sengoku jidai

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Do 18. Mär 2021, 10:02

Edgar@: die Japaner verwenden für so Sachen eher Gas, ist eben Kabellos, aber der Stromkocher tut's auch:
Bild
...im Stadtteil Shinjuku in Tokyo waren wir in einer keinen Nudelbeiz an der Strassenecke. Aber um Nuseln zu bekommen musste man erst ein Nudel-Tiket kaufen; egal ob Soba, Ramen oder Udon:
Bild
...hinter der 3-seitigen Bar war die kleine Nudelküche. In Kyoto haben wir unsere Nishin Soba auch in so einer Nudelküche gegessen, hinter dem Kansura Eki...

additz@: an die Geschichte von deinem Grossvater erinnere ich mich noch gut, grüss Lisann von mir...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: sengoku jidai

Beitrag von additz » Do 18. Mär 2021, 10:33

EdgarSnow hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 22:14
Da aber Taiwan an die Republik China zurückgegeben wurde, wäre der Anspruch je nach Wiedervereinigungsform rechtlich unstrittig, oder? Ich habe mir auf jeden Fall so eine einzelne, elektrische Kochplatte besorgt für dieses "Fondue" da oben.
Es gibt sehr gute Gründe diese "Zurückgabe" als illegitim zu betrachten.
Hier nur einige der wichtigsten - für mich alles in allem überzeugenden - zahlreichen Argumente:
  • Die Kairoer Erklärung (1943) war ein Kommuniqué der Alliierten, weder unterzeichnet noch ein rechtlich bindender Vertrag (nur der könnte eine Souveränität übertragen)
  • Die Potsdamer Erklärung beschränkte die Kapitulation Japans auch nur zeitlich.
  • Taiwan war rechtlich vor dem Nachkriegs-Friedensvertrag von San Francisco (April 1952), Teil Japans.
    Die Ansprüche der Rückübertragung durch die R China 1949 waren somit legal gar nicht möglich.
Die Taiwanfrage ist nach wie vor umstritten. Das wird sicher niemand bestreiten.
De facto ist Taiwan jedoch eigenständig. Zu Taiwan-Konflikt gibt es eine Unmenge Literatur
(man muss dafür nicht Mandarin lesen können ... :roll: )

Fakt ist, dass die VR China es geschafft hat, Taiwan aus der UN zu vertreiben und es kaum noch ein Land gibt, welches diplomatische Beziehungen zu Taiwan unterhält. Das ist nmM ein Einknicken vor der wirtschaftlichen Macht eines mehr als fragwürdigen Regimes.

Wenn man sich vor Augen hält, wie die VRC mit ihren eigenen Leuten umgeht (Orwell's Phantasie ist dagegen nur infantil zu nennen aber wir bewegen uns ja mittlerweile auch in diese Richtung), wie Hongkong entgegen aller füheren Zusagen Pekings behandelt wird, muss man für Taiwan Schlimmes befürchten.

Gruß Axel
Zuletzt geändert von additz am Do 18. Mär 2021, 10:56, insgesamt 8-mal geändert.
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
additz
Vereinsmitglied
Beiträge: 746
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:50
Spielsysteme: DBMM, Honours of War, Battlegroup
Wohnort: Darmstadt

Re: sengoku jidai

Beitrag von additz » Do 18. Mär 2021, 10:38

Jepp! Praktisch überall (kenne aus eigener Anschauung allerdings nur Taiwan, Japan, Thailand und Singapur) wird mit Gas gekocht: Große Hitze ist SOFORT verfügbar, wie man es für die Gargerichte benötigt Das Gemüse bleibt so knackig und die Vitamine werden nicht verkocht (beim Shabu Shabu schon, wenn man es zu lange in der Brühe hält ... )
In nahezu jedem Asia-Laden gibt es kleine Gaskocher inkl.Kartuschen für den geneigten Hobbykoch :up
(wenn ich hier bloß Bilder einstellen könnte ...)

Gruß Axel

PS: Unsere zukünftige Wohnung hat bereits einen Gasanschluss :D - die neue Küche wird definitiv einen Kombiherd haben :!:
Sapere aude - :lesen - Wer nichts weiß, muss alles glauben! - Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Fr 19. Mär 2021, 10:11

...sowas haben auch schon die Samurai gegessen:
Bild
...ein Sushi-oke...
Bild
...einer der zahlreichen Friedhöfe in Kyoto...

additz@: diese 2 Bilder sind mit https://picr.de/ hoch geladen worden...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Sa 20. Mär 2021, 08:48

...gestern hat mir Javier verraten, das mein Takeda-Clan zum Versand bereit sei:
Bild
...die Leute des legendären Takeda Shingen:
Bild
...die Samurai von Naito Masatoyo:
Bild
...Takeda Bogenschützen in ungeordneten Schwärmeen & rechts Tepposchützen in Linienformation...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » So 21. Mär 2021, 09:23

...um Befehle zu übermitteln braucht eine Armee zuverlässige Meldereiter, die sofort erkannt werden sollten:
Bild
...beim Takeda-Clan waren diese Boten am Sashimono mit dem Tausendfüssler erkennbar. Andere Clans verwendeten die Horoboten mit dem Windsack auf dem Rücken...
Bild
...Ikko-Ikki-Rebellen gelten unter Triumph! als Rabble, eine Arte schnelle Horden, billige Truppen, die den Gegner aufhalten können...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Mo 22. Mär 2021, 08:51

...noch eine Bemerkung zur Reiterei, wie bei DBA können bei Triemph! bis zu 2 Einheiten beritten sein:
Bild
...in den neuen Regen werden aber aus der Schlachtreiterei berittene Ulanen. Leider wirken die Peter Pig-Figuren alles andere als leichte Kavallerie. Ich werde wohl in Zukunft Figuren von Outpost verwenden müssen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Mo 22. Mär 2021, 09:23

...obwohl ich mit diesem Malauftrag den Takeda Clan abdecken wollte, stellen die 2 hinteren Reiter rechts gegnerische Truppen dar. Die rote Sonne im weissen Feld zeigt an, dass es sich um Reiter des Irobe Clans handelt, Vasallen von Uesugi Kenshin...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Di 23. Mär 2021, 08:48

...sie wichtigsten Clans sind in dieser geborgten Grafik zu finden:
Bild
...der Kämpfer mit der roten Rüstung soll einen roten Teufel der Ii-Clans darstellen. Die Rückenbanner des Takeda-Clansn sind bei War-Flags: http://www.warflag.com/flags/sam/samuraitakeda.shtml zu finden. Diejenigen von Uesugi Kenshin & seiner Vasallen sind hier: http://www.warflag.com/flags/sam/samuraiuesugi.shtml ...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

EdgarSnow
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 09:36
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Mortheim, Warlords of Erewhon

Re: sengoku jidai

Beitrag von EdgarSnow » Di 23. Mär 2021, 11:20

additz hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 10:33
Es gibt sehr gute Gründe diese "Zurückgabe" als illegitim zu betrachten.
Hier nur einige der wichtigsten - für mich alles in allem überzeugenden - zahlreichen Argumente:
  • Die Kairoer Erklärung (1943) war ein Kommuniqué der Alliierten, weder unterzeichnet noch ein rechtlich bindender Vertrag (nur der könnte eine Souveränität übertragen)
  • Die Potsdamer Erklärung beschränkte die Kapitulation Japans auch nur zeitlich.
  • Taiwan war rechtlich vor dem Nachkriegs-Friedensvertrag von San Francisco (April 1952), Teil Japans.
    Die Ansprüche der Rückübertragung durch die R China 1949 waren somit legal gar nicht möglich.
Gut, aber dann ist dein Punkt dass Japan nach dem Kriege alle (?) Kolonien zurückerhalten müsste. Das ist doch ziemlich fragwürdig. Man würde doch heute schauen: was wollen die Leute? Und wenn sich die Vertreter dieser Leute dazu entscheiden sich mit China wiederzuvereinen dann ist dass das einzige was zählt, oder nicht?
additz hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 10:33
Fakt ist, dass die VR China es geschafft hat, Taiwan aus der UN zu vertreiben und es kaum noch ein Land gibt, welches diplomatische Beziehungen zu Taiwan unterhält. Das ist nmM ein Einknicken vor der wirtschaftlichen Macht eines mehr als fragwürdigen Regimes.
Mh, schwierig. 1971 war Chinas BIP nicht soo hoch und ich meine es war vor allem das Betreiben der USA die Republik China mit der VR China zu ersetzen. Das macht meiner Ansicht nach auch Sinn und war einfache eine Anpassung an die Realität.

Antworten