sengoku jidai

Neue Armeen, Geländebau
Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » So 31. Jan 2021, 08:46

...das Kloster Enryaku-ji auf dem Berg Hiei bei Kyoto 2008:
Bild
...1571 verbrannte Oda Nobunaga die meisten Teile des Klosters, weil es mit seinen Gegnern paktierte...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Mo 1. Feb 2021, 09:13

...1992 haben wir das Schloss Himeji besucht, des man sogar mit dem Shinkansen erreichen kann:
Bild
...die ganze Anlage ist noch im ursprünglichen Zustand erhalten, das bedeutet ohne Aufzüge, wie etwa im Schloss von Osaka, Hiroshima oder Nagahama. Vom Eingangsbereich mit der Kasse benötigt Mann mindestens eine halbe Stunde um ins eigentliche Schloss zu gelangen. Alle tragenden Balken des Bauwerkes sind, mindestens seit Tokugawa Ieasu Eigentümer wurde, säuberlich in Papier verpackt, das mit einem Feuerhemmenden Material behandelt wurde. Als Sieger der Schlacht von Sekigahara waren alle japanischen Schlösser sein Eigentum, das er beliebig seinen Günstlingen als Lehen überlassen konnte...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Di 2. Feb 2021, 10:45

...Iga-Ueno(2008), gelegen in der Mie Präfektur in unmittelbarer Nähe eines Ninja-Museums:
Bild
---
Bild
...nach 2 mal umsteigen ging es mit der Manga-Bahn weiter...
Bild
...in einem unscheinbaren Gebäude erwartete uns das Ninjamuseum...
Bild
...sehr freundliche Ninjadamen zeigten uns alle geheimen Einstiege, Falltüren, versteckte Räume & andere Geheimnuisse des Hauses. Im Untergeschoss erwartete uns eine riesige Samlung von geheimen Waffen, Kleidungsstücken & Ninja-Werkzeugen. Im Museumsshop gab es noch Shuriken zum selberwerfen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Sa 6. Feb 2021, 11:11

...meine 1. Samuraiarmee war die des Oda-Clans:
Bild
...mit seinem geglückten Überraschungsangrif in der Schlacht von Okehazama 1560 erlangte der bis dahin unbedeutende Provinzfürst Oda Nobunaga über Nacht Ansehen in ganz Japan. Der Tod von Imagawa Yoshimoto, der eigentlich mit seiner Armee auf dem Weg nach Kyoto um sich dort vom Tenno zum neuen Shogun ernennen lassen sollte, bedeutete das Ende des sehr einflussreichen Imagawa Clans. Dabei trafen die 3 Reichseiniger aufeinander. Nach dem Tod ihres Kriegsherrn traten Toyotomi Hideyoshi & der Imagawa-General Tokugawa Ieasu in Nobunagas Dienste & eroberten zusammen Provinz um Provinzt.
Bild
Der Feldzug von 1570 gegen die Azai & Asakura-Clans verlief schleppend. Die Schlacht von Anegawa hat die beiden Clans nicht entscheidend geschwächt. Gleichzeitig belagerten Odatruppen 570 das Hauptquartier der Ikko-ikki das befestgte Kloster Ishiyama Honganji, welches dort gestanden hatte, wo jetzt das Schloss von Osaka steht. Im Herbst 1571 überfielen Odatruppen nach Verwarnung das Kloster Enryakuji auf dem Berg Hiei über Kyoto & brannten es nieder, um die dortigen Mönche als Verbündete der Azai & Asakura-Clans zu eliminieren.
Bild
1573 Schlacht von Mikatagahara; Takeda Shingen besiegt Tokugawa Ieyasu, stirbt aber noch im selben Jahr. 1575; Schlacht von Nagashino, in der die Takedareiterei durch Nobunagas List vernichtend geschlagen wird. 1580 werden die Ikko-ikki in Ishiyama Honganjin von Oda vernichtend geschlagen & verlieren von da an an Bedeutung. 1582 wurde Nobunaga ungeschützt von Akechi Mitsuhide im Tempel Honno-ji in Kyoto umzingelt & zur Entleibung gezwungen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Mo 8. Feb 2021, 09:58

...das Schloss Hikone am Biwasee haben wir mehrmals besucht:
Bild
---
Bild
---
Bild
...vom Turm aus ist der See zu sehen, aber die Treppen sind sehr steil & man muss Slipper verwenden...
Bild
...in Friedenszeiten wohnten die Burgherren in geräumigen Palästen in der Nähe der Fluchtburgen. Da findet man auch viele Exponate des Ii-Clans, dem Tokugawa nach seinem Sieg in Sekigahara 1600 die Anlage überlassen hatte...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Di 9. Feb 2021, 09:16

Bild
...die sieben Speere von Shizugatake oder aber Shizugatake no shichi-hon-yari, von denen vor allem Kato Kyomasa bekannt sein dürfte, haben unter Toyotomi Hideyoshi dessen Vorachtstellung in Japan erkämpft & dessen letzten Rivalen Shibata Katsuie ausgeschaltet. Kato kämpfte auch in Korea & bekam danach das Schloss von Kumamoto auf der insel Kyushu:
Bild
...in jedem Schloss ist ein Holzmodel der Anlage zu finden...
Bild
...die Grossstadt von Kumamoto ist recht ausgedehnt, das Schloss & der Park rundherum lohnenswert. Wemm man schon mal da ist, sollte man auf jeden Fall mal Basashi versuchenn; rohes Pferdefleisch. Anderswo wird immer Sashimi angeboten; roher Fisch, aber den bekommtt man in Japan überall...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Do 11. Feb 2021, 09:29

...etwas vor meiner Zielepoche war der Gempei-Krieg 1180-85 quasi vor den Toren von Kyoto:
Bild
...immer wieder hat es uns nach Uji gezogen. Neben dem geschichtsträchtigen Hintergrund ist Uji für Grüntee bekannt. Dort gibt es auch die alten Teeröstereien. Da wird der Tee nicht fermentiert, um an Aroma zu gewinnen, sondern geröstet wie Kattee um Hojicha zu gewinnen, den rauchigen Tee von Kyoto. An schwülen Abenden wird da noch mit Kormoranen gefischt...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Fr 12. Feb 2021, 00:48

Bild
...da wo der Wildbach von Sonobe seine Wildheit einbüsst & vor Kyoto zum sich trägen Katzuragawa wandelt können meist einheimische Besucher beim Kormoranfischen=Ukai...
Bild
...zuschauen, aber es muss schon ein wenig dunkel sein...
Bild
...man bekommt schon ein Hüngerchen & trinken würde man auch gern etwas...
Bild
...aber die Rettung ist so nah, Verpflegungsboote umschwirren die wartenden Zuschauer...
Bild
...plötzlich ist es da, das beleuchtete Boot mit den Kormoranen, die fast nur als Schemen erkennbar sind...
Bild
...eine grossartige Darbietung alter Traditionen...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: sengoku jidai

Beitrag von Fritz » Fr 12. Feb 2021, 17:13

"Regelflop: DBR – Renaissanceregeln à la Monsieur Barker"

Erklär er sich! ;)

Nein ernsthaft, ich hab das Büchlein der 2. Auflage hier, da ich aber Mr. Barkers Regeln (also auch DBMM) nur aus Erklärungen von anderen zu verstehen tendiere......was ist so schlimm an DBR?

(ansonsten ein Hammer Thread, sehr interessant und tolle Bilder! :up )

Benutzeravatar
vodnik
Beiträge: 592
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 10:22
Spielsysteme: DBM(M), DBA, Triumph! ADG, div Scharmütsel
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sengoku jidai

Beitrag von vodnik » Fr 12. Feb 2021, 18:36

...nach dem Erscheinen der 1. DBR-Ausgabe habe ich aufzurüsten begonnen. Da war endlich mal eine slawische Armee gut, bzw. spielenswert; die Polen mit ihren geflügelten Husaren. Hein damaliger Spielpartner war ein tätowierter Britte, der aber immer ECW spielen wollte. Haben wir dann auch eine Zeit lang. Aber dann wirde in Bad Urach DBM gespielt. Da mussten wir die Ehre der Schweiz retten, wir sind am Anfang noch per ÖV angereist. Einmal waren wir zu 8t da. Aber da war dann Schluss mit DBR. DBM haben alle gespielt, auch ein paar Franzen & unsere Romands...

...seitdem habe ich nur noch DBR als Abart mit 12 Elementen gespielt, oder meine Hausregeln. PB hat eigentlich keine Ahnung von Samuraiarmeen, schon gar nicht mit Samurai mit Schusswaffen. FOG-Rennaisance ist dasselbe in blau. Mit Triumph!-Regeln kann es aber klappen. Am besten klappt es wenn 2 Samurai-Armeen aufeinander prallen...

...bin froh, dass dir meine Posts gefallen... es kommt noch mehr...
...meine Homepage ist für alle Hilfesuchenden erreichbar; www.tabletopinzuerich.ch, aber vor allem für historische Spieler, unter euch, mit Tipps zu ADG, DBX & Triumph in vielen Epochen....

Antworten