Tabletop - Resurrection

Themen, die nicht mehr aktuell sind
Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6031
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Zigor » Fr 12. Feb 2021, 19:29

@Skalde
Falls du noch ein The Barons' War Logo brauchst ^^
Dateianhänge
Barons_War_logo.png
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » Fr 12. Feb 2021, 20:15

Danke, zigoR.
Ich werde am Wochenende nochmal alle angesprochenen und nicht berücksichtigten Systeme hinzufügen.
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Malnox
Vereinsmitglied
Beiträge: 640
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:01
Spielsysteme: AoS
Middle Earth Strategy Battlegame
Battlegroup
Warmaster
Wohnort: Karben

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Malnox » Sa 13. Feb 2021, 15:42

Der alte Skalde hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 19:28

In Sachen Middle Earth bin ich ja Host... ich melde mich in Kürze mit den ersten Terminen und Ideen bei euch.
In Sachen Warmachine habe ich am letzten Sonntag des Monats mit darkhammer ein Einführungsspiel geplant - Malnox, wenn du Zeit und Lust hast, wir sind auf maximal drei Leute ausgerichtet (mehr macht coronabedingt keinen Sinn).
Wäre dabei.
„I was there, the day Horus slew the Emperor.“

Cavian
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1261
Registriert: Di 27. Mär 2012, 17:00

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Cavian » So 14. Feb 2021, 08:09

Ah ich werf noch was in den Ring Saga Ära der Magie :lol:

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von MrKenny » So 14. Feb 2021, 09:21

Was für ne tolle Idee. Bei Frostgrave bin ich sofort dabei. Aber erstmal Papierkram erledigen und eintreten bei euch :-D

Ansonsten Chain of Command, Blood and Plunder, Spectre, clash of spears (ist bei), SAGA Wikinger, Invasion, Magie und Hannibal
I am the swarm!

Benutzeravatar
MrKenny
Vereinsmitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:56
Spielsysteme: Blood and Plunder, Saga, Bolt Action, Chain of Command, Clash of Spears, Frostgrave, Stargrave,
Wohnort: Büdingen

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von MrKenny » So 14. Feb 2021, 09:33

Ich bin großer Fan von Kampagnen-Systemen. Ein paar Systeme bieten sowas an, SPQR, Blood and Plunder, Saga (Limes und Sagas). Jedes Spiel ist eine intrinsische Motivation, weil danach der Held oder die Bande besser wird und auch für Neulinge ist das interessant, weil sie während der Kampagne ihre Sammlung anfangen und aufstocken können.

So ne Kampagne könnte man am ersten Sonntag des Monats immer starten und dort werden die Out of Game Züge gemacht und Spielpaarungen gesetzt mit dem Ziel bis zum Ende des Monats das Spiel gespielt zu haben.

Nur so als eine Idee um ne Karotte einzuspannen. Als Extrinsische Motivation fände ich kleine Titel mit denen der Mitspieler dann abgesprochen werden muss großartig.

Fürst Von und zu Zigor, Herrscher über den Rhein, Beherrscher der Nidda und Deren Schlachtfelder, hiermit dürft ihr diesen Titel tragen so lange niemand euch in Lion rampant den Rang ablaufen sollte!
I am the swarm!

Benutzeravatar
Theraplug
Vereinsmitglied
Beiträge: 288
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 11:39
Spielsysteme: WH40K / Grimdark Future / Kill Team
Frostgrave
ASOIAF
Legions Imperialis
Wohnort: 56130 Bad Ems
Kontaktdaten:

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Theraplug » So 14. Feb 2021, 10:13

MrKenny hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 09:33
Ich bin großer Fan von Kampagnen-Systemen. Ein paar Systeme bieten sowas an, SPQR, Blood and Plunder, Saga (Limes und Sagas). Jedes Spiel ist eine intrinsische Motivation, weil danach der Held oder die Bande besser wird und auch für Neulinge ist das interessant, weil sie während der Kampagne ihre Sammlung anfangen und aufstocken können.

So ne Kampagne könnte man am ersten Sonntag des Monats immer starten und dort werden die Out of Game Züge gemacht und Spielpaarungen gesetzt mit dem Ziel bis zum Ende des Monats das Spiel gespielt zu haben.

Nur so als eine Idee um ne Karotte einzuspannen. Als Extrinsische Motivation fände ich kleine Titel mit denen der Mitspieler dann abgesprochen werden muss großartig.

Fürst Von und zu Zigor, Herrscher über den Rhein, Beherrscher der Nidda und Deren Schlachtfelder, hiermit dürft ihr diesen Titel tragen so lange niemand euch in Lion rampant den Rang ablaufen sollte!
Ich werfe da noch mal Frostgrave in den Raum was einzig darauf angelegt ist in einer Kampagne gespielt zu werden, und es gibt sogar Loot Tabellen auf denen man würfeln kann. Was will man denn mehr :D
"From the moment I unerstood the weakness of my flesh, it disgusted me. I craved for strength and certainty of steel. I aspired to the purity of the blessed machine." - Magos Dominus Reditus

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » So 14. Feb 2021, 11:41

@MrKenny und Baumzebra: ich trage euch gerne ein - denkt aber daran, vorher eure Mitgliedsanträge abzugeben! :D
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » So 14. Feb 2021, 12:13

Einen schönen Valentinstag wünsche ich euch, ihr einfühlsamen Freunde des kultivierten Tabletop-Hobbies!

Ich habe eben mal alle Systeme und Spieler aktualisiert. Bitte meldet euch, wenn ich was übersehen habe. Bei Warhammer CE habe ich kein Logo gefunden, wer eins hat, immer her damit. Was ich bislang nicht berücksichtigt habe, sind solche Vorschläge, die mir noch zu abwegig erschienen sind, d.h. Systeme, bei denen mir nicht bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit schonmal bei uns gespielt wurden bzw. ein Thema waren.

Nun kommen wir zum wichtigsten Punkt:

Wie geht es jetzt weiter?

Uns fehlen in gaaanz vielen Systemen noch die Hosts!


Es muss nicht einer alleine machen - gerne können das auch zwei oder drei oder alle sein!
Wichtig ist nur, dass das jeweilige System von der Phase "Hier! Ich! Das würde ich vielleicht gerne spielen!" weiterentwickelt wird hin zu "Achtung! Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht!".
Das heißt für mich z.B., dass die Hosts sich Gedanken machen, wie es weitergehen soll, ob man im Rahmen der Pandemie-Beschränkungen kleine Treffen organisiert, bei denen die ersten Testspiele gemacht werden. Oder dass die Spieler sich dahingehend organisieren, dass jeder vorstellt, was er für eine Fraktion spielt, oder welche Ressourcen ein Must-Have sind (Download-Links, Armybuilder, etc.).
Natürlich ist es geil, wenn drei bis acht Spieler sich melden, ein System spielen zu wollen...
Aber die Energie muss dann schon ein bisschen weiter gehen!

Nochmal: ich erwarte erstmal gar nicht viel von Tabletop: Resurrection.

Aber ich würde mich freuen, wenn aus der Initiative mehr wird, als ein reines "Jooaaah... hätte ich schon Lust drauf. Vielleicht. Also... eventuell... irgendwann mal."
Die Initiative ist ein Startschuss für alle, die in einem bestimmten System mehr wollen, als nur verstaubte Miniaturen im Regal und die Erinnerung an die Zeit, in der man sich die Püppchen in der Hoffnung angeschafft hat, mal mit ihnen zu spielen.
Jetzt hat jeder die Möglichkeit, die Glut anzuheizen, das Feuer der Begeisterung zu entfachen - und einfach mal endlich vom Wort zur Tat zu schreiten!

Nun gut...


Bislang haben wir vor allem in den folgenden Systemen eine tolle Resonanz:

Adeptus Titanicus, Battlegroup, Frostgrave, Grimdark Future, Middle Earth, WarCry (immer ausgehend von min. 4 Spielern).

Bei den rot markierten Spielern fehlen noch die Hosts!

Die Systeme Battletech, Freebooter's Fate, Horus Heresy und Warmachine Hordes haben bereits drei registrierte Spieler, und zwei davor haben schon einen Host.
Bei den übrigen Systemen wird bestimmt noch der ein oder andere Spieler dazu kommen!

Denkt mal alle darüber nach und steckt eure Energie in das, was euch Spaß macht.
Lasst euch von der Begeisterung der Hobbyisten anstecken und habt einfach Freude an dem, was geht!
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Benutzeravatar
Der alte Skalde
Moderator
Beiträge: 927
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 18:31
Wohnort: Nidderau - Ostheim

Re: Tabletop - Resurrection

Beitrag von Der alte Skalde » So 14. Feb 2021, 12:19

Ich werfe auch noch in den Ring, obwohl ich es selber nicht spiele:
X.png
X.png (128.61 KiB) 2752 mal betrachtet
"Macht's gut! Und danke für den Fisch..."

Gesperrt