Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 1943

Es sind einfach zu viele... ;)
Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Zatho » Di 16. Jan 2018, 17:02

zigoR hat geschrieben:Schön geschrieben :)
True! :bravo
zigoR hat geschrieben: @achtacht:
Die achtacht ist halt extrem flexibel und leider ein großer Feuermagnet... Aber das wäre jedes andere Geschütz wohl auch?
Aber jedes andere Geschütz kann sich wegbewegen :hmmm

Die 88mm ist einfach extrem geiler Style und immer wieder ein Hingucker auf dem Tisch!
Spielerischer Wert sei dahingestellt, aber wir zocken doch eh immer nur das was unser innerstes "das Modell MUSS auf den Tisch" Gefühl befriedigt! In diesem Fall allein schon wegen dem "deutschen Fluff" und so :love
(sofern man sowas überhaupt sagen kann/darf)
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Krautwerk » Di 16. Jan 2018, 18:15

Stimme Zatho voll und ganz zu: 8,8 muss mit in Afrika! :love Spiele sie ja selbst auch. Style vor allem anderen. Sdkfz 7 nutze ich halt um nen Zusatznutzen zu haben dann für Sturmelemente wie bei dir die Pioniere. Entweder steht die 8,8 szenariobedingt schon auf dem Feld, also können sie gleich darin starten oder sie steigen halt später zu. Die britischen Ari forward observer sind halt in den Afrika-Settings die wahre Seuche, weil man keinen Sniper hat um ihn raus zu nehmen. Zumal sie den Arischlag in der 2. Edi verbessert haben und er so gut wie nicht mehr 'dramatisch' abweichen kann.

Glaube wäre mal ein Spaß auf Panzer zu verzichten und nen Afrika-Panzersperrverband zu spielen mit zwo 8,8cm Flaks. Geht mit 2x reinforced Platoons auch ganz gut. :evil:

Wenn es rein um die Effektivität geht finde ich bei den Deutschen die medium ari unschlagbar. Kostet inklusive spotter grade mal 85 Punkte. Durchaus auch zu verschmerzen, wenn der Gegner viel Feuerkraft darauf ansetzt. Trifft die medium ari einen gegnerischen Trupp, ist da Schicht-im-Schacht. Mit PEN +3 kannst du leichte Fahrzeuge/Trapos/armoured cars jagen und wenn du total verzweifelt bist sogar auch mal auf einen medium tank feuern.
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Zatho » Di 16. Jan 2018, 20:54

Son of Cadia hat geschrieben: ...Wenn es rein um die Effektivität geht finde ich bei den Deutschen die medium ari unschlagbar.......und wenn du total verzweifelt bist sogar auch mal auf einen medium tank feuern.
Warum auch nicht? Denke nicht dass da Verzweifelung eine Rolle spielen muss. :mrgreen:
Mit Pen +3 indirekt...also +4 effektiv, kann man jederzeit auf einen medium Tank draufhalten...wenn nicht sogar auf einen schweren Panzer. Bei Treffer hagelt es Pins ohne Ende und das Fahrzeug ist auch mindestens eine Runde raus. :idea:
Wer Punkte sparen muss holt sich statt der medium Ari einen schweren Mörser (75Punkte mit Spotter).
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Fritz » Di 16. Jan 2018, 22:10

Ich hatte mal ne 88er liste gemacht.....1315 Punkte :rofl

3x:
88x3.png
88x3.pdf
(17.68 KiB) 307-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Zigor » Mi 17. Jan 2018, 13:35

Ich finde das garnicht so abwegig :D

Da Rubicon ja demnächst die Achtacht und das Sdkfz7 auflgt, werde ich da auf jeden Fall zuschlagen.
Dann kann man auf jeden fall über mind. 2 AOPs nachdenken und die unterkriegen.
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
mave
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:58
Spielsysteme: WHOW, WH40k, WAOS, BA, BG
Wohnort: Büdingen (Düdelsheim)

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von mave » Mi 17. Jan 2018, 14:33

Son of Cadia hat geschrieben:
Auf wievielen lieblosen Bolt Action Turnieren mit hingeklatschtem Gelände warst du bisher? :D
Das war gar nicht so sehr auf die Bolt Action-Turniergemeinde bezogen als viel mehr auf meine eigene Vergangenheit als nicht unerfolgreicher WHFB-Turnierspieler. Da habe ich schon wirklich einiges gesehen an lieblosen Gelände-Setups.

Das Problem der 8.8, ganz unabhängig vom tatsächlichen Spielverlauf, wäre auf unserem Tisch sowieso das Schussfeld gewesen, wie ihr sehr, was ja nur zu auf zigors linker Flanke recht frei war.

Die 8.8 von Rubicon hole ich mir auf jeden Fall, ich bin dieses Jahr sowieso auf den ein oder anderen Release scharf, den 2cm Vierling "erbeutet" als Polsten fände ja auch sehr nice. Leider warte ich immer noch auf meine beiden CMPs, keine Ahnung was Rubicon da fabriziert hat denn sie sollten eigentlich schon herausgegeben sein, Fantasywelt hat sie aber noch nicht bekommen.
"Emergencies have always been the pretext on which the safeguards of individual liberty have been eroded.
― Friedrich August von Hayek

Benutzeravatar
Zatho
Vereinsmitglied
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:49
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, X-Wing, Battletech, 40k, CE
Wohnort: Bad Orb

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Zatho » Mi 17. Jan 2018, 14:45

AchtAcht auf Selbstfahrlafette fehlt noch im Programm :roll:
Dateianhänge
88mm.jpg
Niemand wird Sherrif Buford T Justice aussehen lassen wie ein Opossum! Niemand!

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Fritz » Mi 17. Jan 2018, 22:41

na wenn wir Wüste spielen...ist auch eher ein just-for-fun Szenario...

6'x8' Wüstensand, keine grösseren (Sicht-)Hindernisse, nix um HE zu verstecken und ne "schöne" Stellung (eingegraben, sollte zusätzlich in die Punkte eingehen) für die 3 (oder mehr ;) ) 88

wenn die Rubicon 88 rauskommt, muss ich mich echt zurück halten, ich Depp mach so was am Ende noch :irre

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6013
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Zigor » Do 18. Jan 2018, 15:50

document.pdf
(16.41 KiB) 276-mal heruntergeladen
also, 2x AchtAcht geht... ist zwar irgendwie nicht so prickelnd, aber mein Gott... man könnte noch InEx Strafbattalion nehmen, statt Reguläre, und damit noch ein paar extras reinzwirbeln, ohne großartig an Style einzubüßen...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Bräääääännnend heißer Wüüüüüüstensaaand - DAK 1941 - 194

Beitrag von Krautwerk » Do 18. Jan 2018, 16:20

zigoR hat geschrieben:
document.pdf
Liste ist sehr deffensiv und hat keine Offensivkraft. Wenn du Marker erobern willst, schaffen das die 5er regular Trupps nicht.

Würde im 2nd Platoon je zwo Trupps Sturmpioniere mit acht Mann und fünf smgs spielen anstatt nochmal 5er Regulars.
Können als Trapos die Sdkfz 7 nutzen, räumen auch mal ein Haus leer und lassen auf kurze Distanz auch nen Feuerhagel los. Dafür den Panzer III raus und medium mortar rein. Panzerabwehr stark, Infanterieabwehr stark und die Möglichkeit sich Marker zu krallen hat man auch (muss man halt überlegt einsetzen).

PS: Pferdegespann ist übrigens ne günstige Alternative für Zugmaschinen. Wäre was für die Ostfront. In Afrika leider raus ;)
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Antworten