Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » Mo 10. Aug 2020, 11:51

Immer wenn bei mir verschiedenen Faktoren zusammentreffen, kann es sein, daß sich eine neue Szenario-/Projektidee entwickelt.
Und es war wieder soweit.
Den Film den ich wieder mal gesehen habe, gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen, und dich wollte diese Schlacht schon seit langem mal umsetzen.
Vor ca. 3 Jahren war ich sogar versucht, das mit 28mm umzusetzen, da die nötigen Material-Resourcen plötzlich erhältlich waren,
aber letztlich habe ich es doch aufgeschoben.

Mittlerweile bin ich ja ein Verfechter vom Microscale und habe da schon einige Projekte umgesetzt bzw. bin gerade noch an einer Napo Umsetzung (Borodino).
Daher bin ich froh, daß ich für die neue Idee nicht die Resourcen verschwendet habe, die man eben für 28mm braucht, zumal ich immer weniger gerne Figuren bemale, vor allem die "Knöpfe", die dort gerne gezählt werden.

Nix desto trotz, einer der Faktoren die mit zur neuen Idee geführt haben, war das Vorhandensein diverser Microscale 3D-Druckdateien.
Nach einer kurzen Bewertung der Größe des dortigen Hauptgebäudekomplex (13x8cm), dann kurz überschlagen, wie groß dann eine passende Szenarioplatte werden müßte.
Und die wäre irgendwo zwischen 50x50cm - 60x60cm.
Genau werde ich das dann festlegen, sobald die gedruckten Gebäude die nächsten Tage da sind.

Hier schon mal eine Entwurfskizze, wie das ungefähr dann mal aussehen könnte.
Die "großen" Kästchen sind übrigens 1cm. Wir sprechen ja von Microscale ;)
Bild

Der nächste Punkt der in einem solchen Fall geklärt werden muß, sind die Spielregeln.
Da ich ja Einheiten aus nur einem Base nutzen will, und diese auch nicht besonders groß sind,
braucht man für solche Umsetzungen Regeln, die natürlich nicht nur einfach und gradlinig sind,
sondern die möglichst auch auf die Labelierung der Einheiten und auf sonstige Marker verzichtet.
Bei dieser "Größe" schauen halt Label und Marker (und seien sie auch noch so klein) immer irgendwie seltsam und überdimensioniert aus.
Wobei natürlich ein kleines Wattebäuschen als "geschossen" Marker immer geht und sogar in dem Fall noch gut ausschaut.

Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als aus vorhandenen, für mich im Grundsatz bereits geeigneten Regeln, selber eine für das Szenario und Figuren geeignetes "Microscale-Regelwerk" zu erstellen.

Für eine entsprechende ACW-Idee habe ich bereits die Command&Colors Regeln von Richard Borg (genau genommen die Battlecry Regeln)
entsprechend angepaßt. Diese werden dann demnächst für eine solche ACW-Schnapsidee getestet und dann natürlich im entsprechenden Thread mit Wort und Bild ergänzt.

Zurück zu dieser neuen Schnapsidee.
Hier werde ich mal die T&T Regeln als Grundlage nehmen, diese aber noch weiter kürzen/vereinfachen, damit es für meine Zwecke paßt.
Lediglich das Aktivierungssystem wird wohl von BA übernommen (Würfel ziehen aus Beutel).
Alternativ hätte ich für die Aktivierung noch Karten (a la Command&Colors oder Donnybrook) im Hinterkopf.
Das hätte natürlich den Vorteil, daß man ggf. gleich direkt diverse "Sonderaktionen" mit auf den Karten vermerken könnte.
Aber dafür müßte man dann natürlich auch ein passendes Kartendeck erstellen (schaun mer mal...).

So das waren die ersten Grundgedanken.
Nach dem die Gebäude da sind bastel ich erstmal die "Micro-Szenarioplatte",
wieder a la Bruce Weigle (mittlerweile hab ich Gefallen an seiner Variante gefunden).

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » Mo 10. Aug 2020, 11:52

Das kleine Spielbrett ist zur Farbgebung vorbereitet, sprich mit Styrodur und Guttagliss die gewünschten Erhebungen (und natürlich auch Gräben) erstellt und anschließend mit Heißschneidemesser grob in Form gebracht.
Danach noch mit Vlies überzogen.
Bild

Da ich die passenden Figürchen gerade erst bestellt hab, müssen zur Anschauung meine "blauen" Jungs herhalten,
die für mein "1:1 - Projekt "Champion Hill" bestimmt sind.

Aber diese kleine Spielplatte werde ich natürlich auch für ACW Spiele verwenden, um diverse "Microscale" Regeln zu testen.
Bild


Die Platte wurde nun mit verschiedenen Farbtönen besprüht.
Dann wurden noch die Gräben farblich ein bischen hervorhehoben und die Wege aufgemalt.
Bild

Nun fehlt noch die 3D-Botanik, sprich eine Umzäunung des Gartens, sowie diverses Gebüsch/Bäumchen,
quer über die Platte verstreut.

Sobald dann die ersten Figürchen passend bemalt sind, kann ich schon mal testweise die Figuren rumschubsen um grob zu sehen, ob die geplannten Regeln funktionieren.
Außerdem werde ich dann schon mal abschätzen, ob ich die Zulus Figuren-/Basetechnisch tatsächlich "1:1" darstellen will.
Das wären dann nämlich ca. 90 Bases ::)

Da die ja spieltechnisch eh nicht alle zusammen angegriffen haben, sondern eben in "kleineren" Wellen, könnte ich die Anzahl auch dritteln und sie dafür jede Welle wieder komplett aufstellen....
mal schauen was sinnvoll ist wenn die Figürchen da sind.

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » Mo 10. Aug 2020, 11:54

Bin hier übrigens noch auf eine PC-Simulation gestoßen.
https://www.hpssims.com/Pages/products/ ... eDrift.asp

Bild

Möglicherweise hole ich mir die auch mal um zu sehen, mit welchen Regeln dort die diversen Ereignisse abgehandelt werden.
Vielleicht kann ich das eine oder andere dann sogar übertragen.

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » Mo 10. Aug 2020, 11:56

Die Briten und zwei Zulu Regimenter sind fertig, und zwar in der Größe/Menge wie geplannt.

Einmal das "iNdluyengwe" Regiment
(die die sich erst noch beweisen müssen, bevor sie heiraten dürfen)
und das
"uThulwana" Regiment. Das sind die Veteranen und in dem Regiment hat auch schon König Cetshwayo seine "Lehrzeit" verbracht.

In der Mitte sieht man (vielleicht) drei Basen, das sind die Zulus mit den Schießgewehren. Ob sie die nun tatsächlich bei Isandlwhana erbeutet haben oder nicht, da streiten sich die Geister (was ich momentan gelesen habe), was aber spieltechnisch auch egal ist.

Jetzt fehlen nur noch zwei Regimenter Zulus, d.h. nochmal 50 Basen, dann wär der Spaß auch schon fertig (abgesehen von diversen Geländeausschmückungen).

Auf jeden Fall kann ich schon mal wieder mit dem Spielregel testen weitermachen, diesmal ohne Counter ;)


Der erste Angriff des iNdluyengwe Regiments.
Bild
Bild


Und im Hintergrund das uThulwana mit Prinz Dabulamanzi kaMpande.
Bild

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Zigor » Mo 10. Aug 2020, 12:59

:shock: wow, krass, was du hier einfach mal aus dem Hut zauberst. Respekt :up

Wie groß ist das nun? 50x50? Sieht irgendwie groß aus, aber vielleicht täuscht das auch... Auf jeden Fall ein tolles Projekt
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » Mo 10. Aug 2020, 13:14

Wie groß ist das nun? 50x50?
Fast richtig, 60x60cm.

Und das Projekt könnte man natürlich auch analog als
"Camerone" oder "Alamo" umsetzen.

Wer natürlich lieber mit LEGO spielt,
könnte das auch so machen
https://www.youtube.com/watch?v=WLh2YcO ... e=youtu.be

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » Sa 15. Aug 2020, 18:32

So, die Schnapsidee-Platte ist bastel- und bemaltechnisch, inkl. Figuren fertig.

Auch die "Zulu" Regeln sind soweit fertig, jetzt brauche ich nur noch eine unbestimmte Anzahl von Scenariospielen,
und wenn dann alles ungefähr so läuft wie ich es mir vorstelle, kann ich auch die spezifischen Szenarioregeln und Siegbedingungen festlegen.

Hier also die Übersicht aus nördlicher (Garten) Richtung.
Bild

Von umgekehrter Seite vom "Shiyane" aus. In der Mitte des Hügels die Terrasse, wo sich die Zulu Schützen platziert haben.
Bild

Und nochmal ein bischen näher, die Südseite.
Bild


Der nächste Schritt "Isandlwana" ist schon in Vorbereitung, zunächst aber nicht mit 3D Board, wieso - weshalb - warum,
bald zu lesen :danke

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » Mi 19. Aug 2020, 07:55

Wie angedeutet, kann ich bei der Gelegenheit auch gleich noch Isandlwana machen.

Hierbei bin ich auf das geniale Brettspiel "Victoria Cross III" von Worthington Games aufmerksam geworden.
https://www.worthingtonpublishing.com/c ... 7rerntwr32

Die Regeln sind super einfach und bestimmt auch ne Möglichkeit, sie für´s Tabletop zu adaptieren.
Hier kann man die Regeln downloaden
https://drive.google.com/file/d/1lNC2wv ... 5Nw7x/view

Das original Spielfeld/-brett ist ca. 85x55cm groß.
Bild

Trotzdem sind dort die Spielfelder teilweise so klein, daß es für meine Umsetzung mit 2mm Figürchen eng wird.
Ich brauche nämlich Platz für bis zu 30 Zulu Basen auf einem Feld.
Daher gibts wieder ein customized Spielmatte in der Größe 120x80cm.
Dann sind nicht nur die Felder ausreichend dimensioniert, sondern man kann die Matte auch gleich für normale Tabletop Regeln nehmen
(wenn einem die Felder nicht stören).
Bild


Hier nochmal ein Vergleichsausdruck eines der normalen Spielfeldgröße und der künftigen customized Matte.
Bild

Die beiden Camp Bases sind von meinem Napo Projekt und werden natürlich beizeiten gg. passende britische Colonial Camps ausgetauscht.

Wer natürlich lieber eine komplette Isandlwana Tabletop Spielmatte brauchen würde (statt einer Brettspielvariante), dann würde ein solcher customized Entwurf so aussehen.
Bild

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » So 13. Sep 2020, 16:58

So die Isandlwana Spielmatte für "Victoria Cross" ist auch fertig.
Hier also die Startaufstellung.

Bild

Bild

Bild

Somit wäre mit der Spielmatte und VCII Regeln plus meinen 3D Rorkes Drift und eigenen Regeln wieder ein Multiversum CON
abgedeckt, sofern denn mal wieder einer stattfindet :danke

Benutzeravatar
Bayernkini
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:14
Spielsysteme: Lion Rampant Serie;
Fighting Sails;
Blood Bowl

Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?

Beitrag von Bayernkini » Mi 7. Jul 2021, 18:30

Mache nun doch eine Microscale-Umsetzung für "Victoria Cross II"
https://www.worthingtonpublishing.com/c ... 7rerntwr32

Natürlich müssen auch die Sektionen angepaßt werden, da ich für das innere vom "Storehouse und Hospital" nur eine Sektion darstellen kann.
Auch die anderen Sektionen wurden meiner Microscale Platte angepaßt.

Der originale Spielplan, ideal für eine 3D Umsetzung ab 20mm und größer (wer z.B. das Rorkes Drift Set von Warlord Games hat)
Bild

Und das meine angepaßten Sektionen
Bild

Die orangen Sektionen sind die Felder mit den Siegpunkten für die Zulus
A/H = je 1 SP
C/G = je 2 SP


Das heutige Spiel

Die Ausgangslage vor dem letzten Turn.
Die Zulus brannten bereits das Hospital runter und besetzten die Sektion "Water Cart" (direkt vor dem Hospital),
was ihnen 3 Siegpunkte einbrachte (von vier benötigten).
Bild

Und das war das Spielende
Bild

Bromhead, Chart und 4 Einheiten überlebten und die Zulus konnten zwar noch die Einheit im kleinen Kraal ausschalten aber nicht mehr besetzen,
was ihnen den 4. Siegpunkt zum gewinnen eingebracht hätte.

Antworten