Minis transportieren

Alles, was in keine Schublade passt
Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Minis transportieren

Beitrag von Joerg » Sa 16. Apr 2022, 21:11

Hi Leute,

wie transportiert ihr denn eure Minis?

Ich habe mir das gekauft: https://www.fantasywelt.de/Citadel-Skir ... ffer-60-37

Ehrlich gesagt finde ich die 40 Euro dafür ein Witz.
Der Koffer ist komplett aus Plastik, inkl der Schließschaniere - absolut billig und dazu noch absolut hässlich der Koffer…

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Mir geht es nicht nur ums Geld, wenn es was taugt und wertig ist zahl ich dafür auch „mehr“…

Grüße,
Joerg

Benutzeravatar
Flo
Moderator
Beiträge: 497
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:04
Spielsysteme: AoS, BA, 40k, SW Armada, HDR, HH
Wohnort: Bad Homburg

Re: Minis transportieren

Beitrag von Flo » Sa 16. Apr 2022, 22:09

Absolute Empfehlung: https://www.army-box.de/

Hab mir damals die große Box aus Holz (Heavy Support nennt die sich) geholt für..120€? - Gibt es aber wohl nicht mehr. Jetzt statt Holz Rahmen in der Tasche aus Metal, dafür teurer. Deine Minis musst du natürlich alle komplett magnetisieren. Also einen kleinen Magneten (Ich nehme je nach dem 2x5mm oder 3x5mm) unter die Base mit Sekundenkleber kleben.

Du hast aber genügend Platz um je nach Art der Modelle locker 2000-3000 Punkte mitzunehmen. Dazu alles an Zubehör in die Seitentaschen zu packen, was es gibt (Würfel, Maßband, Zielmarker, Bücher, etc.)
"Chinesisches Essen heißt in China einfach nur Essen"
- Konfuzius

Benutzeravatar
Preda
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:24
Spielsysteme: 40K Space Wolves
BA - Deutsche
BB - irgendwo liegen noch Orks :)
Wohnort: Hasselroth

Re: Minis transportieren

Beitrag von Preda » Sa 16. Apr 2022, 22:12

Wie Flo sagt, Army Box.
Hab die kleine davon, da passt auch schon super viel rein.
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Minis transportieren

Beitrag von Joerg » Sa 16. Apr 2022, 22:37

Liegen die Magnete auf einer Tischplatte auf wenn die unter der Base kleben oder ist da „Luft“?

Evtl. starte ich mal mit Rasterschaumstoff… das ist günstig und erfüllt seinen Zweck.
Nachteil ist natürlich das sich Spitzen der Minis leicht „verhaken“ und die dann, wenn man nicht aufpasst, abbrechen beim rausnehmen…

Benutzeravatar
Flo
Moderator
Beiträge: 497
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:04
Spielsysteme: AoS, BA, 40k, SW Armada, HDR, HH
Wohnort: Bad Homburg

Re: Minis transportieren

Beitrag von Flo » Sa 16. Apr 2022, 23:20

Deswegen bin Ich kein Fan davon von Schaumstoff.

Nein. Die Magnete in z.B 5x2mm liegen nicht auf.
"Chinesisches Essen heißt in China einfach nur Essen"
- Konfuzius

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: Minis transportieren

Beitrag von Baumzebra » Sa 16. Apr 2022, 23:28

Am Anfang reicht ne Keksdose aus Metal und Magnete unter der Base. Wenn es mehr Minis werden muss man dann halt mehr Kekse essen oder man wechselt zu so was wie die Armybox.

Ich habe im Moment von Amazon Nostalgieboxen aus Blech.

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Minis transportieren

Beitrag von Joerg » So 17. Apr 2022, 09:40

Macht ihr da erstmal so ein „Abstanshalter“ unter die Base wie hier beschrieben: https://m.youtube.com/watch?v=CCLBKDCfnVE

Oder den Magneten direkt auf(also unter) die Base?

Und zB für einen Space Marine: 1 Magnet 5x2 reicht oder braucht so eine Figur 2 Magneten?
Zuletzt geändert von Joerg am So 17. Apr 2022, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 594
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Minis transportieren

Beitrag von vodnik » So 17. Apr 2022, 09:45

...es kommt vor allem darauf an, für was du die Box brauchst & um was für Figuren geht es, bzw; wie gross sind deine Figuren? Möchtest du die Figuren darin lagern, dann genügen entsprechend grosse Keksdosen, willst du aber eine Transportbox um mit den Figuren an ein Spielertreffen zu gelangen, kommt es darauf an, wie du hinkommst: ÖV oder mit dem Wagen. Wenn du mit dem ÖV unterwegs bist, wirst du möglichst wenige Gepäckstücke dabei haben wollen. Mit dem Wagen ist es bequemer & du kannst auch Sachen mitnehmen, die du vielleicht brauchst.
Die meisten Spieler, die mit Armeen herumreisen; verwenden Werkzeugkisten aus Metall, dazu die Regelbücher im Rucksack. Da Werkzeugkisten aus Metall sind, sind die Figuren darin gut aufgehoben, wenn sie zusätzlich mit Magnetbasen versehen sind, verrutschen sie nicht so leicht & du hast Übersicht. Ich habe mir seinerzeit in England solche Boxen gekauft:
Bild
...du darfst sie aber nicht kippen. Zuhause die Keksdosen:
Bild...Bild
...du kannst aber auch Vitrinen & Transportkoffer kombinieren:
Bild
...Figuren sind aber Staubfänger & gehören hinter Glas...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Baumzebra
Administrator
Beiträge: 211
Registriert: Do 6. Aug 2020, 18:07
Wohnort: Nidderau

Re: Minis transportieren

Beitrag von Baumzebra » So 17. Apr 2022, 10:46

Joerg hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 09:40
Macht ihr da erstmal so ein „Abstanshalter“ unter die Base wie hier beschrieben: https://m.youtube.com/watch?v=CCLBKDCfnVE

Oder den Magneten direkt auf(also unter) die Base?

Und zB für einen Space Marine: 1 Magnet 5x2 reicht oder braucht so eine Figur 2 Magneten?
Ich mach unter die Base immer ein kleinen Ball Greenstuff/Miliput und drück da dann den Magneten rein. Dann drück ich die Base kurz auf die Scheidmatte damit der Magnet nicht unten absteht. Das Problem ist halt wenn zuviel Platz zwischen Boden/Metal und Magnete ist kann es passieren das der sich durch die Zugkraft löst.

Noch ein Tip aus eigener Erfahrung. Achte drauf das alle Magnete in der gleichen Richtung unter der Base sind sonst werfen sich die Mini in der Vitrine gern mal auf die Seite und kuscheln miteinander ;)

Joerg
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:53

Re: Minis transportieren

Beitrag von Joerg » So 17. Apr 2022, 11:42

Danke.

Sorry, noch paar Fragen:

1. Greenstuff gleicht die Höhe aus und klebt gleichzeitig? Oder braucht man dann trotzdem noch Sekundenkleber?

2. „Scheidmatte“ ist einfach eine flache Unterlage oder?

3. Kannst du mir Greenstuff mal verlinken wo/was ich da kaufen soll… Danke!

4. Ist das mit den kuschelnden Minis beim Spielen dann kein Problem wenn dein Gegner auch Magnete benutzt?

5. 1 x 5x2 Magnet unter einen Space Marine reicht oder lieber 2?
Zuletzt geändert von Joerg am So 17. Apr 2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten