Was mir vom Pinsel fällt.

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Sa 4. Apr 2020, 20:24

So ich möchte mal meine Gedanken zu Wargames Altantik niederschreiben. Wie immer direkt ungefiltert aus der Birne.

Was zum fick ist Wargames Atlantik.

Eine amerikanischer Hersteller für Plastik Figuren. Seit etwas einem Jahr auf dem Markt und hat schon eine ganze Reihe an Plastikboxen herausgebracht. Wahnsinnige Veröffentlichungsgeschwindigkeit und sehr Community nah.

https://wargamesatlantic.com/


Was produzieren sie?

Sci Fi , Fantasy und Historische Plastik Infanterie (bisher) für zum Teil ungewöhnliche Settings.

Die ersten beiden Kits waren diese hier:

BildBild

Klassische Multipart Bausätze in hässlicher Verpackung. Die Qualität die man Online gesehen hat ist ziemlich gut. Der Preis sehr fair. Kompatible mit Bausetzen des Marktführers. Einzig die Verfügbarkeit ist ein bisschen Problematisch. Aber das wird sich bessern denke ich.

Als nächstes kam diese schicke Box hier:

Bild

Hier zeigt sich gleich etwas, das Wargames Atlantic ausmacht. Sie suchen nach Nischen. Sie machen gnadenlos Gußrahmen für Bereiche die gar kein Plastik in 28 mm haben und gucken was funktioniert. Da bedeutet auch das aktuell Ranges nur eine Box haben. Manche brauchen sicher nicht mehr. Aus 3 Halblingsboxen könnte ich locker eine abwechslungsreiche Armee stellen.

Nach dem Erfolg der Raumjäger ging es hier weiter:

Bild

Diese Box besticht nicht nur durch gute Waffenoptionen sondern auch das man alle 24 Modelle mit den 4! Helm Varianten ausstatten kann. Hier ist sogar schon eine Erweiterung angekündigt in Form einer Waffenteam Box.

Bild

Die erste Historische Box sind die diese Dark Age Iren mit Hunden. Gerade für Saga Spieler ist diese Box Interessant und ich denke zwei Davon könnte man ohne Probleme 8 Punkte Iren zusammen zimmern. Vermutlich die erste Box die ich mir zulegen werde.

Das Interesse an Historischen Minis ist schneidbar groß daher sind diese beiden Boxen auf dem Weg in die Läden bzw. Vorbestellbar.

Bild
Bild

Weitere Boxen die Angekündigt sind: Boxeraufstand Ming, Azteken, Konquistadoren, Gronards Waffenteams, WW1 Late War Deutsche, Goblins(?)


Mein Eindruck ist das Wargames Atlantic so richtig auf die Kacke hauen will. Geld ist scheinbar da um für ein paar Jahre Boxen auf den Markt zu werfen. Irgendwas wird schon funktionieren. Ich werde sicher die Konquistadoren, Azteken, Boxer Aufstand, Iren und Halblinge holen. Mal sehen was sonst noch so kommt.
Früher oder später wird es auch in die tiefe gehen. Sicher nicht da wo ich es cool finde, aber wenn sie genug Geld machen mit einer Range die dann weitere Unsinn finanziert würde ich mich freuen. Natürlich gibt es immer Risiken unbestellte Plastikäcker zu bearbeiten. Die Perrys haben jetzt die eigene Afghan Warriors Box in der Mache und kommen sogar fast Zeitgleich raus. Das ist zwar Dumm gelaufen aber sicher kein Beinbruch.
Aktuell bringen sie fast jeden Monat ein Box raus. Das ist schon sehr beachtlich wenn man im Vergleich zeigt das Conquest Games für ihre drei Normannen Boxen fast 10 Jahre gebraucht haben. Ob Wargames Atlantic überlebt wird sich zeigen aber eine gute Chance haben sie meiner Meinung. Da sie kein eigenes Spiel bedienen können sie beliebig Nischen anderer Systeme auffüllen und diese werden sicher Stück für Stück die Boxen aufgreifen und in ihr quasi Sortiment aufnehmen. Mehr Modellauswahl macht Systeme von Warlord oder kleineren Spieleschmieden nur attraktiver.

Ein Aspekt halte ich aber für Kritisch. Aktuell macht Wargames Atlantik regelmäßig Umfragen auf Facebook und anderen Social Media Kanälen. Hier werden direkt Umfragen gestellt welche Boxen rauskommen sollen. Das klingt nicht Blöd, aber es zeigt halt nicht die reale Marktsituation an. Sonder eben nur einen Ausschnitt der HEavy User. Das kann unter umständen dazu führen das ein kleine, aber aktive gruppe eines Nischen Systems sich organisiert un Plastikboxen für sich fordert die aber abseits der Kerngruppe quasi null relevanz hat.
Ein Ergebnis dieser Umfragen ist halt die Azteken - Konquistadoren Kombi. Das natürlich ziemlich cool, aber es gibt nicht mal ein populäres Spiel dazu. Ich würde da jetzt Pikemans Lament oder SAGA mit spielen. Aber das halt schon wieder ne halbe Modifikation der Regeln.
Der anglo sprachige Bereich des Hobbys ist da natürlich deutlich flexibler als wir es gewohnt sind - Vor allem auch im Historischen - dennoch halte ich es für ein Risiko sich zu sehr auf Community Input zu verlassen. Da kenne ich aus der Spielebranche einfach zu viel schlechte Beispiele.

Grundsätzlich bin ich aber ziemlich gespannt was dabei rumkommt. Was ist euer Eindruck?

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Sa 25. Dez 2021, 17:34

Mal wieder versuchen hier dinge reinzupacken. Abseits von Discord poste ich kaum noch. Dennoch versuch ich es nochmal. Anstatt versuchen aufzuholen mach ich einfach da weiter wo ich aktuell bin.

Gerade habe ich meine 2mm Nappo Russen fertig gemacht. Ordentlich schnell und dreckig.

Bild

Außerdem habe ich vor kurzem meine SAGA Sammlung auf den aktuellen Stand gebracht. Sehr erfreulich. Hier würde ich gerne nochmal pushen wenn die Pandemie halbwegs verarbeitet ist. Ich hab das einfach viel zu wenig gespielt in den letzten zwei Jahren.

Bild

Dann habe ich mal eine Projektplanung aufgesetzt und murkse mich von oben nach unten durch.

Bild
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Das heißt als nächstes kommen Gloomhaven Minis die ich vermutlich nicht zeigen werde und die Brutes für das Spielsystem eines Kumpels.

Benutzeravatar
Krautwerk
Moderator
Beiträge: 2932
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:24
Spielsysteme: Bolt Action, Battlegroup, W40k
Wohnort: Freigericht

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von Krautwerk » Sa 25. Dez 2021, 18:54

Sehr fleißig. Projektplanung lasse ich persönlich lieber, ich will gar nicht genau wissen wieviel Projekte wirklich im Schrank liegen. :crazy :lol:

Und hui, ordentliche Saga-Sammlung. Da würde ich mal ein Testspiel mitnehmen, wenn alles pandemiem
"Success is not final, failure is not fatal. It is courage to continue that counts." (Winston Curchill)

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Sa 25. Dez 2021, 23:25

Krautwerk hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 18:54
Sehr fleißig. Projektplanung lasse ich persönlich lieber, ich will gar nicht genau wissen wieviel Projekte wirklich im Schrank liegen. :crazy :lol:

Und hui, ordentliche Saga-Sammlung. Da würde ich mal ein Testspiel mitnehmen, wenn alles pandemiem
Aktuell bin ich nicht so fleißig. Daher die Planung :D Bisher hilft es mir ganz gut.
Sage Spiel können wir dann gerne machen.

Da ich wenig lust habe auf die GLoomhaven Minis, die aber fertig sollen, bereite ich schonmal das nächste Projekt vor.

Bild

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Mo 18. Apr 2022, 16:48

Die sind inzwischen bemalt:

Bild

Minis von Nuclear Shrimp Games für das Spielsystem eines Freundes - Far Side Encounter.

Außerdem habe ich spontan Schiffe für Dieselkrieg bemalt. Modelle sind von Navwar.co.uk und im Maßstab 1/6000. Tolle Dinger. Habe zwei Flotten gebastelt für ein spezifisches Szenario für den Anfang des Dieselkriegs.
Als Regeln plane ich Fear Naugt das ich noch anpassen werde.

Seperatisten der Kolonialflotte
Bild


Blockadeflotte der Stadt Staaten
Bild

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Di 19. Apr 2022, 00:31

Hab dann heute neben ein bisschen Aufräumen meines Arbeitsplatzes auch mal ein paar Projekte vorrangebracht. 

Bild

Hauptsächlich dinge fürs grundieren vorbereiten. Ich hab gemerkt es ist besser wenn ich einfach wild zwischen Projekten hin und her wechsel. Plan ist es ein paar schneller Erfolge einzukassieren. Die UCM sollten schnell gehen und die EM4 Marines genauso. Dazu hab ich ein paar Farbschichten auf die 3mm Ork Streitwagen gepinselt und als nächstes entgrate ich hier und da ein paar 6mm Samurai. 

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Di 19. Apr 2022, 22:35

Hab mal aus Spaß nur mit Contrast gemalt.

Bild

Is nicht so meins i think.

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Fr 22. Apr 2022, 17:07

Post schneite herein.

Bild

Bild

Bin gerade schwer im GoA Fieber. Da am 1 Mai die neue Edition erscheint werde ich mich in den nächsten Monaten vermehrt dem Spiel widmen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem "SAGA" in Space und hoffe das mit GoA zu erfüllen. Die Modelle sind schön Quirky und der Hintergrund ist überraschend spannend.



Ausserdem noch ein Gelände das im Abverkauf bei Fantasywelt in den Warenkorb gewandert ist und meine Dropzone Sammlung erweitert.

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Mi 27. Apr 2022, 21:43

Bei Antares nochmal alles gesichtet was da ist um zu gucken wo ich noch lustige Sachen brauche.

Bild

Ghar Auflistung:
  • 1 Ghar Rebel Commander
    1 Fartok
    7 Assault Suits
    3 Bomber Suits
    3 Battle Suits
Plan:
  • Mehr Würfel
    Outcasts
    Mehr Rebellen Einheiten


Auf die Ghar freue ich mich schon richtig. Die Anzüge sehen super spaßig aus und ich denke das wird so eine Wochenendaktion die Armee durch zu pauken.
Anmalen bin ich noch am grüben. Ich hätte am liebsten eine grobes, etwas unnützes Tarnschema. Da werde ich noch rumdenken müssen. Nehme gerne Vorschläge an.

Bild

Concord Auflistung:
  • Concord Commander
    Commander Jensen
    4 Trupps Fußlatscher
    Bergeweise kleine und mittlere Dronen.
    2 große Dronen
    x Howitzer


Plan
  • Support Units


Auf die C3 hab ich aktuell nicht so viel Lust. Aber ich denke das wird sich ändern wenn man sie mal spielt. Als Farbschema würde ich vermutlich meine GDI Rezept benutzen. Aber Vorschläge sind auch hier gern gesehen.


Bild


Rest Auflistung:
  • Virai First Instance
    Isorian NuHu
    Isorian Phase squad
    Isorian Support Drone
    20 Eisenkern Sturmtruppen
    Mittlere Drone
Plan:
  • Zumindestens die mehr Eisenkern Boxen.


Keine konkreten Pläne erstmal. Ich würde gerne Isorians und Virai ausbauen, aber da gibt es deutlich weniger auf dem Restemarkt.

Ich mag die Eisenkern Gussrahmen aber will da einiges Umbauen um mir daraus einen eigenen Look zu machen habe da auch schon Designs für erdacht. Ich denke ich werde ein paar Antares mässigere Waffen designen.
Ich werde gucken was ich sonst noch so in das System an Minis konsolidieren kann die hier nur Rumliegen.

Bild

______________________________________________________________


Das Thema Gelände ist bei mir ja aktuell ein heikles. Ich habe einiges Angesammelt und angefangen und kaum was ist fertig. SAGA ist gut bespielbar dennoch fehlen einige Sachen aus dem Regelbuch als Gelände. Andere Systeme stehen noch schlechter da oder das Zeug ist einfach seit Jahren Unfertig.
Ich habe eine große Müllsammlung Material Sammlung und würde vor allem gerne Endlich meine Artefakt Spielplatte bauen. Also:

Bild

Daher habe ich jetzt folgendes Ziel:

Jede Woche mindestens ein Gelände Stück Spieltisch fertig machen.
Bonus Ziele:


Alien Welt Gelände Matte mit vollen Set an Zeug
Spielfeld Viertel der Techartefakt Platte planen und konstruieren
Jedes fehlende Geländestück aus Saga mindestens einmal.


Mein Geländestück für diese Woche ist diese Gebäude von 4Grounds. Das war viel mehr Arbeit als ich dachte. Hab auch einige Fehler gemacht die ich beim Zweiten zu vermeiden versuche.


Bild

Benutzeravatar
DasBilligeAlien
Vereinsmitglied
Beiträge: 171
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:41
Spielsysteme: Mayhem, SAGA, Infinity
Ich suche interessante Systeme mit ungewöhnlichen Regeln und Konzepten.

Re: Was mir vom Pinsel fällt.

Beitrag von DasBilligeAlien » Mo 2. Mai 2022, 12:49

Gestern ist die zweite Hälfte der EM4 MArines fertig gewroden. Wieder sehr schnell neben dem YouTube gucken bemalt (das witzig da ich ja ertaubt bin muss ich dazu natürlich die Untertitel angucken. Das heißt die schnell Malmethode ist sehr hilfreich.


Bild

Ausserdem sind die neuen Regeln für Antares erschienen!

Hier der Link:


https://antaresnexus.com/rules/


Ausserdem ein Videointerview mit den Autoren;

https://www.youtube.com/embed/0qZgfSJ1Vc4

Antworten