber Normal und nur 500 Punkte?
Für AoS nehme ich die kleine Startbox mit, die mit den 5 Stormcasts und den 7 Khorne-Kriegern, dann nehme ich nur ein paar der Miniaturen von AvP mit.

Szenarios werden sich bestimmt einige finden die man einfach vermitteln kann ^^
"Im Frühtau zu Berge wir ziehn Fallera!! - Hannibal

Benutzeravatar
MacGuffin
Vereinsmitglied
Beiträge: 5254
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:45
Spielsysteme: Zu viele - behaupten andere ;)
Wohnort: Schöneck

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von MacGuffin » Fr 17. Feb 2017, 11:32

Ich kenne das neue Kill Team nicht, aber ich würd eher bei beiden Spielen je ein paar kleine Einheiten nehmen, damit man zumindest etwas manövriert und taktiert (ich weiß, bei beiden Systemen nicht gerade die Stärke :P ) bevor man einen Klumpen bildet und wüfelt ;)
Boredom's not a burden anyone should bear.
- Tool

Benutzeravatar
Bam
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: Do 7. Nov 2013, 12:05
Spielsysteme: Alien vs. Predator (Aliens, Marines, Predators)
Dropfleet und Dropzone Commander (UCM, PHR, Scourge, Shaltari)
Warhammer 40k (Aeldari, Grey Knights)
Age of Sigmar (Seraphon)
BloodBowl (Lizardmen)
Battletech
Infinity (YuJing, Haqqislam)
Spectre: Operations
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von Bam » Fr 17. Feb 2017, 11:37

Gut dann wird's bei 40k die alten Kill Team Regeln geben, 250 Punkte und dann 1-2 Szenarios. Das sollte einfach zu planen sein, dann werde ich mich jetzt daran machen diese Kill Teams bis zu dem Termin Fertig zu Malen, dann hab ich schonmal was fürs Auge ^^

EDIT: Wenn mir natürlich jmd bei der Präsentation helfen möchte ist er sehr herzlich eingeladen, ist aber kein muss ;)
"Im Frühtau zu Berge wir ziehn Fallera!! - Hannibal

Benutzeravatar
Bam
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: Do 7. Nov 2013, 12:05
Spielsysteme: Alien vs. Predator (Aliens, Marines, Predators)
Dropfleet und Dropzone Commander (UCM, PHR, Scourge, Shaltari)
Warhammer 40k (Aeldari, Grey Knights)
Age of Sigmar (Seraphon)
BloodBowl (Lizardmen)
Battletech
Infinity (YuJing, Haqqislam)
Spectre: Operations
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von Bam » Fr 3. Mär 2017, 13:49

Hach was bin ich uffjeregt :D
BSTT.jpg
"Im Frühtau zu Berge wir ziehn Fallera!! - Hannibal

Benutzeravatar
Bam
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: Do 7. Nov 2013, 12:05
Spielsysteme: Alien vs. Predator (Aliens, Marines, Predators)
Dropfleet und Dropzone Commander (UCM, PHR, Scourge, Shaltari)
Warhammer 40k (Aeldari, Grey Knights)
Age of Sigmar (Seraphon)
BloodBowl (Lizardmen)
Battletech
Infinity (YuJing, Haqqislam)
Spectre: Operations
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von Bam » Mo 13. Mär 2017, 10:39

So....

Das WE ist vorbei und hier mein Resume:

Es war alles pünktlich aufgebaut und bereit, die Sonne schien durch die Räumlichkeiten, meine Bemalten Ausstellungstücke waren aufgestellt und mit dem entsprechenden Systemlogo versehen, es gab Kleinigkeiten zu Mampfen, Getränke waren vorhanden und Musik lief über die Anlage im Raum, alles war perfekt vorbereitet...

Nur kam leider NIEMAND

Ich war von 11 Uhr - 14 Uhr mit dem Betreuer allein vor Ort und danach habe ich noch 45 Minuten alleine im Jugendcafé gewartet und es zogen Dornenbüsche vor meinem geistigen Auge vorbei.

Ich hatte an dem Tag mit wenig Leuten gerechnet, mir hätte auch nur 1!! Person gelangt aber keiner ist schon hart. hab dann zsm gebaut und bin wieder heim gefahren.

Fazit: Werbung usw. durch mich und das Jugendcafe waren perfekt, wir waren auf Facebook, in den lokalen Zeitungen und das JuCa hat nochmals rundmails an die anderen JuCas in der Umgebung geschickt, da heißt es jetzt überlegen was man beim nä mal besser machen kann damit jmd. kommt. Ein gutes hatte es aber schon, ich habe jetzt einen Platz gefunden denn ich mir reservieren kann wenn ich mit mehrere Leute habe mit denen ich spielen möchte und der Betreuer des JuCas sagte das wir das gerne nochmal ausprobieren sollen denn nachdem ich ihm kurz AoS gezeigt habe konnte er verstehen das das sehr viel Spaß macht.
Ich werde es definitiv nochmal versuchen und bis zum nä Termin habe ich mir einen Plan einfallen lassen um Leute an den Tisch zu holen :)
"Im Frühtau zu Berge wir ziehn Fallera!! - Hannibal

Benutzeravatar
DermitdemBlumentopf
Beiträge: 977
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 09:57
Spielsysteme: Warhammer 40K
Wohnort: Heldenbergen

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von DermitdemBlumentopf » Mo 13. Mär 2017, 12:28

Lass dich dadurch nicht demotivieren. Bleib dran!
Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, sondern wirft die Würfel manchmal so, daß wir sie nicht sehen können.
Stephen Hawking (* 08.01.1942), britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker.

Benutzeravatar
Bam
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: Do 7. Nov 2013, 12:05
Spielsysteme: Alien vs. Predator (Aliens, Marines, Predators)
Dropfleet und Dropzone Commander (UCM, PHR, Scourge, Shaltari)
Warhammer 40k (Aeldari, Grey Knights)
Age of Sigmar (Seraphon)
BloodBowl (Lizardmen)
Battletech
Infinity (YuJing, Haqqislam)
Spectre: Operations
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von Bam » Mo 13. Mär 2017, 12:44

Das werde ich, lass mich doch dadurch nicht bremsen :D
"Im Frühtau zu Berge wir ziehn Fallera!! - Hannibal

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Tabletop Präsentation

Beitrag von Zigor » Mo 13. Mär 2017, 13:33

Wow, krass.... Das ist echt hart. Okay, gestern war Kaiserwetter, dennoch - mit ner handvoll Personen hätte ich schon gerechnet :?
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Antworten