Womit fange ich an ?

Alles, was in keine Schublade passt
Antworten
DerDaniel94
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:15

Womit fange ich an ?

Beitrag von DerDaniel94 » Mi 6. Apr 2022, 16:57

Hallo Leute

Möchte mich bis Sonntag noch etwas schlauer machen würde gerne mit 40k anfangen

Womit starte ich jedoch als erstes ?

Regelbuch etc?Was lohnt sich für den Anfang
Da es doch sehr viel Auswahl gibt :s

Danke für die Tipps im voraus :)

Grüße

Benutzeravatar
Flo
Moderator
Beiträge: 496
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:04
Spielsysteme: AoS, BA, 40k, SW Armada, HDR, HH
Wohnort: Bad Homburg

Re: Womit fange ich an ?

Beitrag von Flo » Mi 6. Apr 2022, 17:27

Servus und willkommen im Forum!

Hast du denn schon eine Ahnung was du für eine Fraktion zocken willst? Dann wäre der Start vielleicht ein Einheit der Fraktion, ein paar Pinsel, Farbe und co. und erstmal damit los legen. (Für Space Marines / Necron gibt es schöne kleine Starterboxen, wo ein paar Minis und der Rest auch drin sind)

Das wären die Sachen hier: https://www.games-workshop.com/de-DE/Wa ... 2540000%5D

Wie weit bist du denn in der Lore drin? Gibt auf Youtube ein Haufen guter und teils unkomplizierter Videos, die die gesamte Lore und jeweiligen Fraktionen näherbringen. Vielleicht hilft dir das auch bei der Wahl der Fraktion.


Ansonsten kannst du hier gerne auch ein paar Fragen stellen, auf was du im Tabletop Bock hättest? Schnelle Armee? Viel Beschuss und langsam vorbewegen? Zähe Armee? Da gibts so gut wie alles, wo wir wieder beim Thema "sehr viel Auswahl sind. :hmmm :lol:

Ansonsten ist der Start bei einer Fraktion eigentlich (meiner Meinung nach) immer, mindestens mal der jeweilige Kodex und die Start Collecting / Combat Patrol. Da wäre alles drin was man für die ersten paar Spiele braucht...oder wie Ich es auch gerne mache und direkt mit einer 700€ Bestellung eskalieren. :gehirnschnecke

Grundregelbuch gibts in großer Form, mit allem möglichen an Lore und Co. (Sehr unhandlich - gibts dann aber auch in abgespeckter Version nur mit Regeln)

Also alles in allem:

Je nach dem wie Sicher du bist, dass du anfangen möchtest, gibts da verschiedene Varianten. - Erstmal nur Lore und Co anhören / sehen, durch die Webseite klicken und modelle anschauen. Oder eben vielleicht eine der Starter Editionen kaufen, für die ersten Male lohnt sich ein Besuch in einem Warhammer Store auch. Für den Anfang kriegt man da einfach einen guten Überblick.
"Chinesisches Essen heißt in China einfach nur Essen"
- Konfuzius

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Womit fange ich an ?

Beitrag von Joerg » Mi 6. Apr 2022, 19:02

Hallo Daniel,

ich habe ja auch am Freitag erst angefangen mit WH40K und ich bin in einen Store nach Mainz gefahren.

Ich weiß nicht ob ich den Store hier nennen darf, ich habe aber bis FR weder den Store noch den Verkäufer dort gekannt.
Und ich bekomme auch keine Provision...:-)
Ich schicke dir den Store als PN.

Der Verkäufer dort war super nett, hat mir über 2 Stunden alles erklärt und gezeigt und meine Fragen beantwortet.

Ich hab dann ein Starter-Set, Farben und diverses Zubehör gekauft.
Ich hatte auch im nachhinein Fragen zur Basegestalltung (sanden), alles per Signal-Messanger oder per Anruf sofort geklärt.

Ich kann dir nur empfehlen (wie Flo auch): Geh mal in einen Laden und lass dich beraten.

Die Start Collecting / Combat Patrol meiner Fraktionen (Space Marine & Necrons) habe ich noch nicht gekauft - aber jetzt hat Flo mich direkt angefixt...:-)
Ist halt auch Geld: zusammen immerhin 170 Euro (pro Fraktion)... aber WH ist halt nicht billig, das sollte einem klar sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...:-)

Grüße,
Joerg

Benutzeravatar
Ivo
Vereinsmitglied
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:13
Spielsysteme: Alles was mit Warhammer anfängt. Vor allem 40K, AoS und The Horus Heresy

Re: Womit fange ich an ?

Beitrag von Ivo » Mi 6. Apr 2022, 20:40

hey ihr beiden neulinge, herzlich willkommen auch von mir. Ja, wenn man mit 40k anfangen will dann, ist der besuch eines warhammer stores echt ne ganz gute adresse, wenn auch keine billige. wie flo schon sagt, geht jeder anders an. zurückblickend hätte ich, wenn ich mit 40k anfangen wollte warscheinlich erstmal mit kill team angefangen, da brauch man nicht gleich eine 2000 punkte armee.. dann hätte ich langsam den modelcount erhöht bis ich bei den 2k währe. ab 500-1000p macht es ca spass dann mit dem hauptspiel zu beginnen. Mit den fraktionen zu beschäftigen macht auch sinn. als erstes bei mir, wer finde ich hat die schönsten modelle. dann gibt es hintergründe, stories und spielemechaniken die einem besser liegen. ein freund von mir sagte mal, "bei warhammer spielt man das was man ist oder manchmal gerne wär".. da find ich ist was wahres dran und bei jedem kommt was anderes raus. Sonntags bin ich gerne ab 12 im treff um mal eine einführung zu geben falls gewünscht.

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Womit fange ich an ?

Beitrag von Zigor » Mi 6. Apr 2022, 21:13

Auch wenn ich vom aktuellen Warhammer 40k keine Ahnung habe, so habe ich in den letzten 26 Jahren Hobby immer auf mein Bauchgefühl gehört und die Miniaturen gesammelt, die mir am besten gefallen haben. Und das war irgendwie immer richtig.

Ich würde nicht danach gehen,was in der aktuellen Regel Edition gut und stark ist, das ändert sich bei GW Systemen eben recht schnell, da es Teil des Konzepts ist. Also, am besten einen Hobby Store eurer Wahl aufsuchen und mit Spaß ins Hobby 🙂

P.S. wir haben eine Haus und Hof Lieferanten, da gibt's für Vereinsmitglieder attraktive Rabatte. Aber dafür muss man schon Mitglied sein.. 🤗
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Womit fange ich an ?

Beitrag von Zatho » Mi 6. Apr 2022, 21:18

Zum Thema Hobbystart ist Youtube auch eine wunderbare Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=fQ1OXf-k898

https://www.youtube.com/watch?v=t8CtAMslByo

um mal 2 Beispiele für den Einstieg zu zeigen.
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Womit fange ich an ?

Beitrag von Joerg » Do 7. Apr 2022, 15:12

Hi Daniel,

sag doch mal bescheid wenn du eingekauft hast.
Mich interessiert schon für was du dich entschieden hast.

Hab gelesen du kommst aus Obertshausen, da ist der Weg ja nicht weit nach Mühlheim um sich mal auszutauschen und mal ein Anfängerspiel zu wagen…:-)

Grüße,
Joerg

DerDaniel94
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:15

Re: Womit fange ich an ?

Beitrag von DerDaniel94 » Mo 11. Apr 2022, 22:06

Hallo danke für die Tipps und danke für die hammer Einführung am Sonntag :D

Also meine Wahl ist noch nicht gefallen schwanke zwischen tyraniden aber auch space mariens

Und ja gerne joerg können wir gerne mache
Für was hast du dich den entschieden ?

Wann bist du mal Vorort würde auch wieder vorbei kommen :) wenn ich darf

Grüße

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Womit fange ich an ?

Beitrag von Joerg » Di 12. Apr 2022, 07:54

Leider kann ich erst am 01.05. oder 08.05. zum Spieltreff kommen…
Normalerweise hab ich Sonntags immer Zeit, aber wegen Ostern und Co ist im April voll…:-)

Ich hab Space Marines und Necrons gewählt.

Antworten