Jensinions Truppentransporter

Immer gut recherchiert
Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Jensinions Truppentransporter

Beitrag von Jensinion » Mi 3. Mär 2021, 15:37

... für DBMM-Armeen, aber auch für andere Systeme ;)

Da ich kein Auto habe, musste ich mir überlegen, wie ich meine DBMM-Armeen transportieren kann. Hier stelle ich meine DIY-Lösung vor. (Vorweg: Diese Lösung basiert darauf, dass unter meinen Basen ultrastarke Neodym-Magnetfolie klebt (das Zeug ist leider auch ultrateuer :leider ), aber ich wollte es hier trotzdem mal präsentieren...)

1) Ich habe einen geeigneten Hartschalenkoffer (Trolli) gesucht. "Geeignet" heißt, er muss nicht nur eine praktikable Größe haben, sondern auch andere Features, auf die ich noch zurückkomme. Nachdem ich einen ganzen Vormittag lang Geschäfte abgeklappert hatte, bin ich schließlich fündig geworden bei einem Koffer der Marke "eminent", den es bei Karstadt zufällig sogar im Sonderangebot gab :party Die meisten Hartschalenkoffer öffnen genau in der Mitte, aber ich wollte einen mit zwei unterschiedlich großen Hälften - die größere Hälfte ist für die Armee, während die kleinere für das Verstauen des (Stoff-)Geländes ausreicht.
Der Koffer und seine Maße
Der Koffer und seine Maße
2) Das Innenfutter der "Armeehälfte" habe ich komplett entfernt, wobei - ein großer Vorteil dieses spezifischen Koffermodells - das Futter mit leicht zugänglichen Schrauben (deren Löcher ich später noch für anderes zweckentfremdet habe - siehe unten) befestigt war, statt geklebt oder genietet zu sein, wie sonst häufig üblich.

3) Ich habe dann mit der Bohrmaschine vier Löcher in die Hartschale gebohrt und darin Schrauben (inkl. Scheiben und Muttern) befestigt. Bei www.bleche-nach-mass.de habe ich eine passende Metallplatte mit vorgebohrten Löchern anfertigen lassen, die mit Flügelmuttern auf den Schrauben befestigt und leicht auch wieder abgenommen werden kann. Auf diese Metallplatte setze ich meine Basen, die, wie oben gesagt, alle mit Neodym-Magnetfolie beklebt sind und somit superfest darauf halten :D D.h. ich kann den Koffer normal hinter mir herziehen, die magnetische Bindekraft ist so stark, dass die Armee nicht verrutscht und auch nix abfällt. Lediglich über Kopfsteinpflaster oder hohe Kanten würde ich den Koffer nicht ziehen, da dann ggf. kleinere Mengen Basenstreu etc. abgeschüttelt werden könnten...
Metallplatte mit ein paar Basen drauf
Metallplatte mit ein paar Basen drauf
Die vier Schrauben, Innenansicht
Die vier Schrauben, Innenansicht
Die vier Schrauben, Außenansicht
Die vier Schrauben, Außenansicht
Die Metallplatte mit den Basen kann man getrost kopfüber halten
Die Metallplatte mit den Basen kann man getrost kopfüber halten
4) In vier der Schraubenlöcher, in denen das Innenfutter befestigt war, habe ich L-Winkel montiert. Darauf kann ich eine passend zugesägte Acrylglasscheibe mit Flügelschrauben befestigen und auch leicht wieder entfernen. Auf dieser Scheibe können z.B. die Anleitung, Armeebücher oder Zettel etc. verstaut werden, außerdem sind die Figuren darunter noch besser geschützt - und das ganze sieht edler aus (aber diese Scheibe ist quasi die Luxusvariante und muss natürlich nicht unbedingt sein).
Anleitung etc. liegen auf der Acrylscheibe
Anleitung etc. liegen auf der Acrylscheibe
Ansicht der Acrylscheibe ohne Anleitung etc.
Ansicht der Acrylscheibe ohne Anleitung etc.
Die L-Winkel, die die Acrylscheibe halten
Die L-Winkel, die die Acrylscheibe halten
5) Die kleinere Kofferhälfte habe ich nicht umgebaut, da sie bereits perfekt geeignet ist, um die Geländeteile aus Stoff zu verstauen :)
In die andere Hälfte passt viel Gelände rein
In die andere Hälfte passt viel Gelände rein
Da ich nur Reguläre DBMM-Armeen spiele, sind meine Armeen relativ klein im Vergleich zu Irregulären Armeen, von daher passt trotz der eher geringen Ausmaße des Koffers eine komplette 400-Punkte-Armee locker drauf. Die Koffer von eminent gibt es noch in zwei größeren Varianten... vielleicht baue ich mir noch mal einen größeren Truppentransporter, damit ich auch mal mehr als eine Armee transportieren kann :?

Der Koffer ist seit 2019 im Einsatz (dieser Bericht erscheint etwas verspätet ;) ) und hat sich in der Praxis sehr bewährt!

Das ganze erinnert mich ein bisschen an diese "Maschinenpistole-im-Geigenkoffer"-Sache, nur halt eben in der Version "komplette Armee im Trolli" 8-) Vor allem, wenn man zu Turnieren fährt, ist das eine praktikable Lösung, wenn man für die Klamotten und den anderen Kram einen Rucksack nimmt, in der einen Hand den Trolli, die andere Hand frei ... fast wie im Urlaub :lol:

Gruß Jens

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von BierWurst » Mi 3. Mär 2021, 18:00

Abgefahren... Klasse Lösung :up

Und die Magnete halten wirklich...
Letztes Jahr kam er schon paar mal damit zum zocken vorbei... Jedes mal waren beim Öffnen alle Figuren an ihrem Platz...
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

Benutzeravatar
Zigor
Vorstandsmitglied
Beiträge: 6012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:47
Spielsysteme: Bolt Action, Lion Rampant, Warhammer, XWing_v1, Spectre, Horus Heresy, Mortal Gods, Cruel Seas, Musket&Tomahawk, Silver Bayonet, Rebels & Patriots
Wohnort: Hammersbach
Kontaktdaten:

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von Zigor » Mi 3. Mär 2021, 19:23

Sowas liebe ich ja, mega cool umgesetzt! 8-)

aprpops Acrylscheibe. Hast du dafür ne gute Adresse? Ich brauch noch 4-5 Einlegeböden für meien Vitrine...
Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben
Homer Simpson, Staffel 24, Folge 9

Benutzeravatar
Fritz
Vereinsmitglied
Beiträge: 576
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:33
Spielsysteme: Battlegroup, DBMM, SW Armada, Lion Rampant (in Vorbereitung), The Men Who Would Be Kings (in Vorbereitung), Mortal Gods (in Vorbereitung), Doppelkopf, Taschenbillard
Wohnort: Rodgau

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von Fritz » Mi 3. Mär 2021, 23:39

Großartig von der Planung bis zur Umsetzung! Nur Fahrrad tauglich ist er ggf. nicht, oder doch?

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von Jensinion » Do 4. Mär 2021, 09:16

zigoR hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 19:23
aprpops Acrylscheibe. Hast du dafür ne gute Adresse? Ich brauch noch 4-5 Einlegeböden für meien Vitrine...
Ich hatte hier bestellt: https://www.plattenzuschnitt24.de/ Die haben einen guten Konfigurator für alle Größen und Sonderwünsche...
Zuletzt geändert von Jensinion am Do 4. Mär 2021, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von Jensinion » Do 4. Mär 2021, 09:17

Fritz hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 23:39
Nur Fahrrad tauglich ist er ggf. nicht, oder doch?
Nee, fahrradtauglich ist der nicht, aber mit dem Fahrrad ist ja eh nur eine temporäre Notlösung für private Treffen, solange die Pandemie andauert, das war ja so nicht geplant ;) Für's Fahrrad haben sich diese kleinen Sortimentskästen aus Metall bewährt, die passen in den Rucksack und die Basen haften darauf auch superfest:
41w1kWQU9HL._AC_.jpg
41w1kWQU9HL._AC_.jpg (23.38 KiB) 3312 mal betrachtet

Benutzeravatar
BierWurst
Vorstandsmitglied
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Feb 2013, 21:52
Spielsysteme: echt viele...
Wohnort: Schöneck

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von BierWurst » Do 4. Mär 2021, 09:31

Zwei Steckbare 16zoll fahrradreifen und eine abnehmbare anhängerkupplung für den Koffer wären ruck zuck gebaut :hmmm
***Spiele nur mit bemalten Miniaturen...das erwarte ich auch von meinem Mitspieler***

EdgarSnow
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 09:36
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Mortheim, Warlords of Erewhon

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von EdgarSnow » Do 4. Mär 2021, 13:32

Ziemlich cooles Projekt. Danke fürs Teilen!

Und den Hintergrund mit Banksy, Che und einem Scutum finde ich auch super :bravo

Benutzeravatar
Jensinion
Vereinsmitglied
Beiträge: 545
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 18:13
Spielsysteme: DBMM, DBA, Age of Hannibal, Strength & Honour, Lost Battles, Lion Rampant, Eagles of Empire, Warcry, By Fire and Sword (in Vorbereitung), Shakos & Bayonets (in Vorbereitung), Scouts Out! (in Vorbereitung)
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von Jensinion » Do 4. Mär 2021, 15:37

Off-Topic, aber das Scutum habe ich selbst gebastelt. Ist aus einer Schnapsidee heraus entstanden, als ich 2018 eine Reenactment-Veranstaltung in der Saalburg besucht hatte und, inspiriert durch die Eindrücke, auf dem Rückweg nach Hause ein altes Ü30-Silvesterparty-Plakat am Straßenrand erblickt hatte, das durch Wind und Wetter dauerhaft in die perfekte Form gebogen war. Hatte es mitgenommen und ein wenig gebastelt :D
20180520_01.jpg
20180520_02.jpg
20180522_03.jpg
20180522_06.jpg
20180531_04.jpg
20180531_05.jpg

EdgarSnow
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 09:36
Spielsysteme: Warhammer Fantasy, Mortheim, Warlords of Erewhon

Re: Jensinions Truppentransporter

Beitrag von EdgarSnow » Fr 5. Mär 2021, 09:16

OT: Geschichte die das Leben am Rande des Taunus schreibt. Super! Wargamer sind schon kreative Köpfe!

Antworten